Der Siegesserie des Continental PremiumContact 7 reißt nicht ein.
Foto: Continental
Der Siegesserie des Continental PremiumContact 7 reißt nicht ein.

ams-Sommerreifentest

Continental PremiumContact 7 überzeugt einmal mehr

Die auto motor und sport (7/2024) wollte wissen, welche Sommerreifen die besten für kompakte SUV sind. Für ihren aktuellen Test haben die Verantwortlichen acht Reifen in der Dimension 235/55 R18 auf einem Seat Tarraco genauer überprüft.

Zahlreiche neue Reifenmodelle finden sich unter den Testprobanden, sowie einige modellgepflegte und natürlich auch altbekannte. Beim ADAC Sommerreifentest und bei der AutoZeitung liegt er bereits auf Platz eins – die Rede ist von keinem anderem als dem Continental PremiumContact 7. Auch die ams-Reifentester kann er überzeugen und fährt im aktuellen SUV-Sommerreifentest deutlich den Testsieg ein.

Die auto motor und sport legte bei ihrem Sommerreifentest viel Wert auf Bremswege, sowohl bei Nässe als auch auf trockener Strecke. Denn die Länge eines Bremswegs ist ein entscheidender Sicherheitsaspekt. Es wurde jedoch auch eine Umweltwertung hinzugezogen. Hier fließen die Parameter Rollwiderstand und Reifen-/ Fahrbahngeräusch mit in die Wertung ein.

Conti überzeugt

 „[…] der Conti ist […] mit Abstand der sicherste und sportlichste und darüber hinaus auch noch der komfortabelste Reifen im Test“, lobt Testredakteur Thiemo Fleck den Testsieger. Er kann mit „überragender Haftung auf Nässe“ überzeugen, bekommt jedoch leichte Abstriche im Bereich „Umweltwertung“. Der Rollwiderstand sei erhöht und er weise eine geringe Kraftstoffeffizienz vor. Insgesamt erreicht er 9,4 Punkte.

Platz zwei geht an den „sehr gut“ bewerteten neuen Hankook Ventus S1 evo 3 SUV, der bereits beim Nissan X-Trail in der Erstausrüstung ab Werk montiert wird. „Ausgewogen“ und „komfortabel“ schreibt Thiemo Fleck in seiner Bewertung. Ebenfalls „sehr gut“ bewertet und somit auch auf Platz zwei landet punktgleich der Vredestein Ultrac. Er kann die Reifentester besonders bei Regen überzeugen. Beide Reifen bekommen die Gesamtpunktzahl 8,3.

Die weiteren fünf Reifen erhalten jeweils die Bewertung „gut“. Es gibt also keinen merklichen Ausreißer unter den Testprobanden. Der „trockenstarke Sommerreifen“ Bridgestone Turanza 6 landet auf Platz drei. Er punktet außerdem im Bereich „Umweltwertung“ und erhält insgesamt 7,8 Punkte. Platz vier belegt der neue Goodyear EfficientGrip Performance 2 SUV. Zwar kann er mit einer „hohen Aquaplaningsicherheit“ punkten, doch gibt es aufgrund „schwachem Bremsen“ Abstriche.

Den fünften Platz teilen sich zwei Reifen: beim Maxxis Victra Sport 5 SUV messen die Tester eigenen Angaben zufolge zu lange Bremswege auf nasser und trockener Fahrbahn. Der Falken Azenis FK 520 könnte nach Aussage der Tester in den Bereichen Nasshaftung und Fahrstabilität noch etwas nachlegen.

Auf Platz sechs rangiert der Michelin Primacy 4+. „Lange Bremswege, schwacher Kurvengrip und schlechte Traktion auf Nässe“, kritisiert die ams. Sein geringer Rollwiderstand ist jedoch positiv zu bewerten.

Der Michelin ePrimacy ist Testsieger im MO/OVE Sommerreifentest in der Größe 255/45 R20 V, W, Y. für BEV.

Sommerreifentest für BEV

Reichweitenjäger im Sommerreifen-Test für E-Fahrzeuge

Reifentests für batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) fallen durch eine neuartige Gewichtung auf. Reifen für E-Fahrzeuge müssen in erster Linie  Sicherheit bieten, gefolgt von der Reichweite, die für Fahrer dieser Fahrzeuge ein wichtiges Kriterium darstellen kann.

    • Reifenindustrie, Sommerreifen, Elektromobilität
Der Bridgestone Potenza Sport landet beim AutoBild Reisemobil Sommerreifentest auf Platz eins, zusammen mit dem Continental PremiumContact 7.

AutoBild Reisemobil Sommerreifentest

Bridgestone und Continental teilen sich Podiumsplatz

Pünktlich zum Start in die Reisesaison veröffentlicht AutoBild Reisemobil (Ausgabe 4) ihren aktuellen Sommerreifentest. Zehn Reifen in der Größe 225/55 R17 standen auf dem Prüfstand. Zwei von ihnen teilen sich den Podiumsplatz: der Bridgestone Potenza Sport und einmal mehr der Continental PremiumContact 7.

    • Reifenindustrie, Reifenhandel
Der Continental WinterContact TS 870P kann die Reifentester von AutoBild Allrad überzeugen.

Winterreifentest AutoBild Allrad

Winterreifentest: Continental und Michelin teilen Podiumsplatz

Die AutoBild Allrad hat für ihren aktuellen Winterreifentest zehn Reifen in der Dimension 225/60R 18 genauer unter die Lupe genommen. Zwei Premiummarken teilen sich den Testsieg: der Continental WinterContact TS 870P und der Michelin Pilot Alpin 5 SUV. Sie erreichen die Gesamtnote 1,6.

    • Winterreifen, Reifenindustrie, Handel
Der ADAC hat 16 Reifen in der Dimension 215/55 R17 W/Y  getestet. 

Reifenhandel

ADAC Sommerreifentest: Continental belegt einmal mehr Podiumsplatz

Mit Spannung werden die diesjährigen Sommerreifentest-Ergebnisse in der Branche erwartet. Der Reifenfachhandel ist optimistisch, was den Abverkauf von Reifen in diesem Sommer angeht.

    • Reifenhandel