Im zentralen Bereich soll beim Diablo Rosso IV Corsa eine Gruppe von Längsrillen für Richtungsstabilität und Wasserableitung sorgen. Deren Ausrichtung folgt laut Unternehmensangaben den Abnutzungswellen und ermöglicht eine gleichmäßige Abnutzung, während ihre Position die strukturelle Stabilität des Reifens erhöht, um eine gleichbleibende Leistung über mehrere Fahrsessions hinweg zu gewährleisten. Der Diablo Rosso IV Corsa zeichnet sich durch einen großen Slick-Bereich an den Schultern aus – Pirelli verspricht ein hohes Maß an Grip, Präzision und Stabilität bei maximalen Schräglagenwinkeln.
Die Italiener haben auch in Sachen Gummimischung Optimierungen vorgenommen: Der mittlere Bereich besteht aus einer Full-Silica-Mischung, die etwa 45 Prozent der Querschnittsbreite einnimmt und in der Aufstandsfläche bis zu einem Schräglagenwinkel von 25 Grad eingesetzt wird. Die Seitenbereiche verfügen über eine weichere Mischung, die laut Hersteller mehr Feedback beim Vorderreifen vermittelt. (kle)
Die Diablo Rosso IV Corsa-Reihe umfasst die folgenden Größen:
- 110/70 ZR17 M/C 54W TL 07/2022
- 120/70 ZR17 M/C (58W) TL 01/2022
- 150/60 ZR17 M/C 66W TL 07/2022
- 180/55 ZR17 M/C (73W) TL 01/2022
- 180/60 ZR17 M/C (75W) TL 03/2022
- 190/50 ZR17 M/C (73W) TL 06/2022
- 190/55 ZR17 M/C (75W) TL 01/2022
- 200/55 ZR17 M/C (78W) TL 04/2022
- 200/60 ZR17 M/C (80W) TL 04/2022