Beim Versand von Newslettern verwendet das Unternehmen bereits seit einiger Zeit eine KI. Diese hilft dabei die Inhalte individuell für die jeweiligen Empfänger anzupassen. Nun hat Alzura auch den Chatbot ChatGPT mit an Bord geholt. Diese KI soll für eine automatisierte, aber dennoch individuelle Ansprache der Kunden sorgen. Dafür werden Nutzer in vier Empfänger-Typen kategorisiert. „Diese werden je nach Persönlichkeitstyp in faktenorientierte, emotionale, sicherheitsorientierte und zukunftsorientierte Kunden unterteilt“, schreibt Alzura in einer Mitteilung. Auf dieser Basis verfasst die KI einen Text, der dem jeweiligen Typus entspricht.
Nutzer sollen dadurch nur Inhalte gezeigt bekommen, die nach Meinung des Unternehmens respektive nach Meinung der KI für sie passend sind – sowohl geografisch als auch sprachlich. Die Produktauswahl beschränkt die KI laut Alzura aber nicht für gewerbliche Kunden. Hier sollen sie freie Wahl haben, weswegen es nur „vorsichtige“ Empfehlungen gebe. „Im B2B-Bereich weiß der Kunde in der Regel sehr genau, was er sucht“, heißt es in der Mitteilung weiter. Auch eine Händlerempfehlung spricht das Unternehmen auf Alzura Tyre24 nicht aus. Die Kunden sollen allein entscheiden, welches Produkt sie bei welchem Anbieter kauft. Die Nutzer werden bei der Suche dahingehend unterstützt, dass sie die Lieferanten sortieren können, zum Beispiel nach den günstigsten Anbietern oder den Anbietern mit den schnellsten Lieferzeiten.
„Der Einsatz von KI zeigt, dass eine individuelle Ansprache und eine kontinuierliche Analyse des Kundenverhaltens im eCommerce extrem wichtig sind. Wir sind stolz darauf, unseren Kunden stets ein optimales Einkaufserlebnis zu bieten und werden daher in Zukunft noch stärker auf innovative Technologien setzen”, sagt Michael Saitow, CEO und Gründer der Alzura AG. (msb)