Wie die Verantwortlichen mitteilen, sind Conti-Reifen für acht der 15 beliebtesten elektrischen Pkw und Vans aus Europa freigegeben. So seien etwa das Model 3 und das Model S von Tesla auf Continental-Gummis unterwegs. Auch auf Elektroautos von Mercedes-Benz oder Volkswagen werden Profile des Premiumherstellers montiert. Darüber hinaus kommen die Pneus auch auf dem asiatischen Markt in der Erstausrüstung zum Einsatz: Laut Conti-Angaben vertraut etwa der chinesische Hersteller BYD bei seinen Elektrofahrzeugen auf Reifen aus dem Continental-Portfolio.
„Inzwischen sind vollelektrische Modelle aus nahezu allen Pkw-Segmenten erhältlich, die Auswahl reicht vom Kabinenroller, Klein- und Mittelklassewagen über SUV bis hin zum High-Performance-Sportwagen. Für jeden Fahrzeugtyp sind individuelle Reifenkonfigurationen nötig. Entsprechend gibt es nicht den einen Reifen für alle vollelektrischen Fahrzeuge“, erläutert Andreas Schlenke, Reifenentwickler bei Continental.
Die Aufgabe des Entwicklungsteams sei es daher, das bestehende Portfolio gezielt weiterzuentwickeln, um die Anforderungen aller E-Fahrzeuge zu erfüllen und gleichzeitig die Emissionen von Verbrennerfahrzeugen nachhaltig zu senken. „Inzwischen ist nahezu unser gesamtes Portfolio für alle Antriebsarten optimiert und die Mehrzahl unserer Produkte sind auf Elektrofahrzeugen zu finden“, bilanziert Schlenke.
Lesen Sie einen Schwerpunkt zum Thema Elektromobilität in der Mai-Ausgabe. Ein Interview mit Andreas Schlenke finden Sie hier.