Direkt zum Inhalt
Startseite
  • Mediadaten
  • Abo abschließen
  • Abo Login
  • Industrie
    • Markt
    • Messen
    • Erstausrüstung
    • Runderneuerung
    • Recycling
    • Automotive
    • Motorsport
  • Handel
    • Kooperationen
    • Großhandel
    • Werkstattservice
    • RDKS
    • IT/Online
    • Felgen/Tuning
  • Reifen
    • Sommerreifen
    • Winterreifen
    • Ganzjahresreifen
    • Motorradreifen
    • LKW- und Busreifen
    • Spezialreifen
  • Firmen & Personen
  • Reifentests
  • Akademie
    • Wir über uns
    • Ungenutztes Potenzial: Kundinnen im Reifenfachhandel
    • Rechtliche Grundlagen im Reifenfachhandel aus Sicht des Sachverständigen
    • Weniger Rabatte und mehr Erträge durch professionell geführte Verkaufsgespräche
  • Service
    • Reifen-ABC
    • Termine
    • Stellenmarkt
    • Abo Login
    • Abo abschließen
    • Newsletter
    • Mediadaten
    • Über uns
  • English Section
    • Mediadaten
    • Abo abschließen
    • Abo Login
Image
Die Delticom AG zählt zu Europas führenden Onlinehändlern für Reifen und Kompletträder.
Foto: Delticom

Onlinehandel

Delticom vermeldet Umsatz- und Ergebniszuwächse

In ihrem Halbjahresbericht hat die Delticom AG einen Umsatz im Kerngeschäft von 220 Millionen Euro (+2,5 Prozent) veröffentlicht. Auch das EBITDA und das Konzernergebnis fielen höher als noch im Vorjahr aus.

  • Digitaler Reifenhandel
  • Handel
  • IT/Online
Image
McGard präsentiert sich und seine Produkte auf der diesjährigen Automechanika. 
Foto: McGard

Messen

McGard präsentiert neuen Onlineshop auf der Automechanika

Nach vier Jahren Pause steht im September wieder eine Automechanika im Präsenzformat an. Mit einem eigenen Messestand vertreten ist auch der Felgenschloss-Spezialist McGard.

  • Automechanika
  • Felgen
  • IT/Online
  • Messen
Image
Best4Tires zündete die nächste digitale Stufe im Großhandelsgeschäft.
Foto: Best4Tires

Großhandel

Best4Tires startet neue Plattform

Ab August erscheint der Webshop der Best4Tires GmbH in neuem Gewand. Integriert auf einer neuen Plattform will Best4Tires ein neues Nutzererlebnis bieten.

  • Best4Tires
  • Großhandel
  • IT/Online
Image
Die beiden BMF-Veranstaltungen fanden im Schloss Landau statt. 
Foto: BMF Group

IT/Online

BMF-Veranstaltungs-Doppelpack für Kunden und Partner

Im Schloss Landau fanden kürzliche zwei von der BMF Group organisierte Veranstaltungen statt. Sowohl beim Daten E-Commerce Workshop wie auch beim Customer Advisory Board stand der Austausch mit Kunden und Partnern im Mittelpunkt.

  • IT/Online
Image
Wolfgang Vogl, Director Business Development bei Speed4Trade, teilt sein Know-how  in der E-Commerce-Lounge von Ebay sowie als Talkteilnehmer in einer Podiumsdiskussion.
Foto: Speed4Trade

Connected E-Commerce im Fokus

Auch Speed4Trade mit Automechanika-Präsenz

An der anstehenden Automechanika wird auch das Softwarehaus Speed4Trade teilnehmen. Neben einer Präsenz an gleich zwei Ständen beteiligt sich das Unternehmen an verschiedenen Fachvorträgen und Experten-Talkrunden.

  • Automechanika
  • IT/Online
  • Messen
Image
Werkstattpartner der Alzura AG, die ihre Werkstatt innerhalb der Neureifen-Angebote bei eBay anzeigen lassen möchten, sind automatisch Teil der Kooperation.
Foto: Kay Lehmkuhl

Onlinehandel

eBay: Montage-Service in Kooperation mit Alzura AG

eBay Deutschland meldet mit der Alzura AG einen neuen Partner für die Montage von Autoreifen. Käufer*innen können die Montage bei einem der 4.000 Werkstattpartner der Alzura AG beim Reifenkauf gleich mitbuchen, heißt es in einer Mitteilung.

  • Alzura
  • Digitaler Reifenhandel
  • IT/Online
  • Werkstattservice
Image
Michael Egelhof, Head of Sales von TyresNParts, darf bereits wieder das Ende der Plattform bekannt geben. 
Foto: Michelin

Onlinehandel

Tyres-N-Parts wird bereits wieder eingestellt

Mit Tyres-N-Parts ging im November 2021 eine neue digitale Vertriebsplattform für Kfz-Werkstätten, Autohäuser und Reifenhändler an den Start. Nun kündigt der alleinige Gesellschafter Michelin bereits wieder die Einstellung des Angebots an.

  • Digitaler Reifenhandel
  • IT/Online
  • Michelin
  • Werkstatt
Image
Im Geschäftsjahr 2021 hat die Delticom AG einen Umsatz von rund 585 Mio. € generiert.
Foto: Delticom

Onlinehandel

Delticom: Schmidt-Schultes wird CFO

Der Aufsichtsrat der Delticom AG hat mit Wirkung zum 01. September 2022 Dr. Johannes Schmidt-Schultes zum Group Chief Financial Officer (CFO) der Gesellschaft bestellt. Nach Stationen bei Klöckner & Co sowie in der Deutsche Telekom-Gruppe hatte Schmidt-Schultes seit 2007 Group CFO-Positionen in verschiedenen Unternehmen inne.

  • Digitaler Reifenhandel
  • Personalie
Image
Das Gettygo-Sortiment wird mit Zubehör aufgefüllt. 
Foto: Gettygo

IT/Online

Gettygo will Vollsortimenter für Werkstätten sein

2021 hat Gettygo den Bereich Kfz-Teile implementiert – nun wird das Sortiment um die Kategorie Zubehör erweitert. Gettygo will Vollsortimenter für Werkstätten sein.

  • IT/Online
  • Werkstattausrüstung
Image
Bert Althaus ist seit August 2021 als Chief Financial Officer (CFO) Teil des Autodoc-Vorstands.
Foto: Autodoc AG

IT/Online

Autodoc: „Plattform richtet sich an Endkunden“

Der Onlinehändler eilt von Rekord zu Rekord. Bert Althaus sieht im amz-Interview noch viel Potenzial. Zwar gehören Werkstätten und Flotten nicht zur Kernzielgruppe, dennoch beobachtet der Autodoc-CFO auch hier Wachstum.

  • IT/Online
  • Werkstatt
Image
Steffen Fritz – für den Geschäftsführer von Gettygo hat sich der Messeauftritt gelohnt. 
Foto: Kay Lehmkuhl

Messen

„Es ist auch ein Bekenntnis zur Branche“

Mit einigen Wochen Abstand lässt sich das Branchenevent The Tire Cologne besser einordnen. Hilfreich hierfür waren auch die Präsenzanteile und Gespräche mit Branchenteilnehmern aus dem IT-Umfeld.

  • IT/Online
  • Messen
  • The Tire Cologne
Image
Speed4Trade will das erhaltene Zertifikat in Folgeaudits jährlich auffrischen
Foto: Speed4Trade

IT/Online

Zertifiziertes QMS bei Speed4Trade

Die Speed4Trade GmbH meldet die Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001:2015. Das erhaltene Zertifikat bescheinige, dass die E-Commerce-Software- und -Plattformlösungen in einer Umgebung entwickelt werde, die der international anerkannten Norm gerecht werde.

  • IT/Online
  • Werkstatt
Image
Andrea Brix, Kumho Tyre Vertrieb gratuliert Ralf Heberer, Geschäftsführer Reifen Center Ralf Heberer.
Foto: Kumho

Kumho

Kumho Tyre Webshop-Gewinnspiel

Das Unternehmen Reifen Center Ralf Heberer hat sich beim Kumho Tyre Webshop-Gewinnspiel den ersten Preis gesichert.

  • Digitaler Reifenhandel
  • Kumho
  • Reifenindustrie
Image
Ab sofort können Interessierte den Bevorratungsreport von TyreSytem für die kommende Reifenwechselsaison herunterladen. 
Foto: TyreSystem

IT/Online

TyreSystem veröffentlicht Bevorratungsreport für Winterreifen

Das B2B-Onlineportal TyreSystem hat seinen Bevorratungsreport für Winter- und Ganzjahresreifen veröffentlicht. Dieser soll Kfz-Betrieben als Wegweiser für die bevorstehende Reifenwechselsaison dienen.

  • Handel
  • IT/Online
Image
Michael Saitow hat weiterhin große Pläne. 
Foto: Alzura

Digitaler Reifenhandel

„Die Marktmacht liegt im Zeitalter des eCommerce beim Kunden“

Michael Saitow spricht im Interview über die Umbenennung der Saitow AG in Alzura AG und das neue Pricing-Modell.

  • Alzura
  • Digitaler Reifenhandel
  • IT/Online
  • Tyre24
Image
Michael Saitow, CEO und Gründer Alzura AG, (2.v.r) übergibt die Spendenschecks an Jürgen Bohnert, 1. Vorsitzender des Vereins Lichtblick 2000 e.V. (r.), Thomas Bauer, stellvertretender. Vorsitzender "Mama/Papa hat Krebs" (l.) und an Franziska Emrich, hauptamtliche Geschäftsführerin des Hospizvereins für Stadt und Landkreis Kaiserslautern e.V. (2.v.l.).
Foto: Alzura AG

Erlös einer firmeninternen Weihnachtsauktion

Alzura AG spendet 30.660 Euro

Drei wohltätige Organisationen aus Kaiserslautern durften sich am 23. Juni über eine verspätete Weihnachtsspende der Alzura AG (ehemals Saitow AG) freuen. Die Alzura-Verantwortlichen übergaben drei Schecks in Höhe von jeweils 10.220 Euro.

  • Alzura
  • Handel
  • IT/Online
Image
Der neue Trendreport liegt in gedruckter Version vor, ist aber auch online abrufbar.
Foto: Speed4Trade

Digitaler Reifenhandel

Trendreport: Schwerpunkt „Connected E-Commerce“

Speed4Trade erteilt mit seinem neuen Trendreport erneut Empfehlungen zu Digitalisierungsvorhaben für Akteure im Kfz-Aftermarket. In Zeiten andauernder Krisen und einer unsicheren Weltwirtschaftslage appelliert das Softwarehaus, sich aktiv über digitale Plattformen mit Kunden zu verbinden.

  • Digitaler Reifenhandel
  • IT/Online
  • Werkstattausrüstung
Image
Nun auch für Smartphones und Tablets verfügbar: die Bestellplattform Conti Online Contact (COC).
Foto: Continental

IT/Online

Reifenhandel: Continental stellt COC-App vor

Um den digitalen Zugang für Reifenhändler noch weiter auszubauen, hat Continental nun die COC Mobile App entwickelt. In Schweden und in der Türkei ist die App bereits aktiv. 

  • Continental
  • IT/Online
Image
Michael Saitow über E-Auto-Reifen: „Aufgrund der geringen Auswahl können die Reifenhersteller hohe Preise verlangen.“
Foto: Saitow AG

Reifenhandel

Tyre24: Reifen für E-Autos im Schnitt 50 Prozent teurer

Die B2B-Plattform Tyre24 hat eine Auswertung zum Kauf von Reifen für E-Fahrzeuge angefertigt. Darin zeigte sich, dass die Nachfrage stark gestiegen ist und die Preise im Vergleich zu Reifen herkömmlicher Fahrzeuge etwa 50 Prozent höher liegen.

  • Elektromobilität
  • IT/Online
  • Reifenhandel
  • Tyre24
Image
Das Smartphone hilft bei der Identifikation der korrekten Reifendaten.
Foto: Daniel Willrich

Digitalisierung

Das Smartphone erkennt den Reifen

Autofahrer sind durch die vielen Angaben, die zur korrekten Identifizierung eines Reifens notwendig sind, oft überfordert – Anyline bietet Händlern als Abhilfe jetzt einen digitalen Reifenscanner an.

  • Handel
  • IT/Online
  • Werkstatt
Image
Nun sind für Werkstätten auch Reifen und Felgen bei Drivelog erhältlich. 
Foto: Drivelog

IT/Online

Drivelog erweitert sein Portal um Reifen und Felgen

Für alle gängigen Pkw bietet das Werkstattportal Drivelog nun auch Reifen und Felgen an. Insgesamt werden dort ab sofort 20.000 verschiedene Reifenmodelle geführt.

  • Digitaler Reifenhandel
  • IT/Online
  • Mehr Artikel
Kontakt & Services
  • Über Uns
  • Kontakt zur Redaktion
  • Abo abschließen
  • Abo Login
  • Abo Kündigen
  • Newsletter
  • Stellenmarkt
  • RSS Feed
  • Cookie settings
Werben
  • Kontakt zur Medienberatung
  • Mediadaten
  • Termine- und Themenplan
Social Media
  • Facebook
  • Instagram
  • Kontakt
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
Besuchen Sie die Schlütersche Fachmedien GmbH
Ein Angebot von Schlütersche Fachmedien GmbH