Im Rahmen einer von Bridgestone durchgeführten Verbraucherstudie zu den Anforderungen und Erwartungen von Autofahrer*innen hat der Reifenhersteller festgestellt, dass 86 Prozent der Befragten das Fahrverhalten auf nasser Fahrbahn als einen der wichtigsten Aspekte beim Reifenkauf ansehen. Bridgestone entwickelt Produkte eigenen Angaben zufolge immer auf Basis der Kundenerwartungen. Genannte Qualifikation stand als ein Parameter im Zentrum der Entwicklungsarbeit beim Bridgestone Turanza 6. Verkehrssicherheit als oberste Priorität. Immer mehr in den Fokus des Kundeninteresses rücken aber auch Parameter wie Energieeffizienz und Laufleistung – der Auftrag zur Ressourcenschonung wird die künftige Arbeit an neuen Produkten bestimmen.
Beim Bridgestone Turanza 6 sieht der japanische Hersteller die wichtigsten Entwicklungsziele sauber austariert. „Das hohe Maß an Sicherheit ist nicht der einzige herausragende Leistungsaspekt des Bridgestone Turanza 6. Der Neue weist zudem eine um 22 Prozent verbesserte Laufleistung im Vergleich zu seinem Vorgänger aus, dem Turanza T005, seines Zeichens ein Testsieger-Produkt. Der Bridgestone Turanza 6 liefert darüber hinaus eine verbesserte Kraftstoffeffizienz und eine erhöhte Batteriereichweite. Der Rollwiderstand wurde im Vergleich zum Vorgängermodell um 4 Prozent gesenkt und bietet mit dem EU-Label A für ausgewählte Größen Topwerte in dieser Kategorie. Dazu trägt auch der aerodynamische Felgenschutz bei, der den Luftwiderstand des Reifens während der Fahrt reduziert“, formuliert Bridgestone in einer Mitteilung zur Produkteinführung.
Der neue Sommerreifen ist nach Ansicht der Verantwortlichen das Ergebnis vieler wegweisender Technologien, die mit verschiedenen Innovationen im Profil, in der Gummimischung und in der Konstruktion die Leistungsfähigkeit des Reifens steigern. Dazu gehören Techsyn und Enliten, die eine erstklassige Performance ermöglichen und gleichzeitig einen stärkeren Beitrag zur Nachhaltigkeit im Vergleich zu vorherigen Generationen leisten sollen. Beide kommen zum ersten Mal in einem Reifen von Bridgestone für die Nachrüstung zum Einsatz. Christian Mühlhäuser, Managing Director Bridgestone Central Europe, euphorisch: „Der neue Bridgestone Turanza 6 ist ein Paradebeispiel unserer Leidenschaft für Technologie und bestätigt unsere Ausrichtung auf zukunftsweisende Innovationen. Wir entwickeln unsere Forschungs- und Entwicklungsprozesse kontinuierlich weiter, um diese effizienter und nachhaltiger zu gestalten.“ Der Turanza 6 wurde mit Hilfe virtueller Reifenentwicklungstechnologien entwickelt. Diese ermöglichen den Entwurf eines digitalen Reifens. So kann Bridgestone eigenen Angaben zufolge vor der Produktion von physischen Prototypen bereits präzise vorhersagen, wie sich ein Reifen unter verschiedenen Bedingungen verhält. In der Entwicklungsphase führe dieser Ansatz zu einer Einsparung von 21 Prozent an Rohstoffen und CO2-Emissionen, während gleichzeitig 60.000 Kilometer und 7,7 Tonnen CO2 bei Tests im Freien eingespart würden.
Der in Europa entwickelte und hergestellte Bridgestone Turanza 6 wird ab Januar 2023 in 136 Größen von 16 bis 22 Zoll im Sommerreifenportfolio von Bridgestone sowohl für Pkw als auch für SUV verfügbar sein.