Der PremiumContact 6, ADAC-Testsieger im Sommerreifentest 2021, wurde speziell für sportliche Fahrzeugeinheiten entwickelt. Beim Ganzjahres-Tourenprofil ProContact RX liegt der Fokus auf Traktion und Bremsleistung auf trockener und nasser Fahrbahn. Der WinterContact TS 860 S verbindet laut Hersteller hohe Schneeperformance mit guter Lenkpräzision für hervorragendes Trockenhandling.
„Bei der Elektromobilität spielen ein möglichst niedriger Rollwiderstand, geringe Geräuschemissionen sowie eine hohe Tragfähigkeit des Reifens eine wichtige Rolle. In der Erstausrüstung wird natürlich auch ein hoher Wert auf die Handlingeigenschaften des Reifens gelegt, da diese das Fahrverhalten des Fahrzeugs maßgeblich mitbestimmen. Der Porsche Taycan ist ein gutes Beispiel für Elektro-Hochleistungsfahrzeuge mit hohem Fahrspaß. Bei diesen Fahrzeugen sind sicherheitsrelevante Eigenschaften bei hohen Geschwindigkeiten und eine perfekte Abstimmung des Reifens auf das Fahrzeug Schwerpunkt in der Reifenauslegung“, sagt Dr. Holger Lange, Leiter der Reifenentwicklung für das Erstausrüstungsgeschäft bei Continental.
Die Freigaben für den Porsche Taycan unterstreichen nach Ansicht der Conti-Verantwortlichen die starke Position im Segment der Reifen für vollelektrische Fahrzeuge. „Es haben 2020 sechs der zehn volumenstärksten Hersteller von Elektrofahrzeugen weltweit in der Reifenerstausrüstung auf die hohe Technologiekompetenz von Continental vertraut“, wird in einer Mitteilung kommuniziert.
Für den Porsche Taycan freigegebene Produkte und Größen sind:
PremiumContact 6, 225/55 R19 XL
PremiumContact 6, 275/45 R19 XL
ProContact RX, 225/55 R19 XL
ProContact RX, 275/45 R19 XL
ProContact RX, 245/45 R20 XL
ProContact RX, 285/40 R20 XL
ProContact RX, 265/35 R21 XL
ProContact RX, 305/30 R21 XL
WinterContact TS 860 S, 225/55 R19 XL
WinterContact TS 860 S, 275/45 R19 XL (kle)