Industrie
Bridgestone gibt die vollständige Inbetriebnahme des Bridgestone Innovation Park Kodaira, Tokio, mit der Eröffnung des Innovations- und Kooperationslabor B-Innovation sowie der Testanlage B-Mobility bekannt.
Bridgestone wird von Deutschland Test in der Kategorie „Reifenhersteller“ als Branchenprimus bewertet. Der Reifenhersteller überzeugt laut der Verlagssonderveröffentlichung von Focus mit „Höchster Reputation“ bei den Verbrauchern.
Personalien
Mit dem Ziel seine globale Managementstruktur zu stärken hat Bridgestone Masahiro Higashi und Paolo Ferrari zu Joint Global COOs ernannt. Die Maßnahme ist laut Unternehmensangaben Teil der mittelfristigen Geschäftsstrategie „Bridgestone 3.0“.
Neue Reifen
Bridgestone gibt die Einführung des neuen Semi-Slick-Reifens Potenza Race bekannt. Das Profil ist für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen, wurde aber auf ein Maximum an Rennstrecken-Performance getrimmt.
Reifenhersteller
Nach knapp zweijähriger Pause hat Bridgestone Ende März am Sachsenring Handelspartner aus Deutschland wieder zu den „Training Days 2022“ empfangen. Der Reifenhersteller stellte in Theorie und Praxis-Workshops sein aktuelles Sommerreifen-Portfolio vor.
Messe
Vom 21. bis 24. April findet die Messe für Landwirtschaftsreifen Agra 2022 erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie wieder in Präsenz statt. In Leipzig ist Bridgestone dabei am Stand von John Deere vertreten, Continental präsentiert sich an zwei Ständen.
English Section
Bridgestone disposes of a new wet handling course at its European test site (“European Proving Ground” - EUPG) near Rome/Italy.
Bridgestone erhält in der Studie „Fairness im Job“ von „Deutschland Test“ in der Branchenkategorie „Reifen“ die volle Punktzahl – mit Platz 1 sieht der Reifenhersteller seine Bemühungen hinsichtlich der Faktoren Fairness, Unternehmenskultur und Arbeitsklima bestätigt.
Bridgestone Mobility Solutions wird Partner von Startup Autobahn, das als offene Innovationsplattform Start-ups und erfahrene Unternehmen miteinander vernetzen will. Die Kooperation soll die Entwicklung neuer Mobilitätslösungen fördern.
Erstausrüstung
Bridgestone stattet den Maserati Grecale ab Werk mit einer angepassten Spezifikation seines Potenza Sport-Reifens aus.
Nach zwei Jahren Pause fanden kürzlich im Fahrsicherheitszentrum Melk in Österreich wieder die Bridgestone Training Days statt. Neben ausgewählten Reifen von Bridgestone und Firestone richtete sich der Fokus des Händlerevents auf den Bridgestone Potenza Sport.
Beim gemeinsamen Wintertraining von Bridgestone und „auto motor und sport“ hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, die neuesten Audi RS-Modelle und den Bridgestone Blizzak LM005 auf winterlichen Pisten im Grenzbereich zu bewegen.
Bridgestone gibt sein globales „Bridgestone E8 Commitment“ bekannt – setzt damit eigenen Angaben zufolge ein weiteres Zeichen im Zuge seines Engagements für die Realisierung einer nachhaltigeren Gesellschaft bis zum Jahr 2030.
Bridgestone setzt bis auf Weiteres seine Produktionsaktivitäten in Russland aus. Laut Unternehmensangaben wird die Entscheidung nach notwendigen Vorbereitungen am kommenden Freitag, den 18. März 2022, in Kraft treten. Das Unternehmen teilt außerdem mit, alle neuen Investitionen einzufrieren und alle Exporte nach Russland mit sofortiger Wirkung einzustellen.
Zech Kies GmbH equips 77 per cent of its vehicles with tyres from Bridgestone. The company demonstrates its work in an extraction site in Austria.
Altreifen
Bridgestone und ENEOS starten ein gemeinsames Forschungs- und Entwicklungsprojekts mit dem Ziel der Einführung von „chemischen Recyclingtechnologien, die eine präzise Pyrolyse von Altreifen ermöglichen“.
Motorradreifen
Bridgestone erweitert den Größenkatalog des Bridgestone Battlax BT 46. Mit der jüngsten Ergänzung um sieben weitere Dimensionen beläuft sich das Gesamtangebot des Battlax BT 46 für die bevorstehende Saison 2022 auf über 40 Größen.
Elektromobilität
Bridgestone und seine Tochtergesellschaft Webfleet Solutions kooperieren mit Scoobic Urban Mobility. Scoobic ist Hersteller von vollelektrischen Fahrzeugen für urbane Lieferflotten und Transportlogistik auf der letzten Meile.
Bridgestone/Firestone
Für die anstehenden Sommermonate offeriert Bridgestone Produkte für unterschiedliche Anwendungen. Der Hersteller will damit nicht nur im UHP-Bereich Akzente setzen, sondern sich auch als Reifenpartner für E-Auto-Modelle positionieren.
Reifenindustrie
Bridgestone verfügt auf seinem europäischen Testgelände (EUPG) in der Nähe von Rom über einen neuen Nasshandling-Kurs. Rund drei Millionen Euro soll der Kurs gekostet haben.
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Bridgestone konnten sich am 21. Januar in Bad Homburg erneut unternehmensintern gegen Covid-19 impfen lassen. Damit wollte der Reifenhersteller vor allem die Booster-Kampagne unterstützen, aber auch Erst- und Zweitimpfungen verabreichen.