In 2023 fahren beim 24h-Rennen in Le Mans das erste Mal Reifen mit, die in Echtzeit Daten über ihren Zustand liefern. Die kabel- und batterielosen Sensoren werden während der Produktion in den Reifen eingearbeitet. Betrieben wird der Sensor von Goodyear Sightline-Technologie, die Hendrick Motorsports während des Rennens Live-Reifendaten liefert. Ingenieure und Fahrer können laut Goodyear die intelligenten Reifendaten nutzen, um die Reifentemperatur und den -druck zu verstehen. Dadurch sollen sie die Leistung des Fahrzeugs optimieren können, indem sie die Einstellungen von Auto und Fahrer in Echtzeit anpassen.
„Da die Reifen die einzige Verbindung eines Fahrzeugs zur Straße sind, haben sie das Potenzial, enorme Erkenntnisse in Echtzeit zu liefern, die die Leistung der Fahrer unter den härtesten Bedingungen verbessern. Goodyear ist sehr stolz darauf, über die Reifenintelligenz zu verfügen, die dieses Potenzial im Motorsport freisetzt, und es war ein Privileg, mit Nascar, Hendrick Motorsports und Chevrolet bei diesem Garage 56-Projekt zusammenzuarbeiten", so Rich Kramer, Chairman, CEO und Präsident von Goodyear.
Neben der Reifenintelligenz hat Goodyear für den Nascar Next Gen Chevrolet Camaro ZL1 Garage 56 drei Reifentypen entwickelt, die allen möglichen Wetterbedingungen des 24h-Rennens von Le Mans standhalten sollen. Dazu sollen Rennreifen für trockene Bedingungen, die ein hohes Maß an Ausdauer und Grip bieten, intermediate-Nassreifen für Nebel bis leichten Regen und Vollnassreifen für starke Regenfälle gehören. Diese sollen mit einem Profildesign und einer Reifenkonstruktion ausgestattet sein, die das Wasser aus der Aufstandsfläche des Reifens ableitet. Gleichzeitig wurde laut Hersteller eine weichere Laufflächenmischung verwendet, um den Grip bei kühleren Temperaturen auf der Rennstrecke zu erhalten.
Den Fahrersitz des Next Gen Chevrolet Camaro ZL1 teilen sich der siebenfache Nascar Cup Series-Champion Jimmie Johnson, der ehemalige Gewinner des 24h-Rennens von Le Mans, Mike Rockenfeller, und der Formel-1-Weltmeister von 2009, Jenson Button. Der Beitrag von Garage 56 ist eine Partnerschaft zwischen Nascar, Hendrick Motorsports, Chevrolet und Goodyear. Laut Goodyear ist die Garage 56 eine Klasse, die von der Rennleitung für Konzeptfahrzeuge reserviert ist, die innovative Zukunftstechnologien demonstrieren. Goodyear ist außerdem auch der exklusive Reifenlieferant für die Klasse Le Mans Prototype 2 (LMP2). (vdf)