Tesla ist nur einer der Akteure, die sich von Continental OE-Bereifung liefern lassen. Sämtliche Tesla-Modelle rollen ab Werk optional auf Conti-Gummis. Die Liste der OE-Partnerschaften von Continental im Bereich der Elektromobilität ist edel: Porsche, Mercedes-Benz und Ford, aber auch asiatische Hersteller wie Kia oder BYD vertrauen auf Conti. „Wir entwickeln Reifen für unterschiedliche Elektrofahrzeuge und deren Anwendungsbereiche – ganz gleich ob Kleinwagen für den Stadtverkehr oder geländegängige SUV. Wir sind stolz, dass so viele Hersteller weltweit ihre Fahrzeuge mit unseren Premiumreifen ausrüsten – das ist ein Beweis für unsere Entwicklungskompetenz und die Premiumqualität unserer Reifen“, sagt David O’Donnell, der das Erstausrüstungsgeschäft des Reifenbereichs von Continental leitet.
Die bekannten Zielkonflikte wirken auch in der Entwicklung von Reifen für Elektrofahrzeuge: Im Kern geht es um eine Optimierung in einem Dreieck aus Sicherheit, Effizienz und Komfort. Für Elektrofahrzeuge sind in diesem Zusammenhang neben der Bremsperformance und dem Handling vor allem die Laufleistung, Innenraumgeräusche sowie der Rollwiderstand entscheidende Eigenschaften. Alle aktuellen Reifenlinien von Continental sind laut den Verantwortlichen für den Einsatz an E-Autos und auf die Optimierung ihrer Reichweite ausgelegt. Gleichzeitig seien sie aber auch in der Lage, den Energieverbrauch von Verbrennerfahrzeugen nachhaltig zu senken. Mittels ergänzender Technologien, wie zum Beispiel ContiSeal oder ContiSilent, will Continental darüber hinaus alle spezifischen Erfordernisse erfüllen, die Hersteller im Zuge der Elektrifizierung ihrer Fahrzeugmodelle an Reifen stellen.
Gesteigerte Energieeffizienz von Elektrofahrzeugen
Die Reduzierung von Rollwiderstand ist allgemein ein wichtiges Ziel der Reifenentwicklung. Laut den Conti-Verantwortlichen sind Reifen für bis zu 20 Prozent des Gesamtwiderstandes eines Fahrzeugs verantwortlich. Energieeffizienz sei für Fahrzeughersteller und damit für das Reifen-Erstausrüstungsgeschäft deshalb ein wichtiger Aspekt, um den CO2-Ausstoß der Herstellerflotten zu reduzieren. Auch konstruktionsseitig verändern sich die Voraussetzungen an Reifen im Zuge der Elektromobilität erheblich – beispielsweise hinsichtlich der Zunahme des Fahrzeuggewichts aufgrund der verbauten Batterieeinheiten. Lesen Sie im April ein Spezial zur Elektromobilität.