Direkt zum Inhalt
Startseite
  • Mediadaten
  • Abo abschließen
  • Abo Login
  • Industrie
    • Markt
    • Messen
    • Erstausrüstung
    • Runderneuerung
    • Recycling
    • Automotive
    • Motorsport
  • Handel
    • Kooperationen
    • Großhandel
    • Werkstattservice
    • RDKS
    • IT/Online
    • Felgen/Tuning
  • Reifen
    • Sommerreifen
    • Winterreifen
    • Ganzjahresreifen
    • Motorradreifen
    • LKW- und Busreifen
    • Spezialreifen
  • Firmen & Personen
  • Reifentests
  • Akademie
    • Wir über uns
    • Ungenutztes Potenzial: Kundinnen im Reifenfachhandel
    • Rechtliche Grundlagen im Reifenfachhandel aus Sicht des Sachverständigen
    • Weniger Rabatte und mehr Erträge durch professionell geführte Verkaufsgespräche
  • Service
    • Reifen-ABC
    • Termine
    • Stellenmarkt
    • Abo Login
    • Abo abschließen
    • Newsletter
    • Mediadaten
    • Über uns
  • English Section
    • Mediadaten
    • Abo abschließen
    • Abo Login
Die B2B-Plattform Alzura Tyre24 hat sich seit dem Start 2002 als Vertriebskanal für deutsche Lieferanten erfolgreich etabliert.
Foto: Alzura

Alzura Tyre24

136 deutsche Lieferanten erzielen Umsätze von über 500.000 Euro

Die Verantwortlichen von Alzura Tyre24 berichten, dass im vergangenen Jahr 136 Lieferanten aus Deutschland, darunter sowohl Großhändler als auch Hersteller, auf der B2B-Plattform jeweils einen Umsatz von mehr als 500.000 Euro erzielt haben. Das Bundesland mit der höchsten Anbieterdichte sei Nordrhein Westfalen.

  • Alzura
  • Digitaler Reifenhandel
  • Großhandel
  • Industrie
  • IT/Online
Ordern und informieren – so sieht die Oberfläche des TyreClub+ aus. 
Foto: Pirelli

IT/Online

Neue Version des TyreClub+

Vor gut zehn Jahren führte Pirelli die B2B-Reifenverkaufsplattform TyreClub+ ein. Die Resonanz im Handel auf das Angebot war eher mäßig – mit einer überarbeiteten Version will der Reifenhersteller aber nun neues Interesse wecken.

  • IT/Online
  • Pirelli
  • Reifenindustrie
BKT hat seine Online-Präsenz neu gestaltet.
Foto: BKT

Reifenindustrie

BKT bringt neue Website an den Start

Der indische Reifenhersteller BKT hat seinen Online-Auftritt überarbeitet. Bei der neuen Version seiner Website setzt das Unternehmen verstärkt auf visuelle und fotografische Inhalte.

  • BKT
  • IT/Online
  • Reifenindustrie
Die Speed4Trade-Studie bescheinigt Autohäusern hohes Potential, den digitalen Kunden zu erreichen.
Foto: Kay Lehmkuhl

Onlinehandel

Mehr als die Hälfte der Top 100 Autohausgruppen bei Ebay aktiv

Die Speed4Trade GmbH hat die fünfte Ausgabe ihrer jährlich erhobenen Autoteile-Online-Studie „AA-Stars“ veröffentlicht. Das Software-Unternehmen will darlegen, wie die Top-100-Autohausgruppen digital aufgestellt sind und inwieweit die Online-Shop-Welt durch die Fahrzeughersteller selbst gesteuert wird.

  • Automotive
  • IT/Online
  • Markt
  • Werkstatt
Der Schulungsbedarf in der Branche ist groß. 
Foto: TyreSystem

Aus- und Weiterbildung

TyreSystem Akademie gestartet

In Zusammenarbeit mit externen Experten bietet der Online-Großhändler TyreSystem ein praxisorientiertes Schulungsprogramm an. Die TyreSystem Akademie startete mit Beginn des Jahres 2023.

  • Aus- und Weiterbildung
  • Großhandel
  • IT/Online
Die B2B-Plattform Alzura Tyre24 zieht Bilanz zum Pkw-Reifenjahr 2022.
Foto: Alzura

Digitaler Reifenhandel

Durchschnittliche Preissteigerung bei Sommerreifen am größten

Alzura Tyre24 präsentiert eine Bilanz des Pkw-Reifenjahres 2022. Laut den Verantwortlichen wurden in Deutschland über die Plattform Sommerreifen mit einem Verkaufsanteil von 38,4 Prozent vermarktet. Die Anteile von Winterreifen und Ganzjahresreifen lagen bei 33,7 und 27,9 Prozent. Die größte durchschnittliche Preissteigerung gab es bei den Sommerreifen.

  • Alzura
  • Digitaler Reifenhandel
  • IT/Online
  • Reifenmarkt
Auch eine Online-Teilnahme am Digital Commerce Summit automotive & industry ist möglich. 
Foto: N4 Software Group

Veranstaltung der N4 Software Group

Digital Commerce Summit automotive & industry steht bevor

Ende dieses Monats – genauer gesagt am 24. Januar – bringt die N4 Software Group erneut Branchenexpert*innen zusammen, um gemeinsam über den B2B-E-Commerce zu diskutieren. Die Veranstaltung findet erneut im Saarbrücker Schloss statt.

  • Automotive
  • Industrie
  • IT/Online
Für E- und Hybridfahrzeuge geeignete Reifen sollen sich bei Alzura Tyre24 jetzt noch gezielter suchen lassen. 
Foto: Alzura

Zusätzliche Filterfunktion

Alzura Tyre24 ermöglicht gezielte Suche nach E-Fahrzeugreifen

Auf der B2B-Plattform Alzura Tyre24 steht gewerblichen Käufern ab sofort eine zusätzliche Filterfunktion bei der Reifensuche zur Verfügung. Mit der Auswahl des Kriteriums „Elektro/Hybrid“ werden sämtliche Profile aufgelistet, die für Elektrofahrzeuge infrage kommen.

  • Alzura
  • Digitaler Reifenhandel
  • Elektromobilität
  • IT/Online
  • Tyre24
Interessenten können den Zugang zum Webshop bei ML Reifen anfordern.
Foto: ML Reifen

Großhandel

ML Reifen mit runderneuerter Internetpräsenz

Die ML Reifen GmbH präsentiert sich mit einer neu gestalteten Internetpräsenz, nahtlos darin integriert ist der B2B-Onlineshop.

  • Großhandel
  • IT/Online
Continental gestaltet die Echo-App neu.
Foto: Continental

Handel

Echo-App in neuem Gewand

Anfang 2023 erscheint die Continental Mobile App für Reifenhändler mit angepasster Nutzeroberfläche. Mit der Echo-App können Reifenhändler technische Reklamationen abwickeln.

  • Continental
  • Handel
  • IT/Online
Reifenprofiltiefenmessung per Smartphone – das verspricht Anyline mit der neuesten Version seiner Scan-Lösung. 
Foto: Anyline

Funktionsupdate

Anyline-Reifenscanner misst auch die Profiltiefe

Die Anyline GmbH baut den Funktionsumfang ihrer Reifenscan-Lösung weiter aus, um Arbeitsabläufe im Reifenhandel und in der Werkstatt effizienter zu gestalten. Die neue Version des Tools soll nun auch eine Ermittlung der Reifenprofiltiefe ermöglichen.

  • Handel
  • IT/Online
  • Werkstatt
Übersichtlicher und auf das Wesentliche komprimiert: Das war der Kraiburg-Anspruch beim Relaunch der Retreading-Webseite.  
Foto: Kraiburg Austria

Runderneuerung

Retreading-Webseite von Kraiburg Austria in neuem Look

Der Runderneuerungs-Spezialist Kraiburg Austria präsentiert sich ab sofort in einem neuen digitalen Outfit. Mit dem Ziel einer besseren Übersichtlichkeit haben die Oberösterreicher ihre Webseite kraiburg-retreading.com überarbeitet.

  • Kraiburg
  • IT/Online
  • Runderneuerung
Mit ihrer Konferenz will die N4 Software Group den branchenübergreifenden Austausch über die digitale Transformation fördern. 
Foto: N4 Software Group

Digital Commerce Summit automotive & industry

„Lösungsansätze für eine erfolgreiche digitale Transformation“

In wenigen Wochen veranstaltet die N4 Software Group im Saarbrücker Schloss ihren Digital Commerce Summit automotive & industry. Das Event soll vor allem mit seinem branchenübergreifenden Ansatz sowie einem hochkarätigen Expertenfeld punkten.

  • Automotive
  • Industrie
  • IT/Online
Michael Saitow ist  CEO und Gründer der Alzura AG.
Foto: Alzura

Onlinehandel

Alzura Tyre24: Favoritenfunktion für Lieferanten wieder aktiv

Die B2B-Plattform Alzura Tyre24 stellt die Bewertungsfunktion von Lieferanten in einer überarbeiteten Version wieder zur Verfügung. Die Lieferanten-Favoritenfunktion war mit dem Start des neuen Preismodells Anfang Juli entfernt worden.

  • Alzura
  • Digitaler Reifenhandel
  • IT/Online
  • Werkstatt
Der Hauptsitz der RSU GmbH befindet sich im schwäbischen St. Johann-Würtingen.
Foto: Christine Oelke

Onlinehandel

RSU GmbH zahlt der Belegschaft Inflationsprämie

Die RSU GmbH zahlt als Ausgleich für die gestiegenen Energie- und Lebenshaltungskosten ihren Mitarbeitenden die Inflationsprämie von bis zu 3.000 € steuer- und abgabenfrei auf einmal zusammen mit dem Novembergehalt aus. Das Unternehmen mit Ursprung auf der Schwäbischen Alb meldet gleichzeitig den Erhalt der Auszeichnung „Top Company“ von der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu.com.

  • Digitaler Reifenhandel
  • IT/Online
Vertreter von Gettygo, Goodyear, TecAlliance und KTM zählen  zu den Referenten beim Digital Commerce Summit Automotive & Industry.
Foto: N4 Software Group

Digital Commerce Summit Automotive & Industry

Konferenz-Format der N4 Software Group geht in die dritte Runde

Anfang des kommenden Jahres lädt die N4 Software Group erneut zu einem branchenübergreifenden Austausch rund um das Thema B2B-E-Commerce. Die Veranstalter hoffen auf einen ähnlich hohen Teilnehmerzuspruch wie in diesem Jahr.

  • Automotive
  • Industrie
  • IT/Online
Foto: Delticom

Onlinehandel

Makroökonomische Entwicklungen belasten Delticom-Geschäft

Die Marktdaten der European Tyre and Rubber Manufacturer's Association (ETRMA) für den Reifenersatzmarkt zeigen, dass im volumenmäßig größten Teilsegment Consumer im dritten Quartal 2022 gemessen am Vorjahreszeitraum 9 Prozent weniger Reifen abgesetzt wurden. Den Absatzrückgang bekommt auch die Delticom AG zu spüren.

  • Großhandel
  • IT/Online
Stephan Schulze und Heiko Foltys wollen Fachpersonal in allen Bereichen aufbauen. 
Foto: BMF

Personalie

Stephan Schulze und Heiko Foltys verantworten BMF-Geschäft

Die BMF Media Information Technology GmbH gibt bekannt, dass Gudrun Brender die Geschäftsführung verlassen hat, ihre Rolle als Teilhaberin aber weiter ausüben wird. Stephan Schulze und Heiko Foltys verantworten damit vollumfänglich das Geschäft des IT-Dienstleisters an den drei Unternehmens-Standorten.

  • IT/Online
  • Personalie
  • Werkstatt
 Das E-Commerce-Softwarehaus Speed4Trade setzt auf neue Add-on-Partner in Digitalprojekten.
Foto: Speed4Trade

Speed4Trade

Mehr digitale Effizienz für Autoteile-Anbieter versprochen

Speed4Trade gibt bekannt, mit den Unternehmen Anyline GmbH, Bertsch Innovation GmbH und Performance One AG zu kooperieren. Der Partnerzuwachs ergibt sich aus der aktiven Zusammenarbeit in Digitalprojekten für gemeinsame Kunden im Umfeld des automobilen Aftermarkets, heißt es seitens des Unternehmens.

  • IT/Online
  • Werkstattausrüstung
Best4Tires will die nächste digitale Stufe im Großhandelsgeschäft zünden.
Foto: Best4Tires

Großhandel

Best4Tires will Kundenerfahrung mit Sales4Tires verbessern

Hervorgegangen aus dem Unternehmen Reifen Gundlach will Best4Tires für ein umfassendes Portfolio an Produkten und Services rund um Reifen, Felgen und Kompletträder stehen. Die Verantwortlichen kündigen nun im Rahmen einer unternehmensweiten „topdrive Initiative“ an, „die Kundenerfahrung auf das nächste Level“ zu heben.

  • Großhandel
  • IT/Online
Michael Saitow sieht große Wachstumspotenziale für den Teilehandel im Internet. 
Foto: Kay Lehmkuhl

Onlinehandel

Teilebereich von Alzura Tyre24 wächst zweistellig

Alzura Tyre24 setzt den Wachstumskurs im Bereich Kfz-Ersatzteile fort: In den ersten drei Quartalen dieses Jahres konnte der Handelsumsatz des Portals mit Kfz-Teilen hierzulande laut den Verantwortlichen um mehr als 35 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesteigert werden.

  • Alzura
  • IT/Online
  • Werkstatt
  • Werkstattausrüstung
  • Mehr Artikel
Kontakt & Services
  • Über Uns
  • Kontakt zur Redaktion
  • Abo abschließen
  • Abo Login
  • Abo Kündigen
  • Newsletter
  • Stellenmarkt
  • RSS Feed
  • Cookie settings
Werben
  • Kontakt zur Medienberatung
  • Mediadaten
  • Termine- und Themenplan
Social Media
  • Facebook
  • Instagram
  • Kontakt
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
Besuchen Sie die Schlütersche Fachmedien GmbH
Ein Angebot von Schlütersche Fachmedien GmbH