Ab dem 5. Februar 2024 übernimmt Fredrik Emilson die Rolle des CEO von Enviro.
Foto: Enviro Systems
Ab dem 5. Februar 2024 übernimmt Fredrik Emilson die Rolle des CEO von Enviro.

Personalie

Enviro bekommt einen neuen CEO

Das skandinavische Unternehmen Enviro Systems hat zu Februar 2024 einen neuen Geschäftsführer eingestellt. Fredrik Emilson folgt auf Thomas Sörensson.

Ab Februar 2024 hat Enviro Systems einen neuen CEO. Fredrik Emilson war zuvor Geschäftsführer von Höganäs AB. Seine neue Position bei Enviro tritt im Februar an, während der derzeitige CEO Thomas Sörensson in die Rolle eines leitenden Beraters wechselt. Vor seiner Zeit bei Höganäs AB, wo er zuletzt auch die Rolle des CEO einnahm, sammelte Emilson Erfahrungen innerhalb der Trelleborg-Gruppe.

„Enviro gehört zu den Unternehmen, die eine echte Chance haben, einen bedeutenden Unterschied zu machen und einen positiven Beitrag zum laufenden Klimawandel zu leisten. Das Unternehmen hat eine äußerst interessante Position eingenommen, und es wird sehr spannend sein, an der Ausweitung seiner Aktivitäten beteiligt zu sein, mit dem Ziel, eine weltweit führende Position zu erreichen“, sagt Fredrik Emilson.

„Mit der Zusammenarbeit mit Antin Infrastructure Partners macht Enviro einen neuen Schritt in seiner Entwicklung, der eine neue Art von Führung erfordert. Dass eine so erfahrene und qualifizierte Führungspersönlichkeit wie Fredrik Emilson die Rolle des CEO übernimmt, ist wirklich erfreulich, da dies dem Unternehmen sehr gute Bedingungen für seine nächste Phase bietet. Gleichzeitig mit der Begrüßung von Fredrik möchten ich und der Rest des Vorstands auch Thomas Sörensson für seinen sehr guten Beitrag danken. Während seiner achtjährigen Tätigkeit als CEO des Unternehmens war er unter anderem an der Entwicklung unserer ersten Produktionseinheit in Åsensbruk, dem Beginn der strategischen Partnerschaft mit Michelin und zuletzt an der Gründung der weltweit ersten großen Reifenrecyclinggruppe zusammen mit Antin beteiligt“, sagt Alf Blomqvist, Vorsitzender von Enviro. (vdf)

Enviro arbeitet am Bau eines neuen Recycling-Werks in Schweden – ein Direktor für die Anlage wurde inzwischen gefunden. 

Recycling

Enviro vermeldet Fortschritte am Standort Uddevalla

In der westschwedischen Stadt Uddevalla plant Enviro die Errichtung eines neuen Recycling-Werks. Die Planungen dafür sind in vollem Gange. Wie das Unternehmen nun mitteilt, konnte mit Fredrik Alpner ein Direktor für die Anlage gefunden werden.

    • Recycling, Reifenentsorgung
Aus Altreifen gewonnenes Pyrolyseöl: Für Industrieakteure zunehmend interessant. 

Recycling

Enviro sieht deutlichen Nachfrageanstieg durch Krieg in der Ukraine

Der schwedische Recycling-Spezialist Enviro Systems registriert angesichts des Krieges in der Ukraine ein deutlich gestiegenes Interesse an seinem recovered Carbon Black (rCB) und seinem Pyrolyseöl. „Das Interesse hat in einer Weise zugenommen, die wir nicht vorhersehen konnten“, berichtet CEO Thomas Sörensson.

    • Recycling, Industrie
Christofer Cedervall ist seit Kurzem als Sales Support für Enviro tätig.

Recycling

Personelle Verstärkung für Enviro Systems

Der skandinavische Recycling-Spezialist Enviro Systems hat gleich zwei personelle Neuzugänge bekanntgegeben. Während Christofer Cedervall künftig die Verkaufsmannschaft unterstützt, wurde Henrik Vekselius als neuer Verfahrens-Ingenieur vorgestellt.

    • Recycling, Personalie
Enviro-CEO Thomas Sörensson und Dr. Frauke Jordt, Vice President Vertical Management bei Siemens, bei der Vertragsunterzeichnung.

Recycling

Enviro und Siemens kooperieren

Das Joint Venture von Enviro und Antin zum Reifen-Recycling erhält künftig Unterstützung durch Siemens. Mit seiner Erfahrung im Bereich Automatisierung und Digitalisierung soll das Unternehmen den industriellen Hochlauf des Projekts begleiten.

    • Recycling, Reifenentsorgung, Industrie