Dieses Jahr testete Auto Express Reifen der Dimension 205/55 R16. Dabei traten Bridgestone, Falken, Goodyear, Maxxis und Pirelli mit denselben Reifen an, die bereits vor drei Jahren getestet wurden. Neue Modelle gab es von Continental und Michelin, während Hankook, Kumho, Vredestein und Toyo zum Test zurückkehrten. Auto Express rechnete die Ergebnisse in Prozentsätze um, wobei die Hälfte der Gesamtnote auf das Verhalten bei Nässe entfiel. Weitere 40 Prozent entfielen auf das Trockenverhalten und der Rest auf die anderen Kategorien. Dabei lag der Schwerpunkt auf Fahrverhalten und Bremsen. „In unseren Zahlen für jeden Reifen wurde der einzelne Testsieger mit 100 Prozent bewertet und der Rest wurde relativ dazu eingestuft“, heißt es seitens Auto Express.
Conti, Bridgestone und Toyo unter den Top drei
Der PremiumContact 7 wurde als Gesamttestsieger gekürt. „Nach unserem Minitest Anfang des Jahres wussten wir, dass der Continental gut ist, und er hat das mit einem Sieg gegen eine breitere Konkurrenz untermauert“, bemerken die Verantwortlichen. Die Zweit-Platzierung teilen sich der Bridgestone Turanza T005 und der Toyo Proxes Comfort mit je 98,9 Prozent. Zum Turanza T005 schrieb Auto Express: „Mit einigem Abstand der beste Reifen für Fahrer mit hoher Kilometerleistung, aber wir können verstehen, warum eine bessere Nasshaftung ein Leistungsziel für seinen Nachfolger ist.“ Den Nachfolger Turanza 6 launchte Bridgestone bereits 2022. „Toyo hat in den Tests ein beeindruckend komplettes und ausgewogenes Paket geschnürt. Der Proxes Comfort war auch ziemlich gut zu fahren,“ äußerten die Verantwortlichen und ergänzten „Der gemeinsame zweite Platz für Toyo war eine willkommene Überraschung für einen Reifen, der vieles richtig macht.“ Auf Platz vier steht der Cinturato P7 von Pirelli. „Nach einem schwierigen Start scheint Pirelli den Cinturato P7 endlich in den Griff zu bekommen und macht den Reifen zu einem ebenbürtigen Partner für die Premium-Konkurrenz“, schreiben die Verantwortlichen.
Goodyear nicht mehr der Sieger
Beim letzten Test dieser Reifengröße (2020), gewann der Goodyear EfficientGrip Performance2. Dieses Jahr schaffte der Reifen es auf Platz Fünf. Trotzdem biete der Reifen immer noch eine ausgewogene Leistung und einen beeindruckenden Kraftstoffverbrauch. Der Vredestein Ultrac rollte auf den sechsten Platz. Vredesteins Ultrac sei ein hervorragenden Reifen für nasses Wetter, der Kraftstoffverbrauch sei aber verbesserungswürdig. Auf dem siebten Platz folgte Kumhos Ecsta HS52. „Er hat sein Leistungsziel, nämlich gutes Bremsen, erreicht, aber es gibt Bereiche, die verbessert werden müssen“, erklärt die Auto Express.
Für Michelin ging der Primacy 4+ (Platz acht) an den Start. „Für einen Reifen, der sich auf die Leistung bei Abnutzung konzentriert, zeigte der Primacy 4+ von Anfang an eine ziemlich gute Leistung und eine gute Allround-Balance“, erklärt das Magazin. Hankook belegte Platz neun mit dem Ventus Prime 4. Der Hersteller sei dafür bekannt, einen Reifen über seine gesamte Lebensdauer hinweg zu entwickeln, hier habe das Unternehmen eine gute Basis. Allerdings muss an dem Reifen laut Auto Express noch viel gearbeitet werden. Der Falken Ziex ZE310 Ecorun liegt auf dem zehnten Platz. „Ein Ersatz für den Ecorun kann nicht früh genug kommen. Das ist nicht das Leistungsniveau, das wir von Falken erwarten“, äußerte sich Auto Express. Auf dem letzten Platz liegt der Maxxis Premitra 5 HP5. Der Reifen ist nach Angaben des Magazins kein schlechter, „aber die Konkurrenten haben seit dem Debüt des Premitra mit ihren neuen Designs und Entwicklungen das Spiel weitergetrieben.“