Ecsta HS52 - Kumho.jpeg
Foto: Kumho
Entwickelt wurde der Ecsta HS52 gemeinsam vom koreanischen und europäischen Entwicklungszentrum von Kumho.

Sommerreifen

Kumho Ecsta HS52 soll Erfolgsserie fortsetzen

Mit dem neuen Ecsta HS52 stellt Kumho Tyre einen komfortorientierten und gleichzeitig sportlichen Reifen für Fahrzeuge von der Kompakt- bis hin zur oberen Mittelklasse vor. Beflügelt von zuletzt guten Testergebnissen sorgen die Koreaner nun also für eine schrittweise Erneuerung ihres Reifen-Katalogs.

Der Ecsta HS52 soll Komfort, Handling, kurze Bremswege und gute Umwelteigenschaften vereinen. Dazu wurden von den Kumho Tyre Entwicklungsingenieuren laut Unternehmensangaben neue Mischungen, ein komplett neuer Reifenaufbau sowie ein komfortabel abrollendes Profil entwickelt - die Verantwortlichen versprechen auch deutliche Verbesserungen gegenüber dem Vorgängermodell hinsichtlich Rollwiderstand und Laufleistung. Beim EU-Reifenlabelkriterium „Nassgriff“ vergibt die Marke ein „A“.

Einen neuen Weg sind die Chemiker und Ingenieure eigenen Angaben zufolge hinsichtlich der deutlich gestiegenen Laufleistungs-, Rollwiderstands- und Komfortanforderungen gegangen. Sie kombinierten eine abriebsoptimierte Polymermischung mit einem optimierten Profildesign. „Der neue Ecsta HS52 legt im Vergleich mit dem Vorgänger bei der Laufleistung um bis zu 30 Prozent zu, während gleichzeitig das Innen- und Außengeräusch des Reifens deutlich verringert wurde“, heißt es in einer Info. Matthias Bode, Leiter vom Kumho European Technical Center in Mörfelden-Walldorf, sagt: „Die Hauptanforderungen an den neuen Ecsta HS52 waren extrem kurze Bremswege bei insgesamt besseren Umwelteigenschaften im Vergleich zum Vorgängerprofil Ecsta HS51. Einen High Performance Reifen so ausgewogen zu entwickeln, dass er diese extrem hohe Anforderung an Sicherheit plus maximalen Komfort, präzisem und sportlichem Handling bei gleichzeitig hoher Laufleistung und niedrigem Rollwiderstand erfüllt, war für mein Team Herausforderung und Ansporn zugleich.“ Bereits das Vorgängerprofil wusste in vielen Testeinheiten zu überzeugen: Der Ecsta HS 51 erreichte beim großen Auto Bild Sommerreifentest 2021 in der Größe 205/55 R16 91V unter insgesamt 53 getesteten Reifen als bestes Produkt den ersten Platz und erhielt das Prädikat „vorbildlich“. Auch beim diesjährigen ADAC Sommerreifentest landete der Ecsta HS51 in der Spitzengruppe.

Entwickelt wurde der Ecsta HS52 gemeinsam vom koreanischen Entwicklungszentrum sowie dem europäischen Entwicklungszentrum in Mörfelden-Walldorf. Das Profil wird zunächst in 46 Größen von 14 bis 18 Zoll mit Querschnitten von 45 bis 65 und Laufflächenbreiten von 175 bis 245 mm in den Geschwindigkeitsbereichen H, V und W orderbar sein. Die Produktion startet im vierten Quartal 2021, die Belieferung des Handels dann Anfang 2022. Lesen Sie eine Reifenvorstellung inklusive Konstruktionsdetails in der Oktober-Ausgabe. (kle)

Kumho Tyre Ecsta HS52 - Good Design Award 2021.jpeg

Reifenindustrie

Kumho Ecsta HS52 mit Good Design Award ausgezeichnet

Der Ecsta HS52 von Kumho Tyre wurde mit dem Good Design Award 2021 aus Japan ausgezeichnet. Im Frühjahr 2022 kommt der Reifen auf den Markt.

    • Industrie, Kumho
Ventus Prime ist die meistverkaufte Sommerreifen-Linie von Hankook.

Sommerreifen

Nächste Ventus Prime-Generation

Seit 2015 hat der koreanische Reifenhersteller Hankook eigenen Angaben zufolge in Europa bis heute 20 Millionen Einheiten seines Profils Ventus Prime 3 verkauft. Die Marke präsentiert nun den Nachfolger Ventus Prime 4.

    • Sommerreifen, Industrie, Hankook
kumho-PorTran 4S.jpeg

Ganzjahresreifen

Neues Kumho-Profil für Transporter

Mit dem PorTran 4S CX11 stellt Kumho Tyre einen neuen Ganzjahresreifen für Transporter, Vans und Reisemobile vor. Die Reifenneuheit ist laut Hersteller in den 15 wichtigsten Größen von 15 bis 17 Zoll für den Großhandel bestellbar, der Reifenfachhandel kann das Profil ab Herbst 2021 ordern.

    • Industrie, Ganzjahresreifen, Kumho, Transporterreifen
Skoda Fabia I - Quelle ŠKODA AUTO, a.s..jpeg

Erstausrüstung

Škoda Fabia rollt mit Kumho Ecowing vom Band

Auch die vierte Generation des Škoda Fabia wird ab Werk mit Erstausrüstungsreifen von Kumho ausgestattet. Ab Herbst gibt es den Kleinwagen unter anderem mit dem Profil Ecowing ES31 in der Größe 185/65 R15 88H.

    • Erstausrüstung, Industrie, Kumho