Die Altreifen stammen aus dem Mercedes Benz-Gebrauchtteilecenter und werden im Pyrum-Stammwerk in Dillingen entsorgt. Mittels eines eigenen Verfahrens erzeugt Pyrum aus den ausgedienten Reifen Pyrolyseöl. Das so entstandene Pyrolyseöl geht anschließend an den Kooperationspartner BASF SE. Der verwendet wiederum das Öl als Rohstoff, kombiniert es mit Biomethan aus Landwirtschaftsabfällen und setzt es so für die Herstellung neuwertiger Kunststoffe ein. Diese Kunststoffe sind nach dem sogenannten Massenbilanzverfahren zertifiziert und im Anschluss wieder Teil des Herstellungsprozesses von Fahrzeugbauteilen von Mercedes Benz. Bereits seit dem vergangenen Jahr werden laut Unternehmensangaben erste Serienmodelle wie der EQE und die S-Klasse von Mercedes-Benz mit Bügeltürgriffen ausgestattet. In diesen Bügeltürgriffen ist dann der recycelte Altreifen verarbeitet. Zusätzlich soll die Mercedes-Benz S-Klasse einen Crash-Absorber aus dem recycelten Kunststoffmaterial erhalten.
„Wir freuen uns sehr, den nächsten Schritt in der Zusammenarbeit mit Mercedes Benz zu gehen. Über das chemische Recycling ausgedienter Reifen aus Mercedes Benz-Fahrzeugen können wir den Einsatz fossiler Ressourcen gemeinsam reduzieren und letztlich Stoffkreisläufe schließen“, sagt Pascal Klein, CEO der Pyrum Innovations AG. (msb)