Künftig recycelt die Pyrum Innovations AG Altreifen auch in Homburg.
Foto: Daniel Willrich
Künftig recycelt die Pyrum Innovations AG Altreifen auch in Homburg.

Investitionsvolumen von 35 Millionen Euro

Pyrum plant neues Pyrolysewerk in Homburg

Parallel zum Ausbau des Stammwerks in Dillingen will die Pyrum Innovations AG nun ein weiteres eigenes Pyrolysewerk im Saarland bauen. Die Anlage in Homburg soll aus drei Pyrolysereaktoren bestehen und eine Verwertungskapazität von etwa 20.000 Tonnen Altreifen pro Jahr aufweisen.

Mit ihrer patentierten Pyrolyse-Technologie ist die Pyrum Innovations AG weiter auf dem Vormarsch. In der jüngeren Vergangenheit hatte das Unternehmen bereits diverse Kooperations-Vereinbarungen zum Bau neuer Pyrolyseanlagen an unterschiedlichen Standorten verkündet. Die neuerliche Erweiterung der Verwertungsmöglichkeiten von Altreifen ist nun für die eigene Region geplant: In Homburg soll das zweite Pyrum-Werk innerhalb des Saarlandes entstehen.

Den Weg dafür hat der Stadtrat Homburg kürzlich frei gemacht, indem er einstimmig für den Verkauf eines stadteigenen Grundstücks an Pyrum gestimmt hat. Nach Aussage der Verantwortlichen soll nun zeitnah der Vertrag zur Sicherung des Grundstücks unterzeichnet werden, sodass schnellstmöglich mit der Planung und dem Genehmigungsverfahren des Werks begonnen werden kann. „Wir sind zuversichtlich, dass das Genehmigungsverfahren ebenso reibungslos wie beim Ausbau in Dillingen verläuft, da wir mit denselben Behörden zusammenarbeiten“, sagt Pascal Klein, CEO der Pyrum Innovations AG.

Nähe zu Michelin und zur BASF

Von dem neuen Standort verspricht man sich bei dem Recycling-Spezialisten diverse Vorteile. An erster Stelle ist die höhere Verarbeitungskapazität zu nennen, die durch das Homburger Werk um 20.000 Tonnen Altreifen pro Jahr anwächst. „Darüber hinaus werden durch den Neubau Kapazitäten im Dillinger Werk frei, die für die Reifenabnahme aus Luxemburg genutzt werden können, ohne dass ein eigenes Werk im Nachbarland entstehen muss“, heißt es in einer Unternehmens-Mitteilung weiter.

Ferner streben die Verantwortlichen eine Ausweitung der Zusammenarbeit mit dem Michelin-Werk in Homburg an, von dem Pyrum bereits seit drei Jahren Altreifen recycelt. Auch die Nähe zur BASF in Ludwigshafen – strategischer Partner seit Herbst 2020 und Abnehmer von Pyrums Pyrolyseöl – wird als durchaus vorteilhaft gesehen. Schließlich verfügt das Grundstück in Homburg noch über einen Gleisanschluss, was eine umweltfreundliche Logistik ermöglicht. Für den Bau des neuen Werkes mit seinen drei Pyrolysereaktoren investiert Pyrum 35 Millionen Euro.

So wie hier in Dillingen am Stammwerk kann es auch bald am zweiten Standort von Pyrum in Perl-Besch aussehen.

Neues Pyrum Werk

Erste Arbeiten am neuen Standort in Perl-Besch haben begonnen

Die Pyrum Innovations AG hat den Rolloutplan für ihren neuen Standort in Perl-Besch erfolgreich fortgesetzt. Nach der Zustimmung des Gemeinderats Anfang Februar 2024 zum Bebauungsplan haben die ersten Arbeiten am Standort begonnen.

    • Recycling, Reifenentsorgung
Neben dem Altreifen-Recycling widmet sich Pyrum nun auch der Wiederverwertung von kohlenfaserverstärkten Kunststoffen.

Recycling

Viel in Bewegung bei Pyrum

Die Pyrum Innovations AG hat mit der Inbetriebnahme der Thermolyse-Recyclinganlagen 2&3 in Dillingen begonnen. Mit Suez recycling and recovery UK Ltd konnte außerdem ein neuer Kooperationspartner gewonnen werden.

    • Recycling, Industrie
Mit der Erweiterung kann die Verarbeitungskapazität zukünftig auf rund 20.000 Tonnen Altreifen pro Jahr erhöht werden.

Recycling

Pyrum: Erweiterung des Stammwerks auf der Zielgeraden

Die Pyrum Innovations AG vermeldet den Einbau der beiden Pyrolyse-Reaktoren für die Produktionslinien 2 und 3 im Stammwerk in Dillingen/Saar. In Kürze sollen die ersten Tests der installierten Komponenten beginnen. Die „Loop-Checks“ stellen laut den Verantwortlichen den ersten Schritt der Kaltinbetriebnahme dar.

    • Recycling, Reifenindustrie
Pyrum plant ein weitere Pyrolyse-Werke zum recyceln von Altreifen.

Recycling

Pyrums Umsatz leicht über Vorjahresniveau

Die Pyrum Innovations AG veröffentlichte kürzlich ihren Halbjahresbericht 2023. Darin verkündete das Unternehmen seine Zahlen und teilte Pläne für zukünftige Projekte mit.

    • Recycling, Reifenindustrie, Reifenentsorgung