In Uddevalla im Westen Schwedens plant Enviro die Errichtung einer weiteren Recyclinganlage.  
Foto: Enviro
In Uddevalla im Westen Schwedens plant Enviro die Errichtung einer weiteren Recyclinganlage.  

Recycling

Enviro blickt auf ereignisreiches Jahr 2021 zurück

Im vergangenen Jahr hat sich beim schwedischen Recycling-Spezialisten Enviro einiges getan. Während der Bau neuer Recyclingwerke voranschreitet, vermeldete das Unternehmen ISCC-Zertifizierungen für zwei seiner Pyrolyse-Produkte.

Im vergangenen Jahr wurde an vielen Orten der Welt deutlich, wie wichtig ein entschlossenes Vorgehen gegen die Folgen des Klimawandels ist. Ein entscheidender Beitrag dazu ist ein verantwortungsvoller Umgang mit Rohstoffen und knappen Ressourcen – was Unternehmen wie Enviro, die mit neuen Recycling-Verfahren für ein weltweit anfallendes Abfallprodukt wie Altreifen aufwarten, zu gefragten Geschäftspartnern macht. „Das Bewusstsein für die Bedeutung von Nachhaltigkeitsthemen hat drastisch zugenommen, was den Kundennutzen unserer Technologie und unserer Produkte weiter gestärkt hat“, resümiert Thomas Sörensson, CEO von Enviro.

Um der gestiegenen Bedeutung der Thematik Rechnung zu tragen, haben die Enviro-Verantwortlichen einen Plan vorgelegt, wie das unternehmenseigene Pyrolyse-Verfahren industriell nutzbar gemacht werden soll. Durch den Bau neuer Recyclinganlagen will Enviro bis zum Jahr 2030 eine Gesamtverwertungskapazität von 900.000 Tonnen Altreifen pro Jahr erreichen.

Ein derartiges Projekt wird derzeit in Kooperation mit Michelin umgesetzt. Im Rahmen eines Joint Ventures soll in der chilenischen Region Antofagasta bis 2023 eine Anlage entstehen, in der vornehmlich EM-Reifen recycelt werden. Die zurückgewonnenen Materialien sollen für die Herstellung von Produkten auf Gummibasis wie Reifen oder Förderbänder genutzt werden. Aktuell laufe die Suche nach einem Direktor für die Anlage, heißt es seitens der Verantwortlichen.

Des Weiteren sieht der von Enviro vorgelegte Expansionsplan die Errichtung einer neuen Recyclinganlage in Westschweden vor. Auch diesbezüglich konnte das Unternehmen 2021 Fortschritte vermelden: Das Werk soll im Industriegebiet der Stadt Uddevalla entstehen, wofür Enviro im Herbst vergangenen Jahres einen Antrag auf Umweltgenehmigung eingereicht hat. Damit sieht sich der Recyclingspezialist voll im Zeitplan und plant die Fertigstellung der neuen Anlage – vorbehaltlich weiterer behördlicher Genehmigungen – für das vierte Quartal 2023.

Lesen Sie den vollständigen Artikel im Recycling-Spezial in der Februar-Ausgabe.

Thomas Sörensson, CEO von Enviro, sieht auch bei Industrieakteuren eine steigende Bedeutung nachhaltiger Themen.
Foto: Enviro
Thomas Sörensson, CEO von Enviro, sieht auch bei Industrieakteuren eine steigende Bedeutung nachhaltiger Themen.
Enviro arbeitet am Bau eines neuen Recycling-Werks in Schweden – ein Direktor für die Anlage wurde inzwischen gefunden. 

Recycling

Enviro vermeldet Fortschritte am Standort Uddevalla

In der westschwedischen Stadt Uddevalla plant Enviro die Errichtung eines neuen Recycling-Werks. Die Planungen dafür sind in vollem Gange. Wie das Unternehmen nun mitteilt, konnte mit Fredrik Alpner ein Direktor für die Anlage gefunden werden.

    • Recycling, Reifenentsorgung
Erfreut sich aufgrund forcierter Nachhaltigkeits-Bemühungen großer Nachfrage seitens der Reifenindustrie: recovered Carbon Black (rCB). 

Recycling

Premiumhersteller ordert 60 Tonnen rCB bei Enviro

Der skandinavische Recycling-Spezialist Enviro hat einen Lieferauftrag über 60 Tonnen recovered Carbon Black (rCb) aus der Reifenindustrie erhalten. Nach Enviro-Angaben handelt es sich um einen Akteur aus dem Premium-Segment.

    • Recycling, Reifenentsorgung
Mårten Wikforss ist nun bei Enviro Systems verantwortlich für Kommunikation und Investor Relations.

Recycling

Enviro verkündet Personalveränderungen

Bei Enviro bewegt sich was. Vor allem im Zusammenhang mit dem Joint Venture mit Antin hat das Recyclingunternehmen nun eine paar Personaländerungen angekündigt.

    • Recycling, Reifenentsorgung, Industrie, Personalie, Unternehmen/Personen
Neben dem Altreifen-Recycling widmet sich Pyrum nun auch der Wiederverwertung von kohlenfaserverstärkten Kunststoffen.

Industrie

Pyrum recycelt nun auch Kunststoffe

Vier Jahre Entwicklungszeit sind bei der Pyrum Innovations AG ins Land gezogen. Nun hat das Unternehmen nach eigenen Angaben die erste automatisierte, halbindustrielle Recyclinganlage für kohlenfaserverstärkte Kunststoffe (CFK) in Betrieb genommen.

    • Recycling, Reifenindustrie