„Das jüngste Mitglied der Cinturato-Familie ist ideal für Fahrer*innen, die ihr Auto hauptsächlich in der Stadt nutzen, nicht in bergigen Gegenden wohnen, in der Regel bei gemäßigtem Wetter fahren und etwa 25.000 Kilometer im Jahr zurücklegen“, wirbt Pirelli für das neue Gummi. Der Hersteller sieht die Leistungsfähigkeit des All Season SF2 durch Tests des TÜV SÜD und der DEKRA bestätigt. Im Vergleich zum Vorgänger Cinturato All Season Plus konnte der Bremsweg auf trockener Fahrbahn laut Unternehmensangaben um 3,5 Meter und auf nasser Fahrbahn um rund zwei Meter verbessert werden.
Das Profil und die Struktur des Cinturato All Season SF2 sowie das neue Profildesign sollen ein optimales Fahrverhalten sowie eine gleichmäßige Aufstandsfläche ermöglichen. Daraus resultiert nach Aussage der Marketingabteilung eine im Vergleich zum All Season Plus um bis zu 50 Prozent erhöhte Lebensdauer.
Grundlage hierfür sei der Einsatz neuer Materialien in den Mischungen sowie eine verbesserte lokale Steifigkeit im Profildesign. Die adaptive Laufflächenmischung der neuen Generation sorge im Vergleich zu den Hauptwettbewerbern auch für einen geringeren Rollwiderstand. Besonders auch Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeuge sollen hiervon profitieren und mehr Reichweite erzielen. Pirelli offeriert Ausführungen mit der sogenannten Elect-Spezifikation.
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Im nach wie vor wachsenden Segment der Ganzjahresbereifung macht Pirelli mit der Reifenneuheit in jedem Fall eine knackige Ansage an die Konkurrenz – und kündigt gleich auch noch eine Reihe weitere Produktneuheiten an: Unter anderem soll der Cinturato Winter 2 kurz vor seiner Einführung stehen.