Michael Saitow, CEO und Gründer der Alzura AG, setzt auf innovative Technologien, um die B2B-Plattform Alzura Tyre24 zu optimieren.
Foto: Alzura
Michael Saitow, CEO und Gründer der Alzura AG, setzt auf innovative Technologien, um die B2B-Plattform Alzura Tyre24 zu optimieren.

Alzura Tyre24

KI soll für individuelle User-Experience sorgen

Für ihr B2B-Onlineportal, Alzura Tyre24, setzen die Pfälzer auf künstliche Intelligenz (KI) wie ChatGPT. Die Software analysiert die Interessen der Kunden und spricht diese dann laut Alzura AG individueller an.

Beim Versand von Newslettern verwendet das Unternehmen bereits seit einiger Zeit eine KI. Diese hilft dabei die Inhalte individuell für die jeweiligen Empfänger anzupassen. Nun hat Alzura auch den Chatbot ChatGPT mit an Bord geholt. Diese KI soll für eine automatisierte, aber dennoch individuelle Ansprache der Kunden sorgen. Dafür werden Nutzer in vier Empfänger-Typen kategorisiert. „Diese werden je nach Persönlichkeitstyp in faktenorientierte, emotionale, sicherheitsorientierte und zukunftsorientierte Kunden unterteilt“, schreibt Alzura in einer Mitteilung. Auf dieser Basis verfasst die KI einen Text, der dem jeweiligen Typus entspricht.

Nutzer sollen dadurch nur Inhalte gezeigt bekommen, die nach Meinung des Unternehmens respektive nach Meinung der KI für sie passend sind – sowohl geografisch als auch sprachlich. Die Produktauswahl beschränkt die KI laut Alzura aber nicht für gewerbliche Kunden. Hier sollen sie freie Wahl haben, weswegen es nur „vorsichtige“ Empfehlungen gebe. „Im B2B-Bereich weiß der Kunde in der Regel sehr genau, was er sucht“, heißt es in der Mitteilung weiter. Auch eine Händlerempfehlung spricht das Unternehmen auf Alzura Tyre24 nicht aus. Die Kunden sollen allein entscheiden, welches Produkt sie bei welchem Anbieter kauft. Die Nutzer werden bei der Suche dahingehend unterstützt, dass sie die Lieferanten sortieren können, zum Beispiel nach den günstigsten Anbietern oder den Anbietern mit den schnellsten Lieferzeiten.

„Der Einsatz von KI zeigt, dass eine individuelle Ansprache und eine kontinuierliche Analyse des Kundenverhaltens im eCommerce extrem wichtig sind. Wir sind stolz darauf, unseren Kunden stets ein optimales Einkaufserlebnis zu bieten und werden daher in Zukunft noch stärker auf innovative Technologien setzen”, sagt Michael Saitow, CEO und Gründer der Alzura AG. (msb)

Auf der Alzura Tyre24-Plattform wird in den Segmenten Reifen, Felgen, KFZ-Ersatzteile und Zubehör ein Abbild des automobilen Aftermarkets geschaffen.

Onlinehandel

Alzura Tyre24: REST-Schnittstelle implementiert

Die Betreiber der B2B-Plattform Alzura Tyre24 melden die Implementierung einer REST-Schnittstelle, die die Aufgaben der bisherigen XML- und SOAP-Schnittstelle übernimmt. Mit einer statt zwei Schnittstellen wird das Abrufen und Aktualisieren von Bestellungen für Lieferanten laut den Verantwortlichen deutlich vereinfacht.

    • Digitaler Reifenhandel, IT/Online, Reifenhandel, Werkstattausrüstung, Werkstattservice, Werkstatt, Alzura
Michael Saitow ist  CEO und Gründer der Alzura AG.

Onlinehandel

Alzura Tyre24: Favoritenfunktion für Lieferanten wieder aktiv

Die B2B-Plattform Alzura Tyre24 stellt die Bewertungsfunktion von Lieferanten in einer überarbeiteten Version wieder zur Verfügung. Die Lieferanten-Favoritenfunktion war mit dem Start des neuen Preismodells Anfang Juli entfernt worden.

    • Digitaler Reifenhandel, IT/Online, Alzura, Werkstatt
Die B2B-Plattform ALZURA Tyre24 präsentiert ein umfangreiches Sortiment an Alufelgen..

Alzura Tyre24

3D-Konfigurator unterstützt beim Felgenverkauf

Die Umrüstsaison ist eine hervorragende Zeit für Werkstätten, zusätzlichen Umsatz durch den Verkauf von Alufelgen zu generieren. Die B2B-Plattform Alzura Tyre24 offeriert ein umfangreiches Sortiment an Alufelgen. Die Optik der Felgen ist kaufentscheidend, daher visualisiert die Plattform mit Hilfe eines 3D-Konfigurators.

    • IT/Online, Digitaler Reifenhandel, Alzura, Felgen, Felgenhersteller, Werkstatt, Werkstattservice
So viele Aussteller wie noch nie stellten auf der Nufam in Karlsruhe aus.

Messe

Nufam als Mekka im Transportmarkt

Die achte NUFAM - Die Nutzfahrzeugmesse in Karlsruhe hat sich zu ­einem überzeugenden Motor für die Transformation der Gütermobilität entwickelt.

    • Messen, Reifenindustrie, Großhandel, Lkw-Reifen