Mårten Wikforss ist nun bei Enviro Systems verantwortlich für Kommunikation und Investor Relations.
Foto: Enviro
Mårten Wikforss ist nun bei Enviro Systems verantwortlich für Kommunikation und Investor Relations.

Recycling

Enviro verkündet Personalveränderungen

Bei Enviro bewegt sich was. Vor allem im Zusammenhang mit dem Joint Venture mit Antin hat das Recyclingunternehmen nun eine paar Personaländerungen angekündigt.

Im März 2023 gab Enviro die Gründung eines Joint Ventures mit Antin bekannt. Mit diesem wollen die beiden Unternehmen einen weltweiten Player für das Recycling von Altreifen im industriellen Maßstab aufbauen. Im Zusammenhang mit dem Joint Venture verkündet Enviro Systems Änderungen an seiner Personalaufstellung. Verantwortlicher für die Kommunikation und die Investor Relations des Unternehmens ist ab sofort Mårten Wikforss. Wikforss arbeitet bereits seit mehreren Jahren mit Enviro als unabhängiger Kommunikationsberater mit Schwerpunkt auf Cleantech und Greentech-Unternehmen zusammen. Allerdings beschloss das Unternehmen nun die Zusammenarbeit zu formalisieren. Als Grund für diese Änderung wurde der zunehmende Bedarf an einem engeren Dialog mit der Börse und anderen externen Stakeholdern basierend auf dem Joint Venture mit Antin genannt.

Zusätzlich zu Wikforss gab Enviro auch die Neueinstellung von Björn Larsson als Leiter des strategischen Einkaufs und Josefin Wallman als Programmmanagerin bekannt. „Björn Larsson wird für den Einkauf im Zusammenhang mit neuen Recyclinganlagen zuständig sein und Josefin Wallman wird als Projektmanagerin für die Errichtung künftiger Recyclinganlagen, einschließlich der geplanten Anlage in Uddevalla, fungieren. Larsson und Wallman sind beide Mitglieder der Unternehmensleitung und haben Aufgaben übernommen, die für die Umsetzung des zuvor von Enviro und Antin Infrastructure Partners angekündigten Expansionsplans von zentraler Bedeutung sind“, heißt es seitens Enviro. Die geplante Anlage in Uddevalla soll die erste von vielen über ganz Europa verteilten Anlagen sein, die das Joint Venture plant. Bis 2030 sollen die Anlagen eine Recycling-Kapazität von bis zu einer Million Tonnen Altreifen pro Jahr haben. Enviro gibt an, dass nach der erfolgreichen Inbetriebnahme der Anlage in Uddevalla die Umsetzung des zuvor angekündigten Plans beschleunigt werden soll. „In seiner Position als Leiter des strategischen Einkaufs im Zusammenhang mit der Errichtung neuer Recyclinganlagen ist Björn Larsson auch für den Bau der Anlagen und den Kauf der zugehörigen Ausrüstung verantwortlich. In dieser Funktion wird er eine neu gebildete Gruppe von Rohstoffmanagern leiten“, erklärt Enviro Systems. Lesen Sie ein Recycling-Spezial in der September-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung. (vdf)

In Uddevalla im Westen Schwedens plant Enviro die Errichtung einer weiteren Recyclinganlage.  

Recycling

Enviro blickt auf ereignisreiches Jahr 2021 zurück

Im vergangenen Jahr hat sich beim schwedischen Recycling-Spezialisten Enviro einiges getan. Während der Bau neuer Recyclingwerke voranschreitet, vermeldete das Unternehmen ISCC-Zertifizierungen für zwei seiner Pyrolyse-Produkte.

    • Recycling, Industrie
Die Unternehmen Enviro und Antin planen ein Recyclingunternehmen für Altreifen mit Unterstützung durch Michelin.

Recycling

Joint Venture zwischen Enviro und Antin

Scandinavian Enviro Systems und Antin Infrastructure Partners haben die Gründung eines Joint Ventures verkündet, um einen weltweiten Player für das Recycling von Altreifen im industriellen Maßstab aufzubauen.

    • Recycling, Reifenentsorgung, Industrie, Michelin
Enviro arbeitet am Bau eines neuen Recycling-Werks in Schweden – ein Direktor für die Anlage wurde inzwischen gefunden. 

Recycling

Enviro vermeldet Fortschritte am Standort Uddevalla

In der westschwedischen Stadt Uddevalla plant Enviro die Errichtung eines neuen Recycling-Werks. Die Planungen dafür sind in vollem Gange. Wie das Unternehmen nun mitteilt, konnte mit Fredrik Alpner ein Direktor für die Anlage gefunden werden.

    • Recycling, Reifenentsorgung
Enviro-CEO Thomas Sörensson und Dr. Frauke Jordt, Vice President Vertical Management bei Siemens, bei der Vertragsunterzeichnung.

Recycling

Enviro und Siemens kooperieren

Das Joint Venture von Enviro und Antin zum Reifen-Recycling erhält künftig Unterstützung durch Siemens. Mit seiner Erfahrung im Bereich Automatisierung und Digitalisierung soll das Unternehmen den industriellen Hochlauf des Projekts begleiten.

    • Recycling, Reifenentsorgung, Industrie