Die Formel 1 steht vor einer technischen Revolution.
Foto: Sam Bloxham / LAT Images
Die Formel 1 steht vor einer technischen Revolution.

Motorsport

Pirelli-Motorsportkampagne 2022 – Technologie und Nachhaltigkeit

Pirelli hat seine Motorsportkampagne 2022 präsentiert. Im Jahr des 150-jährigen Bestehens stellt Pirelli eigenen Angaben zufolge Technologie, Nachhaltigkeit und die Förderung junger Talente ins Zentrum seiner Aktivitäten. Besondere Herausforderungen warten in der Königsklasse Formel 1.

"Die diesjährige Motorsportsaison markiert einen Wendepunkt für uns. Wir haben neue Produkte für alle unsere großen Meisterschaften, beginnend mit der Formel 1, welche die enge Verbindung zu unserem Produkt für Straßenfahrzeuge verstärkt. Außerdem setzen wir unsere Mission für einen immer nachhaltigeren Motorsport im Einklang mit unserer Unternehmensstrategie fort. Dafür erhielten wir Ende des vergangenen Jahres ein wichtiges Umweltzertifikat von der FIA. Und wie immer blicken wir in die Zukunft, in der wir weiterhin die besten Nachwuchstalente des Motorsports unterstützen“, sagt Mario Isola, Pirelli Head of Motorsport.

Die Formel 1 steht vor einer technischen Revolution. Nach mehr als einem halben Jahrhundert mit 13-Zoll-Reifen wird die Reifengröße nun auf 18 Zoll erhöht. Die neue Spezifikation spielt eine Schlüsselrolle im neuen technischen Reglement für 2022, das den sogenannten Bodeneffekt wieder einführt. Die neuen 18-Zoll-Reifen wurden laut Pirelli-Angaben von Grund auf neu entwickelt: vom Profil über die Struktur bis hin zu den Mischungen. Der Entwicklungsprozess umfasste mehr als 10.000 Stunden Indoor-Tests, mehr als 5.000 Simulationsstunden sowie mehr als 70 virtuell entwickelte Prototypen. Daraus wurden schließlich 30 verschiedene Spezifikationen entwickelt, die von fast allen Teams auf mehr als 20.000 Kilometern getestet wurden, heißt es seitens der Verantwortlichen.

Die neuen Reifen sollen einen größeren Arbeitsbereich als ihre 13-Zoll-Vorgänger haben, ohne dabei die Aufwärmzeit zu beeinträchtigen. Infolgedessen soll die Überhitzung begrenzt und der Abbau reduziert werden. Außerdem gelten neue Temperaturvorgaben für die Reifendecken. Alle Reifen werden nun auf 70 Grad aufgeheizt, statt wie bisher auf 100 Grad (Vorderreifen) und 80 Grad (Hinterreifen). Die Senkung der Reifendecken-Temperaturen ist Teil eines Plans, die Reifendecken in den kommenden Saisons schrittweise abzuschaffen, um den Stromverbrauch zu senken. Auch in Sachen Technologietransfer versprechen sich die Pirelli-Entwickler Erkenntnisse: Die 18-Zoll-Reifen ähneln mehr den Reifen, die im Alltag von Autofahrerinnen und Autofahrern benutzt werden. Dies helfe, die Formel-1-Technologie auf das Produkt für Straßenfahrzeuge zu übertragen.

Auch im Rallyesport zeigt Pirelli weiterhin Präsenz. Im Jahr 2022 erfolgt die Einführung von Hybridmotoren in World Rally Cars. Pirelli optimierte eigenen Angaben zufolge seine gesamte Range der P Zero-, Scorpion- und Sottozero-Reifen, um das zusätzliche Gewicht sowie die zusätzliche Leistung der neuen Rally1-Formel zu meistern. Die P Zero-Reifen für Asphalt und die Scorpion-Reifen für Schotter sollen von einer verstärkten Struktur und einem optimierten Design profitieren. Es gilt, den erhöhten Anforderungen durch das zusätzliche Gewicht von 100 Kilogramm sowie dem erhöhten Drehmoment der elektrischen Hybrid-Aggregate gerecht zu werden. (kle)

2-Infografik_18-Zoll-Reifen.jpeg

Formel 1

Pirelli: Testkampagne für 18-Zoll-Reifen abgeschlossen

Der Wechsel zu den neuen Niederquerschnittsreifen stellt laut Pirelli eine „technische Revolution für die Königsklasse des Motorsports“ dar. Die Testkampagne wurde nun abgeschlossen: Insgesamt liefen die Tests für die 18-Zöller über eine Zeitraum von 36 Tagen.

    • Motorsport, Pirelli, Formel 1
pirelli-formel1-reifen.jpeg

Motorsport

Pirelli verlängert Reifenpartnerschaft mit Formel 1

Die FIA und Pirelli haben eine Verlängerung des exklusiven Reifenliefervertrages um ein Jahr vereinbart. Die jüngste Reifenausschreibung der FIA und der Formel 1 aus dem Jahr 2018 sah die Lieferung eines 13-Zoll-Reifens für die Saison 2020 vor, gefolgt von drei aufeinanderfolgenden Saisons mit 18-Zoll-Reifen von 2021 bis einschließlich 2023.

    • Motorsport, Industrie, Formel 1, Pirelli
Pirelli_Formel1_Entwicklungstests_2021.jpeg

Reifenentwicklung für Formel 1

Umfangreiches Pirelli-Testprogramm für 18-Zoll-Reifen

Im kommenden Jahr werden in der Formel 1 neue technische Regeln eingeführt und der Wechsel zu den 18-Zoll-Reifen vollzogen. In der Vorbereitung auf die Saison 2022 plant Reifenausrüster Pirelli, in diesem Jahr neue Spezifikationen in zehn Reifentests mit neun Formel 1-Teams zu absolvieren.

    • Motorsport, Pirelli, Formel 1
pirelli-formula1-18.jpeg

Motorsport

18-Zöller von Pirelli im Scheinwerferlicht

Ein neues Bereifungskonzept kommt in der Formel 1-Saison 2022 zur Anwendung. Mit Vorstellung der neuen Fahrzeuge fällt das Scheinwerferlicht auch auf die 18-Zoll-Reifen von Pirelli.

    • Motorsport, Pirelli, Formel 1