Mit dem Ravenol-Riesenrad war der neue Titelpartner des 24h-Rennen bereits in der Vergangenheit am Nürburgring äußerst präsent. 
Foto: Daniel Willrich
Mit dem Ravenol-Riesenrad war der neue Titelpartner des 24h-Rennen bereits in der Vergangenheit am Nürburgring äußerst präsent. 

Motorsport

24h-Rennen gewinnt Ravenol als Titelpartner

Der Schmierstoffhersteller Ravenol baut sein Engagement im Rahmen des 24h-Rennens aus und fungiert künftig als „Offizieller Schmierstoffpartner“ der Veranstaltung. Ab dem kommenden Jahr wird das Rennevent zudem als „ADAC Ravenol 24h Nürburgring“ ausgetragen.

Im Rahmen des 24h-Rennens trat Ravenol in der Vergangenheit bereits als Öl- und Schmierstofflieferant quer durch alle Fahrzeugklassen in Erscheinung. Zudem prangte der Ravenol-Schriftzug auf dem alles überragenden Riesenrad im Fahrerlager. Durch die erweiterte Kooperation dehnt das Unternehmen seine präsenz auch auf die Boxengasse aus: Der Schriftzug ziert dort künftig die Grenze zur Fastlane und ist auch auf den Namensschildern oberhalb der einzelnen Boxen sichtbar. Darüber hinaus wird Ravenol Namensgeber des Pressezentrums der Eifelstrecke und Bandenpartner an der Boxenmauer.

„Mit der Titelpartnerschaft der legendären 24h machen wir unser Engagement in diesem Hotspot der technischen Weiterentwicklung noch sichtbarer”, erklärt Martin Huning, Motorsport Director Ravenol. „Zahlreiche Teams haben in den vergangenen Jahren den Beweis angetreten, dass unsere Produkte den ultimativen Härtetest bestehen: den Einsatz und sogar den Sieg bei den 24h Nürburgring als dem härtesten Rennen der modernsten GTs und Tourenwagen auf der längsten Rennstrecke der Welt. Nun treten wir noch deutlicher als überzeugter Partner dieser Veranstaltung und ihrer Protagonisten auf.“

Ähnlich positiv äußert sich auch 24h-Rennleiter Walter Hornung: „Wir freuen uns sehr, mit Ravenol einen neuen Titelpartner gefunden zu haben, der technische Kompetenz mit einem großen Herz für den Motorsport kombiniert.“ Initiiert wurde die Partnerschaft zwischen den 24h Nürburgring und Ravenol durch den Vermarktungs- und Medialisierungspartner, Sporttotal Live GmbH. Das Kölner Unternehmen verständigte sich vor kurzem mit dem veranstaltenden ADAC Nordrhein über eine Fortführung der langjährigen Zusammenarbeit bis inklusive 2028. Die nächste Auflage des 24h-Rennens – dann erstmals als „ADAC Ravenol 24h Nürburgring“ – findet vom 30. Mai bis 2. Juni 2024 statt. (dw)

Das Team „Girls Only – Ready to Rock the Green Hell“ trat auf einem Audi R8 LMS GT4 an.

Motorsport

WS Racing startet mit Giti Tire in neue Saison

Das Team Giti Tire Motorsport by WS Racing hat in der Saison 2021 unter anderem Klassensiege in der NLS und dem 24h-Rennen auf dem Nürburgring eingefahren. Im Vorfeld der Saison 2022 kündigen die Team-Verantwortlichen an, die Schlagzahl nochmals deutlich erhöhen zu wollen.

    • Motorsport, Giti Tire, 24h-Rennen
Die beiden Teams von Nexen Tire sind mit ihren Porsche für das 24h-Rennen am Nürburgring bereit.

Motorsport

Countdown läuft: Das 24h-Rennen steht kurz bevor

Vom 18. bis 21. Mai findet wieder das 24h-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife statt. Beim diesjährigen Motorsportspektakel gehen auch diverse Reifenhersteller an den Start.

    • Reifenindustrie, Motorsport, 24h-Rennen
Goodyear-Brucke.jpeg

Motorsport

Goodyear liefert Reifenspezifikationen für TCR-Klasse

Goodyear und der Nürburgring verlängern ihre Exklusivpartnerschaft für wichtige Fahrzeugklassen bei den Langstreckenrennen. Der Reifenhersteller einigte sich mit den Organisatoren der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS) und des ADAC Total 24h-Rennens vorzeitig auf eine mehrjährige Verlängerung des Engagements.

    • Motorsport, Goodyear, 24h-Rennen
Im Jahr 2022 fuhr beim Pikes Peak International Hill Climb der Rennwagen mit Advan-Reifen von Yokohama zum Sieg.

Motorsport

Yokohama stellt Aktivitätsplan für 2023 vor

Im Rahmen seines mittelfristigen Managementplans Yokohama Transformation 2023 will Yokohama die Absatzzahlen seiner Reifen – insbesondere die der Advan- und Geolandar-Reihen – steigern. Ein zentraler Baustein dieser Strategie ist das Motorsport-Engagement des Unternehmens, das 2023 unter anderem erneut eine Präsenz beim 24h-Rennen vorsieht. 

    • Motorsport, Yokohama, 24h-Rennen, Reifenindustrie