David O’Donnell verantwortet bei Continental das weltweite Reifenerstausrüstungsgeschäft.
Foto: Continental
David O’Donnell verantwortet bei Continental das weltweite Reifenerstausrüstungsgeschäft.

Continental

Wachstum und OE-Präsenz im Reifenmarkt für Elektrofahrzeuge

Continental ist als Erstausrüstungspartner von Herstellern für vollelektrische Fahrzeuge eine verlässliche Größe und Impulsgeber in der Reifenentwicklung. 2021 setzten sieben der zehn volumenstärksten Hersteller von Elektrofahrzeugen auf die Reifenkompetenz der Hannoveraner.

Tesla ist nur einer der Akteure, die sich von Continental OE-Bereifung liefern lassen. Sämtliche Tesla-Modelle rollen ab Werk optional auf Conti-Gummis. Die Liste der OE-Partnerschaften von Continental im Bereich der Elektromobilität ist edel: Porsche, Mercedes-Benz und Ford, aber auch asiatische Hersteller wie Kia oder BYD vertrauen auf Conti. „Wir entwickeln Reifen für unterschiedliche Elektrofahrzeuge und deren Anwendungsbereiche – ganz gleich ob Kleinwagen für den Stadtverkehr oder geländegängige SUV. Wir sind stolz, dass so viele Hersteller weltweit ihre Fahrzeuge mit unseren Premiumreifen ausrüsten – das ist ein Beweis für unsere Entwicklungskompetenz und die Premiumqualität unserer Reifen“, sagt David O’Donnell, der das Erstausrüstungsgeschäft des Reifenbereichs von Continental leitet.

Die bekannten Zielkonflikte wirken auch in der Entwicklung von Reifen für Elektrofahrzeuge: Im Kern geht es um eine Optimierung in einem Dreieck aus Sicherheit, Effizienz und Komfort. Für Elektrofahrzeuge sind in diesem Zusammenhang neben der Bremsperformance und dem Handling vor allem die Laufleistung, Innenraumgeräusche sowie der Rollwiderstand entscheidende Eigenschaften. Alle aktuellen Reifenlinien von Continental sind laut den Verantwortlichen für den Einsatz an E-Autos und auf die Optimierung ihrer Reichweite ausgelegt. Gleichzeitig seien sie aber auch in der Lage, den Energieverbrauch von Verbrennerfahrzeugen nachhaltig zu senken. Mittels ergänzender Technologien, wie zum Beispiel ContiSeal oder ContiSilent, will Continental darüber hinaus alle spezifischen Erfordernisse erfüllen, die Hersteller im Zuge der Elektrifizierung ihrer Fahrzeugmodelle an Reifen stellen.

Gesteigerte Energieeffizienz von Elektrofahrzeugen

Die Reduzierung von Rollwiderstand ist allgemein ein wichtiges Ziel der Reifenentwicklung. Laut den Conti-Verantwortlichen sind Reifen für bis zu 20 Prozent des Gesamtwiderstandes eines Fahrzeugs verantwortlich. Energieeffizienz sei für Fahrzeughersteller und damit für das Reifen-Erstausrüstungsgeschäft deshalb ein wichtiger Aspekt, um den CO2-Ausstoß der Herstellerflotten zu reduzieren. Auch konstruktionsseitig verändern sich die Voraussetzungen an Reifen im Zuge der Elektromobilität erheblich – beispielsweise hinsichtlich der Zunahme des Fahrzeuggewichts aufgrund der verbauten Batterieeinheiten. Lesen Sie im April ein Spezial zur Elektromobilität.

Der rollwiderstandsoptimierte Reifen für E-SUVs der Stellantis-Gruppe liegt laut Conti rund 17 Prozent über den Anforderungen des EU-Reifenlabelwerts A für Energieeffizienz.
Foto: Continental
Der rollwiderstandsoptimierte Reifen für E-SUV der Stellantis-Gruppe liegt laut Conti rund 17 Prozent über den Anforderungen des EU-Reifenlabelwerts A für Energieeffizienz.
210608_PR_Continental_OE_E-Mobility3.jpeg

Industrie

Conti mit großer OE-Präsenz bei E-Autoherstellern

Auf dem aktuell äußerst dynamischen Markt für vollelektrische Fahrzeuge sieht sich Continental mit seinen Produkten gut aufgestellt. Die Hannoveraner verbuchten 2020 eigenen Angaben zufolge Erstausrüstungsfreigaben bei sechs der zehn volumenstärksten Hersteller in diesem Segment.

    • Continental, Reifen, Erstausrüstung, Reifenindustrie
Führende Hersteller von E-Autos vertrauen auf Continental-Reifen.

Elektromobilität

Continental beliefert erstmals alle Top-Ten Elektroauto-Hersteller

Der Premiumreifenhersteller Continental hat im Jahr 2023 erstmals sämtliche zehn der weltweit volumenstärksten Hersteller von vollelektrischen Fahrzeugen mit Reifen beliefert. Im Vergleich zum Vorjahr, als die Belieferung noch neun der zehn führenden Hersteller umfasste, konnte Continental seine Präsenz weiter ausbauen.

    • Continental, Elektromobilität
continental-premiumcontact6.jpeg

Erstausrüstung

Conti liefert Reifen für Porsche Taycan

Porsche setzt in der Erstausrüstung für den Taycan auf Reifen von Continental: Freigegeben sind Sommerreifen vom Typ PremiumContact 6, der Ganzjahresreifen ProContact RX sowie Winterreifen vom Typ WinterContact TS 860 S – jeweils mit XL-Markierung für erhöhte Tragkraft.

    • Erstausrüstung, Industrie, Continental, Sommerreifen, Ganzjahresreifen
Je nach Region und Modellvariante sind die Reifen EcoContact 6 Q, PremiumContact 6 sowie ProContact RX freigegeben.

Erstausrüstung

Conti-Profile für Kia Niro

Kia setzt bei dem neuen Niro OE-seitig weiter auf Reifen von Continental. Der Reifenhersteller liefert seine Profile EcoContact 6 Q, PremiumContact 6 und ProContact RX direkt in die Kia-Werke nach Korea und Žilina.

    • Erstausrüstung, Elektromobilität, Reifenindustrie, Continental