Simon Reichenecker ist Inhaber und Geschäftsführer der RSU GmbH.
Foto: RSU
Simon Reichenecker ist Inhaber und Geschäftsführer der RSU GmbH.

Onlinehandel

„Den Reifenhandel so einfach wie möglich machen“

Vor gut 20 Jahren legte Simon Reichenecker in St. Johann auf der Schwäbischen Alb den Grundstein für die heutige RSU GmbH. Mit dem B2B-Onlineportal www.tyresystem.de ist das Unternehmen heute ein relevanter Player im Onlinehandel mit Reifen.

Mit zwei Standorten im schwäbischen St. Johann-Würtingen und Ulm sowie einem Standort in Bretten befindet sich das derzeit über 165 Mitarbeiter starke Unternehmen im ständigen Wachstum. Nach 20 Jahren Branchenerfahrung will sich RSU durch Startup-Energie auszeichnen: motivierte Mitarbeitende und möglichst viele Kompetenzen unter einem Dach lassen RSU auf dem Markt hervorstechen, heißt es seitens der Verantwortlichen. In der Tat: Von der Stammdatenpflege bis hin zur IT-Infrastruktur wird im Hause RSU alles selbst konzipiert und programmiert. Reichenecker betont zudem das partnerschaftliche Verhältnis mit Lieferanten und die gute Vernetzung mit Reifenhändlern, Autohäusern, Kfz-Werkstätten und Transportunternehmen.

Warenverfügbarkeit und Sortimentvielfalt sind Kernmerkmale im Großhandelsgeschäft. RSU veweist auf über 100.000 verschiedene Reifen, 60.000 verschiedene Felgen, 500 RDKS-Sensoren und unzählige Komplettradkombinationen im Programm. Dabei werde nicht nur der Pkw-Bereich abgedeckt: Auch Reifen für Offroad, Transporter, Lkw, Agrar, Bau, Industrie, Motorrad, Quad und Nischenprodukte wie Oldtimer-Reifen, Spezial- und Kleinreifen gehören zur Produktpalette. Warenverfügbarkeit gewährleistet das Unternehmen eigenen Angaben zufolge über ein europaweites Netzwerk aus rund 370 Lieferanten. „Unser Ziel ist es, den Reifenhandel so einfach wie möglich zu machen,“ so Simon Reichenecker, Inhaber und Geschäftsführer der RSU GmbH.

Und auch das Thema Ausbildung ist eine wichtige Säule des Unternehmenserfolges. Die RSU GmbH verzeichnete in 2021 einen persönlichen Azubi-Rekord mit sieben Auszubildenden und einer dualen Studentin. „Wir wollen jungen Menschen die Leidenschaft für einen Beruf vermitteln und sie fit für die berufliche Zukunft als Fachkräfte machen. Als modernes E-Commerce-Unternehmen vermitteln wir in der Praxis grundlegende Kompetenzen für die digital vernetzte Arbeitswelt. Denn der digitale Wandel ist längst kein Zukunftsgedanke mehr“, so Personalreferent Fabian Späth. Lesen Sie ein IT-Spezial in der April-Ausgabe. (kle)

Michael Saitow, CEO und Gründer der Alzura AG, setzt auf innovative Technologien, um die B2B-Plattform Alzura Tyre24 zu optimieren.

Alzura Tyre24

KI soll für individuelle User-Experience sorgen

Für ihr B2B-Onlineportal, Alzura Tyre24, setzen die Pfälzer auf künstliche Intelligenz (KI) wie ChatGPT. Die Software analysiert die Interessen der Kunden und spricht diese dann laut Alzura AG individueller an.

    • IT/Online, Digitaler Reifenhandel, Tyre24, Alzura, Handel
Ab sofort können Interessierte den Bevorratungsreport von TyreSytem für die kommende Reifenwechselsaison herunterladen. 

IT/Online

TyreSystem veröffentlicht Bevorratungsreport für Winterreifen

Das B2B-Onlineportal TyreSystem hat seinen Bevorratungsreport für Winter- und Ganzjahresreifen veröffentlicht. Dieser soll Kfz-Betrieben als Wegweiser für die bevorstehende Reifenwechselsaison dienen.

    • IT/Online, Handel
BRV-Mitglieder-2021-Saal.jpeg

BRV

BRV-Versammlung 2021: Vorfahrt für die Zukunft

Auch die BRV-Versammlung 2021 stand noch im Zeichen der Corona-Pandemie. Dennoch nutzten fast 150 Branchenvertreter die Gelegenheit zum fachlichen Austausch vor Ort. 

    • BRV, Reifenhandel, Reifenmarkt
Vom 1. bis zum 30. Juni erhalten Kunden bei Reifen Göggel zehn Euro Rabatt beim Kauf von vier Reifen.

Rabattaktion

Reifen Göggel: Motorradreifen zum Aktionspreis

Bei Reifen Göggel findet im gesamten Juni eine Rabattaktion für Motorradreifen statt. Vom 1. bis zum 30. Juni erhalten Kunden eine Prämie von zehn Euro beim Kauf von vier Reifen im Online-Shop.

    • Motorrad, Reifenhandel, Göggel