Pirelli
Die jüngste Überarbeitung von Pirellis Scorpion-Produktfamilie für SUV ist nun sicherer, komfortabler und leistungsfähiger.
Elektromobilität
Pirelli Elect ist nun auch für das Reifenersatzgeschäft erhältlich. Pirelli will eigenen Angaben zufolge sämtliche Produktfamilien an die Entwicklung des Marktes in Richtung Elektrifizierung anpassen.
Industrie
Pirelli lud Künstler ein, fünf der 18 Reifenwerke des Unternehmens zu besuchen und Kunstwerke zu schaffen, die von den Geräuschen, Farben und der Atmosphäre der Fabriken inspiriert sind. Die Ergebnisse sind im Pirelli-Geschäftsberichts 2021 „A Beautiful Place: the art of manufacturing“ zu sehen.
Pirelli hat 2021 eigenen Angaben zufolge die Gesamtzahl der Reifenfreigaben für Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeuge verdoppelt. Die Marke meldet 250 Zulassungen für "grüne" Automobile.
Quartalszahlen
Pirelli hat seine Geschäftszahlen für das erste Quartal 2022 veröffentlicht: Das italienische Reifenunternehmen verzeichnet einen Nettogewinn von 109,8 Millionen Euro.
Reifenindustrie
Pirelli wird in seinem Sottozero Centre in Flurheden, Lappland, künftig auch Sommertestprogramme durchführen. Den Schritt begründen die Verantwortlichen der italienischen Marke mit einem gestiegenen Bedarf an Produktentwicklungen.
Lkw-Reifen
Prometeon-Vernissage – die Redaktion nahm an der Einführung der neuen Generation von Prometeon-Reifen der Marke Pirelli teil. Rund 200 Gäste erlebten die Präsentation der Serie 02 in Venedig.
Die Science Based Targets initiative (SBTi) hat die aktualisierten Ziele von Pirelli zur Reduktion von Treibhausgasen validiert. Die von Pirelli vorgelegten Ziele verlangen Maßnahmen, die mit der Begrenzung der Klimaerwärmung auf 1,5 Grad Celsius vereinbar sind.
Personalie
Seit einigen Wochen verantwortet Benedikt Julian Zacher als Head of Trade & Consumer Marketing Moto das Marketing und die Händlerbetreuung der Motorradreifen von Pirelli und Metzeler in den Regionen DACH, BeNeLux und Dänemark. Michael Praschak leitet den Bereich Digital Marketing und PR.
Motorsport
Die Boliden des ADAC GT Masters werden auch in diesem Jahr mit P Zero-Reifen von Pirelli ausgestattet. Die italienische Marke ist seit 2015 exklusiver Reifenausrüster der „Liga der Supersportwagen“.
Als einer der weltweit führenden Reifenhersteller befasst sich Pirelli intensiv mit nachhaltiger Mobilität. Die neue Reifenfamilie Elect wurde speziell für E-Autos entwickelt.
Pirelli nominiert die Reifenspezifikationen für den bevorstehenden Formel 1-Lauf in Melbourne. Der Hersteller bezeichnet die Reifennominierung für den Straßenkurs als ungewöhnlich, zwischen der mittleren und der weichsten Mischung bestehe ein größerer Abstand als üblich.
Mit dem Marktstart einer neuen Pirelli-Produktfamilie für den gewerblichen Einsatz vollzieht die Prometeon Tyre Group eigenen Angaben zufolge die größte Produkteinführung ihrer Geschichte.
Erstausrüstung
Pirelli stellt die Erstausrüstungs-Reifen für den vollelektrischen BMW iX bereit. Dafür setzt der Reifenhersteller den P Zero Elect in den Versionen XDrive50 und M60 ein.
Fahrradreifen
Pirelli produziert im renovierten Werk in Bollate den neuen Rennradreifen P Zero Race 4S. Wie alle anderen Reifenmodelle der P Zero Race-Produktfamilie entspricht die Karkasse des neuen Race 4S dem neuen breiteren Felgenstandard.
Das Pirelli-Werk in Bollate hat mit der Produktion von Fahrradreifen begonnen. Die Produktionseinheit liegt nur wenige Kilometer von Mailand entfernt und wurde 1962 von Pirelli eröffnet. Pirelli investiert in die Modernisierung des Werks, um die Produktion des kompletten Katalogs von Pirelli Cycling zu ermöglichen.
Pirelli hat für seine „Elect“-Technologie den Preis für die beste technologische Innovation des Jahres 2021 bei der dritten Ausgabe der „Los Premios Hevea de la Industria del Neumático“ erhalten.
Finanzergebnis 2021
Pirelli hat das Geschäftsjahr 2021 mit einem Umsatz von 5,33 Milliarden Euro abgeschlossen. Damit lagen die Italiener um 23,9 Prozent über dem Wert des Jahres 2020 und zudem oberhalb des anvisierten Ziels von 5,1 bis 5,15 Milliarden Euro.
Die Formel 1-Saison 2022 hat Pirelli mit einem Test der neuen 18-Zoll-Reifen in Barcelona eingeleitet. Die Pirelli-Verantwortlichen rechnen damit, dass die Königklasse des Motorsport weiter an Speed gewinnt.
Pirelli hat Matteo Bonciani zum Leiter der Motorsport-Kommunikation ernannt. Er verantwortet künftig die Kommunikation sämtlicher Motorsportprogramme des Unternehmens, darunter die Formel 1, die Rallye-Weltmeisterschaft und die GT.
Pirelli präsentiert beim zweiten Lauf der FIA Rallye-Weltmeisterschaft die jüngste Version seines Spikereifens Sottozero Ice.