Damit man sicher zum Reiseziel kommt und auch ohne Probleme zurück, sollten die Reifen – als einzige Verbindung zwischen Straße und Fahrzeug – intakt sein. Daher ist es manchmal sinnvoll, neue Reifen zu kaufen, auch wenn das Reisemobil lange Monate unbewegt in der Garage verbracht hat. Als Kaufentscheidungshilfe soll der diesjährige AutoBild Reisemobil Sommerreifentest dienen.
Die Reifentestkandidaten mussten ihre Performance auf einem Mercedes-Benz Vito in den Kategorien Nässe und Trockenheit unter Beweis stellen. Schließlich scheint auch im Urlaub nicht immer nur die Sonne – genauso wenig regnet es immer. Ein positives Fazit seitens der Reifentester vorweg: „Es ist erfreulich, dass sich keiner der zehn Kandidaten einen wirklich groben Ausrutscher in den sicherheitsrelevanten Disziplinen leistet“.
Zwei Testsieger
Den Testsieg fahren der Bridgestone Potenza Sport und der Continental PremiumContact 7 ein. Sie erhalten die Gesamtnote 1,4. Der Bridgestone Reifen kann die Reifentester auf nasser Fahrbahn überzeugen. Er zeige ein hohes Gripniveau auf nasser und trockener Fahrbahn. Der Continental punktet unter anderem mit seinen kurzen Trocken- und Nassbremswegen. Sie erhalten beide die Auszeichnung „vorBildlich“, ebenso wie die beiden Zweitplatzierten.
Der Hankook Ventus Prime 4 zeigt nach Angaben der Reifentester gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning. Lediglich sein Komfort könnte etwas besser sein. Der recht teure Reifen Michelin Primacy 4+ wird als „Spitzen-Sommerprofil mit dynamisch-sicheren Handlingqualitäten auf nasser und trockener Piste“ bewertet.
Ebenfalls der fünfte Platz wird von zwei Reifen belegt: Der „gut“ bewertete Goodyear EfficientGrip Performance 2 schneidet recht ausgewogen ab. Die Nassbremswege sind leicht verlängert, heißt es im Fazit. Als „Premium-Sommerprofil“ bezeichnen Dierk Möller und Henning Klipp den Pirelli Cinturato P7 (P7C2) und heben unter anderem seinen besonders guten Komfort hervor.
Der neue Vredestein Ultrac schneidet „befriedigend“ ab. Er zeige sichere Fahrqualitäten und gute Aquaplaningeigenschaften. Doch ein „erhöhter Rollwiderstand“ und „leicht verlängerte Bremswege“ sorgen dafür, dass er für Platz sieben im Test reicht.
Auch der achte Platz wird gleich von zwei Reifen belegt. Sie schneiden ebenfalls „befriedigend“ ab. Es handelt sich um den Falken Ziex ZE310 Ecorun und um den Toyo Proxes Comfort. Der Falken Reifen kann laut Fazit auf trockener Fahrbahn überzeugen. Leichte Abstriche bekommt er auf „Nässe“ in den Bewertungsdisziplinen „Handling“ und „Kreisbahn“. Der Toyo Reifen punktet beim Bremsen auf trockener Fahrbahn, beim Bremsen auf nasser Fahrbahn verliert er jedoch wichtige Punkte.
Nur „bedingt empfehlenswert“ ist laut den AutoBild-Reifentester der Goodride Z-107 ZuperEco. Zwar habe er einen niedrigen Rollwiderstand und sichere Aquaplaningeigenschaften, doch die Nass- und Trockenbremswege seien verlängert und der Grip auf nasser Strecke sei auch nur mäßig.