Die Echtzeit-Sensoren in den Reifen von Goodyear sollen die Fahrzeugleistung optimieren.
Foto: Goodyear
Die Echtzeit-Sensoren in den Reifen von Goodyear sollen die Fahrzeugleistung optimieren.

Goodyear

Reifen mit Echtzeit-Intelligenz

Goodyear stellte heute Rennreifen vor, die mit Echtzeit-Sensoren für Reifendruck und –temperatur ausgestattet sind. Diese werden beim diesjährigen 24h-Rennen von Le Mans auf dem Nascar Next Gen Chevrolet Camaro ZL1 Garage 56 eingesetzt.

In 2023 fahren beim 24h-Rennen in Le Mans das erste Mal Reifen mit, die in Echtzeit Daten über ihren Zustand liefern. Die kabel- und batterielosen Sensoren werden während der Produktion in den Reifen eingearbeitet. Betrieben wird der Sensor von Goodyear Sightline-Technologie, die Hendrick Motorsports während des Rennens Live-Reifendaten liefert. Ingenieure und Fahrer können laut Goodyear die intelligenten Reifendaten nutzen, um die Reifentemperatur und den -druck zu verstehen. Dadurch sollen sie die Leistung des Fahrzeugs optimieren können, indem sie die Einstellungen von Auto und Fahrer in Echtzeit anpassen.

„Da die Reifen die einzige Verbindung eines Fahrzeugs zur Straße sind, haben sie das Potenzial, enorme Erkenntnisse in Echtzeit zu liefern, die die Leistung der Fahrer unter den härtesten Bedingungen verbessern. Goodyear ist sehr stolz darauf, über die Reifenintelligenz zu verfügen, die dieses Potenzial im Motorsport freisetzt, und es war ein Privileg, mit Nascar, Hendrick Motorsports und Chevrolet bei diesem Garage 56-Projekt zusammenzuarbeiten", so Rich Kramer, Chairman, CEO und Präsident von Goodyear.

Neben der Reifenintelligenz hat Goodyear für den Nascar Next Gen Chevrolet Camaro ZL1 Garage 56 drei Reifentypen entwickelt, die allen möglichen Wetterbedingungen des 24h-Rennens von Le Mans standhalten sollen. Dazu sollen Rennreifen für trockene Bedingungen, die ein hohes Maß an Ausdauer und Grip bieten, intermediate-Nassreifen für Nebel bis leichten Regen und Vollnassreifen für starke Regenfälle gehören. Diese sollen mit einem Profildesign und einer Reifenkonstruktion ausgestattet sein, die das Wasser aus der Aufstandsfläche des Reifens ableitet. Gleichzeitig wurde laut Hersteller eine weichere Laufflächenmischung verwendet, um den Grip bei kühleren Temperaturen auf der Rennstrecke zu erhalten. 

Den Fahrersitz des Next Gen Chevrolet Camaro ZL1 teilen sich der siebenfache Nascar Cup Series-Champion Jimmie Johnson, der ehemalige Gewinner des 24h-Rennens von Le Mans, Mike Rockenfeller, und der Formel-1-Weltmeister von 2009, Jenson Button. Der Beitrag von Garage 56 ist eine Partnerschaft zwischen Nascar, Hendrick Motorsports, Chevrolet und Goodyear. Laut Goodyear ist die Garage 56 eine Klasse, die von der Rennleitung für Konzeptfahrzeuge reserviert ist, die innovative Zukunftstechnologien demonstrieren. Goodyear ist außerdem auch der exklusive Reifenlieferant für die Klasse Le Mans Prototype 2 (LMP2).  (vdf)

racingone-ferrar-nls-2020-foto-goodyear.jpeg

Goodyear

Umfangreiches Motorsport-Engagement

Auch in dieser Saison ist Goodyear wieder im großen Stil im Motorsport aktiv und unterstützt seine Partner mit Reifen und technologischem Know-how. Alleine für die Nürburgring-Langstrecken-Serie (NLS) liefert der Konzern rund vier Dutzend verschiedene Reifenspezifikationen.

    • Goodyear, Motorsport, 24h-Rennen, Reifenindustrie, Reifen
Mit dem Ravenol-Riesenrad war der neue Titelpartner des 24h-Rennen bereits in der Vergangenheit am Nürburgring äußerst präsent. 

Motorsport

24h-Rennen gewinnt Ravenol als Titelpartner

Der Schmierstoffhersteller Ravenol baut sein Engagement im Rahmen des 24h-Rennens aus und fungiert künftig als „Offizieller Schmierstoffpartner“ der Veranstaltung. Ab dem kommenden Jahr wird das Rennevent zudem als „ADAC Ravenol 24h Nürburgring“ ausgetragen.

    • Motorsport, 24h-Rennen
Im Jahr 2022 fuhr beim Pikes Peak International Hill Climb der Rennwagen mit Advan-Reifen von Yokohama zum Sieg.

Motorsport

Yokohama stellt Aktivitätsplan für 2023 vor

Im Rahmen seines mittelfristigen Managementplans Yokohama Transformation 2023 will Yokohama die Absatzzahlen seiner Reifen – insbesondere die der Advan- und Geolandar-Reihen – steigern. Ein zentraler Baustein dieser Strategie ist das Motorsport-Engagement des Unternehmens, das 2023 unter anderem erneut eine Präsenz beim 24h-Rennen vorsieht. 

    • Motorsport, Yokohama, 24h-Rennen, Reifenindustrie
Goodyear-Brucke.jpeg

Motorsport

Goodyear liefert Reifenspezifikationen für TCR-Klasse

Goodyear und der Nürburgring verlängern ihre Exklusivpartnerschaft für wichtige Fahrzeugklassen bei den Langstreckenrennen. Der Reifenhersteller einigte sich mit den Organisatoren der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS) und des ADAC Total 24h-Rennens vorzeitig auf eine mehrjährige Verlängerung des Engagements.

    • Motorsport, Goodyear, 24h-Rennen