Onlinehandel
In ihrem Halbjahresbericht hat die Delticom AG einen Umsatz im Kerngeschäft von 220 Millionen Euro (+2,5 Prozent) veröffentlicht. Auch das EBITDA und das Konzernergebnis fielen höher als noch im Vorjahr aus.
Messen
Nach vier Jahren Pause steht im September wieder eine Automechanika im Präsenzformat an. Mit einem eigenen Messestand vertreten ist auch der Felgenschloss-Spezialist McGard.
Großhandel
Ab August erscheint der Webshop der Best4Tires GmbH in neuem Gewand. Integriert auf einer neuen Plattform will Best4Tires ein neues Nutzererlebnis bieten.
IT/Online
Im Schloss Landau fanden kürzliche zwei von der BMF Group organisierte Veranstaltungen statt. Sowohl beim Daten E-Commerce Workshop wie auch beim Customer Advisory Board stand der Austausch mit Kunden und Partnern im Mittelpunkt.
Connected E-Commerce im Fokus
An der anstehenden Automechanika wird auch das Softwarehaus Speed4Trade teilnehmen. Neben einer Präsenz an gleich zwei Ständen beteiligt sich das Unternehmen an verschiedenen Fachvorträgen und Experten-Talkrunden.
eBay Deutschland meldet mit der Alzura AG einen neuen Partner für die Montage von Autoreifen. Käufer*innen können die Montage bei einem der 4.000 Werkstattpartner der Alzura AG beim Reifenkauf gleich mitbuchen, heißt es in einer Mitteilung.
Mit Tyres-N-Parts ging im November 2021 eine neue digitale Vertriebsplattform für Kfz-Werkstätten, Autohäuser und Reifenhändler an den Start. Nun kündigt der alleinige Gesellschafter Michelin bereits wieder die Einstellung des Angebots an.
Der Aufsichtsrat der Delticom AG hat mit Wirkung zum 01. September 2022 Dr. Johannes Schmidt-Schultes zum Group Chief Financial Officer (CFO) der Gesellschaft bestellt. Nach Stationen bei Klöckner & Co sowie in der Deutsche Telekom-Gruppe hatte Schmidt-Schultes seit 2007 Group CFO-Positionen in verschiedenen Unternehmen inne.
2021 hat Gettygo den Bereich Kfz-Teile implementiert – nun wird das Sortiment um die Kategorie Zubehör erweitert. Gettygo will Vollsortimenter für Werkstätten sein.
Der Onlinehändler eilt von Rekord zu Rekord. Bert Althaus sieht im amz-Interview noch viel Potenzial. Zwar gehören Werkstätten und Flotten nicht zur Kernzielgruppe, dennoch beobachtet der Autodoc-CFO auch hier Wachstum.
Mit einigen Wochen Abstand lässt sich das Branchenevent The Tire Cologne besser einordnen. Hilfreich hierfür waren auch die Präsenzanteile und Gespräche mit Branchenteilnehmern aus dem IT-Umfeld.
Die Speed4Trade GmbH meldet die Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001:2015. Das erhaltene Zertifikat bescheinige, dass die E-Commerce-Software- und -Plattformlösungen in einer Umgebung entwickelt werde, die der international anerkannten Norm gerecht werde.
Kumho
Das Unternehmen Reifen Center Ralf Heberer hat sich beim Kumho Tyre Webshop-Gewinnspiel den ersten Preis gesichert.
Das B2B-Onlineportal TyreSystem hat seinen Bevorratungsreport für Winter- und Ganzjahresreifen veröffentlicht. Dieser soll Kfz-Betrieben als Wegweiser für die bevorstehende Reifenwechselsaison dienen.
Digitaler Reifenhandel
Michael Saitow spricht im Interview über die Umbenennung der Saitow AG in Alzura AG und das neue Pricing-Modell.
Erlös einer firmeninternen Weihnachtsauktion
Drei wohltätige Organisationen aus Kaiserslautern durften sich am 23. Juni über eine verspätete Weihnachtsspende der Alzura AG (ehemals Saitow AG) freuen. Die Alzura-Verantwortlichen übergaben drei Schecks in Höhe von jeweils 10.220 Euro.
Speed4Trade erteilt mit seinem neuen Trendreport erneut Empfehlungen zu Digitalisierungsvorhaben für Akteure im Kfz-Aftermarket. In Zeiten andauernder Krisen und einer unsicheren Weltwirtschaftslage appelliert das Softwarehaus, sich aktiv über digitale Plattformen mit Kunden zu verbinden.
Um den digitalen Zugang für Reifenhändler noch weiter auszubauen, hat Continental nun die COC Mobile App entwickelt. In Schweden und in der Türkei ist die App bereits aktiv.
Reifenhandel
Die B2B-Plattform Tyre24 hat eine Auswertung zum Kauf von Reifen für E-Fahrzeuge angefertigt. Darin zeigte sich, dass die Nachfrage stark gestiegen ist und die Preise im Vergleich zu Reifen herkömmlicher Fahrzeuge etwa 50 Prozent höher liegen.
Digitalisierung
Autofahrer sind durch die vielen Angaben, die zur korrekten Identifizierung eines Reifens notwendig sind, oft überfordert – Anyline bietet Händlern als Abhilfe jetzt einen digitalen Reifenscanner an.
Für alle gängigen Pkw bietet das Werkstattportal Drivelog nun auch Reifen und Felgen an. Insgesamt werden dort ab sofort 20.000 verschiedene Reifenmodelle geführt.