Motorsport
Im Rahmen seines mittelfristigen Managementplans Yokohama Transformation 2023 will Yokohama die Absatzzahlen seiner Reifen – insbesondere die der Advan- und Geolandar-Reihen – steigern. Ein zentraler Baustein dieser Strategie ist das Motorsport-Engagement des Unternehmens, das 2023 unter anderem erneut eine Präsenz beim 24h-Rennen vorsieht.
Nach einer vierwöchigen Minipause geht es für die ABB FIA Formula E World Championship zur nächsten Premiere: Nach den Debüts in Mexiko, Indien und Südafrika ist Brasilien am 25. März erstmals Austragungsort der vollelektrischen Rennserie.
Vom 18. bis 21. Mai 2023 findet das ADAC TotalEnergies 24h-Rennen am Nürburgring statt. Auch dieses Jahr geht Toyo Tires dafür an den Start – und auch für die Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS).
Auszeichnung für Nachhaltigkeit
Bei der Fédération Internationale de l’Automobile (FIA) hat Bridgestone für sein Engagement im Bereich Motorsport die höchste Bewertung „Three Star of Environmental Accreditation“ erhalten. Für die Einführung eines Umweltmanagementsystems wurde der Reifenhersteller mit der „Best Practice“ Drei-Sterne-Bewertung ausgezeichnet.
Vollelektrische Rennserie Extreme E
Die dritte Saison der vollelektrischen Rennserie Extreme E startet am 11. und 12. März mit dem Desert X Prix in Neom, Saudi-Arabien. Continental liefert hierfür die neue Version des CrossContact Extreme E.
Elektromobilität
Der Internationale Automobilverband FIA verkündet eine Partnerschaft mit Bridgestone als Titelpartner des Bridgestone FIA ecoRally Cup. Der Reifenhersteller nutzt den Wettbewerb, um seine Enliten-Technologie weiterzuentwickeln.
Hankook engagiert sich weiter im Motorsport und baut seine Kooperationen aus: Der Premium-Hersteller ist ab dieser Saison exklusiver Reifenpartner der FIA Junior European Rally Championship.
Kumho Tire hat mit der World Sporting Consulting (WSC) einen Vertrag als Titelsponsor der TCR World Tour 2023 unterzeichnet. Diese wird zukünftig als Kumho TCR World Tour (KTWT) vermarktet.
Die deutsche Reifenmarke Metzler wird bis 2025 Alleinausrüster der FIM Supermoto-Weltmeisterschaft S1GP, der S4-Meisterschaft auf europäischer Ebene und der FIM Supermoto of Nations. Eine entsprechende Vereinbarung mit dem Promoter XIEM wurde nun bekannt gegeben.
Motorradreifen
Mitas stellt eine schlauchlose Version des SW-07-Speedway-Reifens vor. Das Profil entspricht laut Unternehmensangaben den Vorschriften der International Motorcycling Federation (FIM).
BMW M setzt in Sachen Rädermanagement weiterhin auf die 4 Wheels Services GmbH. Die Motorsportsparte von BMW verlängerte den Vertrag sowohl für Mitarbeiter- und Pool-Fahrzeuge als auch für den Entwicklungsbereich mit dem Spezialisten für Räder- und Reifeneinlagerung.
Kumho Tire verstärkt sein internationales Motorsportengagement und stattet ab sofort die TCR Südamerika, TCR Mittlerer Osten, TCR Australien, TCR Brasilien und die TCR Finnland exklusiv mit Reifen aus. Bereits seit dem vergangenen Jahr tritt Kumho Tire als offizieller Sponsor und exklusiver Reifenlieferant der TCR Europe sowie der TCR Dänemark, TCR Spanien und TCR Osteuropa auf.
Die Prometeon Tyre Group ist der neue Co-Titelsponsor von Pata Yamaha Prometeon WorldSBK für die FIM Superbike-Weltmeisterschaft 2023.
Der Reifenhersteller Hankook baut seine Präsenz im Motorsport weiter aus und startet eine Partnerschaft mit dem italienischen Sportwagenbauer Lamborghini Squadra Corse: Hankook ist ab der Saison 2023 offizieller technischer Partner und exklusiver Reifenlieferant der Lamborghini Super Trofeo.
Bei der Rallye Dakar befanden sich Goodyears Offroadreifen im Extremeinsatz. Nach fast 9.000 Kilometern in der saudi-arabischen Wüste feiert der Reifenhersteller eine Siegbeteiligung: Das niederländische Team De Rooy belegte mit drei seiner Iveco-Trucks die Plätze eins, drei und vier.
Im September 2022 kündigte Pirelli die baldige Einführung der vierten Reifengeneration des Diablo Supercorsa an. Nun steht die Zweiradsaison an – und die Italiener verraten Details zur Reifenneuheit.
Marketing
Hankook verkündet eine virtuelle Partnerschaft mit dem AI-Roboter „Mono Mars“ – mehr Aufmerksamkeit für das Engagement in der Formel E ist das Ziel. Der von den Mars-Rovern inspirierte Metaverse-Charakter zählt laut dem Reifenhersteller allein auf Instagram über 110.000 Follower.
Der Langstreckenklassiker in den Vereinigten Arabischen Emiraten ist traditionell der Auftakt der 24H Series powered by Hankook. Am kommenden Wochenende (13. - 15. Januar) startet die neue Saison. Hankook ist zum zehnten Mal als Titelsponsor und exklusiver Reifenpartner dabei.
Hankook – neuer offizieller technischer Partner und Reifen-Lieferant der ABB FIA Formula E World Championship – sieht sich vorbereitet für das Premieren-Rennen der Season 9. Der Hankook Mexico City E-Prix findet am 14. Januar statt und ist der erste von insgesamt elf Stopps mit 16 Läufen rund um den Globus in diesem Jahr.
Motorrad
Dunlops Geomax MX33 wurde erneut als Erstausrüstung für die Factory Edition-Modelle von drei der erfolgreichsten Motocross-Rennmarken ausgewählt. Bereift werden die KTM 450 SX-F Factory Edition, die Husqvarna FC 450 Rockstar Edition und die GasGas MC 450 Factory Edition.
Die Goodyear Tire & Rubber Company und die NASCAR verlängern eine der längsten Kooperationen in der Geschichte des Rennsports.