Enviro arbeitet am Bau eines neuen Recycling-Werks in Schweden – ein Direktor für die Anlage wurde inzwischen gefunden. 
Foto: Enviro
Enviro arbeitet am Bau eines neuen Recycling-Werks in Schweden – ein Direktor für die Anlage wurde inzwischen gefunden. 

Recycling

Enviro vermeldet Fortschritte am Standort Uddevalla

In der westschwedischen Stadt Uddevalla plant Enviro die Errichtung eines neuen Recycling-Werks. Die Planungen dafür sind in vollem Gange. Wie das Unternehmen nun mitteilt, konnte mit Fredrik Alpner ein Direktor für die Anlage gefunden werden.

Die Fertigstellung der Recyclinganlage ist für das vierte Quartal 2023 vorgesehen, weshalb Alpner zunächst als Direktor des Enviro-Werks in Åsensbruk arbeiten wird, ehe er dann die Verantwortung für den Standort Uddevalla übernimmt. Fredrik Alpner, der Erfahrung als Produktions- und Standortleiter bei verschiedenen Unternehmen aus der Chemie- und Recyclingbranche vorweisen kann, wird die Position Mitte April antreten. In seiner neuen Funktion soll er die Industrialisierung der Enviro-Recyclingtechnologie begleiten und zugleich die Umsetzung des Expansionsplans des Unternehmens vorantreiben.

„Dies ist eine besonders strategische Einstellung, da wir mit Fredrik Alpner jemanden gefunden haben, der genau die Erfahrung und das Fachwissen besitzt, die für diese Phase, die Enviro jetzt vor sich hat, entscheidend sind. Er wird eine Schlüsselrolle in unserer weiteren Entwicklung einnehmen“, zeigt sich Thomas Sörensson, CEO von Enviro, überzeugt.

Darüber hinaus haben die Schweden in der Region Uddevalla ein Projektbüro eingerichtet. Dieses soll als Drehscheibe für künftige Gespräche mit lokalen Behördenvertretern und Politikern sowie mit Lieferanten und Kunden dienen. Aufgrund der Nähe zum Standort der neuen Anlage wollen die Enviro-Verantwortlichen das Projektbüro auch Basis für den Aufbau eines lokalen Netzwerks nutzen. (dw)

Lesen Sie mehr über Enviro im Recycling-Spezial in der Print-Ausgabe.

Das neue Enrivo-Projektbüro in der Nähe des Standortes Uddevalla soll als Basis für künftige Gespräche mit lokalen Behördenvertretern und Politikern sowie mit Lieferanten und Kunden dienen.
Foto: Enviro
Das neue Enrivo-Projektbüro in der Nähe des Standortes Uddevalla soll als Basis für künftige Gespräche mit lokalen Behördenvertretern und Politikern sowie mit Lieferanten und Kunden dienen.
Maria Tellblom von Enviro führte Martin Seemann (l.) und Nidia Diaz (Mitte) durch die Anlage in Åsensbruk.

Projektkooperation mit der Uni Göteborg

Enviro will Recyclingtechnologie weiterentwickeln

Im Rahmen eines dreijährigen Projekts an der Chalmers University of Technology in Göteborg forscht Scandinavian Enviro Systems an einer Weiterentwicklung seiner Recyclingtechnologie. Damit soll die westschwedische Chemieindustrie bei ihrem Übergang von fossilen Brennstoffen zu nachhaltigeren Rohstoffen unterstützt werden.

    • Recycling, Industrie
In Uddevalla im Westen Schwedens plant Enviro die Errichtung einer weiteren Recyclinganlage.  

Recycling

Enviro blickt auf ereignisreiches Jahr 2021 zurück

Im vergangenen Jahr hat sich beim schwedischen Recycling-Spezialisten Enviro einiges getan. Während der Bau neuer Recyclingwerke voranschreitet, vermeldete das Unternehmen ISCC-Zertifizierungen für zwei seiner Pyrolyse-Produkte.

    • Recycling, Industrie
Mårten Wikforss ist nun bei Enviro Systems verantwortlich für Kommunikation und Investor Relations.

Recycling

Enviro verkündet Personalveränderungen

Bei Enviro bewegt sich was. Vor allem im Zusammenhang mit dem Joint Venture mit Antin hat das Recyclingunternehmen nun eine paar Personaländerungen angekündigt.

    • Recycling, Reifenentsorgung, Industrie, Personalie, Unternehmen/Personen
Mittels Pyrolysetechnologie möchten Michelin, Antin und Enviro künftig Rohstoffe aus Reifen zurückgewinnen.

Neue Pyrolyse-Anlage

Michelin, Antin und Enviro starten Altreifen-Recycling in Schweden

Das schwedische Uddevalla wird Standort für eine nachhaltige Altreifen-Recyclinganlage, initiiert durch das Joint Venture von Michelin, Antin Infrastructure Partners und Enviro.

    • Michelin, Recycling