Altreifen bezieht die Pyrum Innovations AG künftig auch von der saarländischen Niederlassung der BMW Group.
Foto: Daniel Willrich
Altreifen bezieht die Pyrum Innovations AG künftig auch von der saarländischen Niederlassung der BMW Group.

Recycling

Pyrum recycelt Altreifen der BMW-Niederlassung Saarland

Die Pyrum Innovations AG vermeldet einen weiteren Ausbau ihres Kooperationsnetzwerks. Im Rahmen eines Pilotprojekts mit der BMW Group recycelt Pyrum seit kurzem die Altreifen der saarländischen Niederlassung des Automobilherstellers.

Der Zusammenarbeit ging laut Aussage der Verantwortlichen ein Audit voraus, bei dem Themen wie Arbeits- und Brandschutz, Genehmigungen und Umweltauflagen geprüft wurden. Für Pyrum bietet das Pilotprojekt nach eigenen Angaben die Möglichkeit, die Versorgung mit Altreifen weiter konstant ausbauen, insbesondere vor dem Hintergrund der bereits genehmigten Inbetriebnahme weiterer Produktionslinien im Stammwerk Dillingen/Saar.

Die jüngst vereinbarte Kooperation mit BMW ergänzt eine Reihe bestehender Partnerschaften, wie sie Pyrum unter anderem mit BASF, Continental und dem Fahrradreifenhersteller Ralf Bohle (Schwalbe) unterhält. „Wir freuen uns, mit der BMW Group einen namhaften Partner in unserem Kooperationsnetzwerk begrüßen zu dürfen“, sagt Pascal Klein, CEO der Pyrum Innovations AG, und betont: „Unsere einzigartige Pyrolysetechnologie ist das führende Verfahren bei der Verwertung von Altreifen.“

Auch bei der BMW Group zeigt man sich erfreut über das Zustandekommen der Kooperation. Die Rückführung von Altreifen in einen hochwertigen Aufbereitungsprozess sei ein weiterer Schritt hin zu einem noch verantwortungsvolleren Ressourceneinsatz. „Unser Ziel ist es, den Ressourcenverbrauch durch die Verwendung von hochwertigem Sekundärmaterial zu verringern. Darüber hinaus fördern wir die Weiterverwendung und Wiederverwertung am Ende des Produktlebenszyklus nach den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft“, erläutert Thomas Grupp, Leiter Kundensupport Markt Deutschland der BMW Group. (dw)

Zukünftig wird die Pyrum Innovations AG mehrere hundert Tonnen Altreifen aus dem Mercedes Benz-Gebrauchtteilecenter recyceln.

Recycling

Pyrum recycelt Altreifen von Mercedes Benz-Fahrzeugen

Die Pyrum Innovations AG geht den nächsten Schritt in der Zusammenarbeit mit der Mercedes Benz AG. Mehrere hundert Tonnen Altreifen aus dem Mercedes Benz-Gebrauchtteilecenter werden zukünftig im Jahr recycelt.

    • Recycling, Reifenentsorgung, Industrie
Künftig recycelt die Pyrum Innovations AG Altreifen auch in Homburg.

Investitionsvolumen von 35 Millionen Euro

Pyrum plant neues Pyrolysewerk in Homburg

Parallel zum Ausbau des Stammwerks in Dillingen will die Pyrum Innovations AG nun ein weiteres eigenes Pyrolysewerk im Saarland bauen. Die Anlage in Homburg soll aus drei Pyrolysereaktoren bestehen und eine Verwertungskapazität von etwa 20.000 Tonnen Altreifen pro Jahr aufweisen.

    • Recycling, Industrie, Reifenentsorgung
Ab sofort ist das Umweltmanagementsystem von Pyrum ISO-14001-zertifiert.

Recycling

Pyrum Innovations erhält ISO-14001-Zertifizierung

Für ihr Umweltmanagementsystem bekommt die Pyrum Innovations AG die ISO-14001-Zertifizierung. Damit erfüllt das Unternehmen nun alle wichtigen Kriterien, um seinen Industrieruß an die Automobilindustrie liefern zu dürfen.

    • Recycling, Reifenindustrie
In Uddevalla im Westen Schwedens plant Enviro die Errichtung einer weiteren Recyclinganlage.  

Recycling

Enviro blickt auf ereignisreiches Jahr 2021 zurück

Im vergangenen Jahr hat sich beim schwedischen Recycling-Spezialisten Enviro einiges getan. Während der Bau neuer Recyclingwerke voranschreitet, vermeldete das Unternehmen ISCC-Zertifizierungen für zwei seiner Pyrolyse-Produkte.

    • Recycling, Industrie