Im Rahmen bestehender Partnerschaften wie mit dem Automobilhersteller Škoda, entwickelte Bridgestone maßgefertigte Turanza-Eco-Reifen für den vollelektrischen Škoda Enyaq iV. Dieser ist nach dem Audi Q4 e-tron, dem Volkswagen ID.3/ID.4/ID.5 und dem Cupra Born eines der jüngsten Elektrofahrzeuge des VW-Konzerns, das von Bridgestone ausgestattet worden ist. Als eine der neuesten Erstausrüstungen im Bereich EV reiht sich seit November der Bridgestone-Alenza-Premiumreifen für den BMW iX in das aktuelle Portfolio ein.
Als Meilenstein bezeichnen die Bridgestone-Verantwortlichen auch die Partnerschaft mit Mercedes-Benz im Zuge der Reifenentwicklung für den Vision EQXX. „Die maßgeschneiderten Turanza-Eco-Reifen tragen mit einem reduzierten Rollwiderstand zur Maximierung der Leistungsstärken des Vision EQXX bei – so auch zu der herausragenden Reichweite von über 1.000 Kilometern mit einer Batterieladung“, heißt es in einer Mitteilung. Auch in weiteren Segmenten treibt Bridgestone die E-Mobilität voran: Gemeinsam mit dem japanischen Hersteller Hino, der dieses Jahr seinen ersten vollelektrischen Leicht-Lkw, den Hino Dutro Z EV, vorstellte. Der speziell konzipierte Duravis-R207A-Reifen soll zur Verbesserung der Fahrleistung beitragen.
„Es ist der Anspruch von Bridgestone die nachhaltige Zukunft der Mobilität aktiv mitzugestalten. Die Zusammenarbeit mit führenden Fahrzeugherstellern entspricht unseren Ambitionen im Sinne des Bridgestone E8 Commitments. Insbesondere da wir einen vollständig integrierten Ansatz verfolgen, um die E-Mobilität effizienter und zugänglicher zu machen. Dazu gehören Premiumreifen und wegweisende Reifentechnologien, die den hohen Ansprüchen von Elektrofahrzeugen umfassend gerecht werden“, sagt Christian Mühlhäuser, Managing Director Bridgestone Central Europe. (kle)