Die neue Supersportpelle im Pirelli Katalog: Der Diablo Supercorsa V4.
Foto: MarcoCampelli
Die neue Supersportpelle im Pirelli Katalog: Der Diablo Supercorsa V4.

Motorradreifen

Vierte Reifengeneration des Diablo Supercorsa einsatzbereit

Im September 2022 kündigte Pirelli die baldige Einführung der vierten Reifengeneration des Diablo Supercorsa an. Nun steht die Zweiradsaison an – und die Italiener verraten Details zur Reifenneuheit.

Die vierte Generation der Diablo Supercorsa-Reifen liegt in der Straßenversion SP und der für den Rennstreckeneinsatz bestimmten SC-Version vor. Variante V4, wie Pirelli die neue Generation nennt, soll hinsichtlich Profil, Mischungen und Struktur völlig neu aufgesetzt sein. Sowohl in der SC-Rennversion als auch in der SP-Rennversion ist der Diablo Supercorsa die höchste Verkörperung der sportlichen DNA von Pirelli, heißt es vollmundig seitens des Herstellers.

Die Serie hat sich seit Markteinführung zu einer verlässlichen Instanz unter Schräglagenfetischisten entwickelt. In die Diablo-Familie flossen stets die Erfahrungen und technologischen Innovationen aus der FIM World Superbike Championship ein. Nach der Einführung der Diablo-Superbike-Reifen im Jahr 2005, die ausschließlich für die Superbike-Kategorie entwickelt wurden, brachte Pirelli 2007 die erste Generation der Diablo-Supercorsa-SC-Gummis auf den Markt, die Straßenversion SP folgte im Jahr 2008. Und letztere Version wurde auch zur Erstausrüstungsoption für prestigeträchtige Supersport- und Hyper-Naked-Bikes. In diese Fußstapfen muss nun der Diablo Supercorsa V4 treten.

Seit seinem Marktdebüt wurden laut Pirelli-Angaben weltweit mehr als 3,5 Millionen Sätze des Diablo Supercorsa verkauft. Damit zählt die Serie zu den erfolgreichsten im Katalog der Traditionsmarke. Mit Einführung des Diablo Supercorsa V4 bezeichnet Pirelli den Erneuerungsprozess im Line-up der Supersportler als abgeschlossen: 2021 wurde der Diablo Rosso IV eingeführt, 2022 folgte der Diablo Rosso IV Corsa und nun der Supercorsa V4. Technologisch gesehen sind die Details nicht so unterschiedlich, feine Konstruktions- und Mischungsdetails wurden je nach Anforderungsprofil austariert.

Lesen Sie ein Motorrad-Spezial in der Februar-Ausgabe.

In die Diablo-Familie flossen stets die Erfahrungen und technologischen Innovationen aus der FIM World Superbike Championship ein.
Foto: Pirelli
In die Diablo-Familie flossen stets die Erfahrungen und technologischen Innovationen aus der FIM World Superbike Championship ein.
Ab 2023 ist der Diablo Supercorsa V4 von Pirelli offiziell erhältlich.

Motorradreifen

Erneuerung der Pirelli Diablo-Serie vor dem Abschluss

Pirelli legt im Motorradreifen-Segment nach und schickt Anfang kommenden Jahres den Diablo Supercorsa V4 ins Rennen. Mit dem Marktstart des neuen Modells finalisieren die Italiener die Erneuerung der vierten Generation ihrer Diablo-Range.

    • Motorradreifen, Pirelli
pirelli-diablo-superbike.jpeg

Motorradreifen

Neue Größen und Mischungen im Diablo-Sortiment von Pirelli

Pirelli hat seinen Diablo-Rennreifenkatalog um Dimensionen für 10- und 12-Zoll-Räder erweitert. Die neuen Größen des Diablo Superbike und des Diablo Rain in 10 Zoll wurden als Exklusivbereifung für die FIM MiniGP World Series ausgewählt. Ebenfalls neu im Programm ist der Diablo Wet in 200/60 R17.

    • Motorradreifen, Motorsport, Pirelli
idm-2020-superbike.jpeg

Motorsport

IDM-Auftakt mit Pirelli

Am kommenden Wochenende (21.05 – 23.05.) startet nach zwei abgesagten Läufen die diesjährige Saison der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) in Oschersleben. Pirelli liefert Reifen für die Serie.

    • Motorsport, Pirelli, Motorrad
Benedikt Julian Zacher und Michael Praschak (v.l.n.r.).

Personalie

Pirelli-Moto mit neuer Marketing-und PR-Leitung

Seit einigen Wochen verantwortet Benedikt Julian Zacher als Head of Trade & Consumer Marketing Moto das Marketing und die Händlerbetreuung der Motorradreifen von Pirelli und Metzeler in den Regionen DACH, BeNeLux und Dänemark. Michael Praschak leitet den Bereich Digital Marketing und PR.

    • Personalie, Pirelli, Metzeler