Die Bauarbeiten in Dillingen laufen nach Aussage der Verantwortlichen trotz allgemeiner Lieferproblemen nach Plan.
Foto: Pyrum Innovations AG
Die Bauarbeiten in Dillingen laufen nach Aussage der Verantwortlichen trotz allgemeiner Lieferprobleme nach Plan.

Recycling

Erweiterung des Pyrum-Stammwerks: Betriebserlaubnis erteilt

Vor rund einem Jahr hatte die Pyrum Innovations AG mit dem Ausbau ihres Standortes in Dillingen/Saar begonnen. Drei Monate vor der offiziellen Inbetriebnahme der beiden neuen Produktionslinien, hat das Unternehmen nun von Behördenseite grünes Licht erhalten.

Gegenwärtig entstehen im saarländischen Dillingen zwei zusätzliche Pyrolysereaktoren inklusive der dazugehörigen Schredder- und Pelletier-Anlagen. Die nun erteilte behördliche Genehmigung bezieht sich laut Unternehmensangaben auf den Betrieb der Pyrum-Pyrolyseanlage mit den zwei neuen Reaktoren und einem Durchsatz von rund zwei Tonnen Altreifen pro Stunde. Außerdem genehmigt wurde die Lagerung weiterer 160.000 Liter Öl und 500 Tonnen Altreifen sowie der Betrieb einer weiteren Schredderanlage mit einer Kapazität von bis zu sechs Tonnen Reifen pro Stunde.

„Wir sind sehr zufrieden, so frühzeitig die finale Betriebserlaubnis erhalten zu haben. Die Genehmigung ist wichtig für unsere ambitionierten Rollout-Pläne, da wir auch bei unseren zukünftigen Anlagen – zum Beispiel bei unserem Joint Venture Revalit in Straubing oder den zehn geplanten Anlagen, die wir mit Unitank bauen wollen – von einer positiven Zusammenarbeit mit den Behörden ausgehen“, führt Pascal Klein, CEO der Pyrum Innovations AG, aus.

Die Bauarbeiten in Dillingen laufen nach Aussage der Verantwortlichen trotz allgemeiner Lieferprobleme nach Plan. In Kürze soll mit der Montage der neuen Schredderanlage begonnen werden. Veranschlagt ist eine Dauer von vier bis sechs Wochen dauern, sodass sie noch im November in Betrieb genommen werden kann. Die Loop Checks, die die Prüfung sämtlicher verbauter Kabel und Sensoren umfassen und für gewöhnlich die letzten Schritte im Bauprozess darstellen, sind für Dezember geplant. Direkt im Anschluss soll dann die Inbetriebnahme starten. (dw)

So wie hier in Dillingen am Stammwerk kann es auch bald am zweiten Standort von Pyrum in Perl-Besch aussehen.

Neues Pyrum Werk

Erste Arbeiten am neuen Standort in Perl-Besch haben begonnen

Die Pyrum Innovations AG hat den Rolloutplan für ihren neuen Standort in Perl-Besch erfolgreich fortgesetzt. Nach der Zustimmung des Gemeinderats Anfang Februar 2024 zum Bebauungsplan haben die ersten Arbeiten am Standort begonnen.

    • Recycling, Reifenentsorgung
Künftig recycelt die Pyrum Innovations AG Altreifen auch in Homburg.

Investitionsvolumen von 35 Millionen Euro

Pyrum plant neues Pyrolysewerk in Homburg

Parallel zum Ausbau des Stammwerks in Dillingen will die Pyrum Innovations AG nun ein weiteres eigenes Pyrolysewerk im Saarland bauen. Die Anlage in Homburg soll aus drei Pyrolysereaktoren bestehen und eine Verwertungskapazität von etwa 20.000 Tonnen Altreifen pro Jahr aufweisen.

    • Recycling, Industrie, Reifenentsorgung
Pyrum plant ein weitere Pyrolyse-Werke zum recyceln von Altreifen.

Recycling

Pyrums Umsatz leicht über Vorjahresniveau

Die Pyrum Innovations AG veröffentlichte kürzlich ihren Halbjahresbericht 2023. Darin verkündete das Unternehmen seine Zahlen und teilte Pläne für zukünftige Projekte mit.

    • Recycling, Reifenindustrie, Reifenentsorgung
Neben dem Altreifen-Recycling widmet sich Pyrum nun auch der Wiederverwertung von kohlenfaserverstärkten Kunststoffen.

Recycling

Viel in Bewegung bei Pyrum

Die Pyrum Innovations AG hat mit der Inbetriebnahme der Thermolyse-Recyclinganlagen 2&3 in Dillingen begonnen. Mit Suez recycling and recovery UK Ltd konnte außerdem ein neuer Kooperationspartner gewonnen werden.

    • Recycling, Industrie