Die FIM MiniGP World Series soll helfen, MiniGP-Wettbewerbe auf der ganzen Welt zu vereinheitlichen. Die Ohvale GP-0 160 Maschinen werden künftig ausschließlich mit Diablo Superbike-Reifen in SC1-Mischung in den Größen 100/80-10 vorne und 120/80-10 hinten ausgestattet.
Ein Größenupdate legt Pirelli auch für den Diablo Wet vor: Die neue Hinterradgröße 200/60 R17, sowohl für die Superbike- als auch für die Supersport-Klasse, ersetzt die bisherige Größe 190/60 R17 und ist laut Hersteller auf die Diablo Rain-Größen abgestimmt. „Diese Entwicklung soll die Änderungen am Set-up des Motorrads im Falle eines plötzlichen Reifenwechsels zwischen Slick-, Intermediate- oder Wet-Reifen minimieren“, heißt es seitens Pirelli.
Mischungsupdates
Die Italiener haben in der Rennsaison 2021 eigenen Angaben zufolge intensiv an der Verbesserung der Diablo Superbike in der SCX-Mischung gewerkelt. Der superweiche Hinterradreifen ist laut den Verantwortlichen mit seiner Performance zwischen der Qualifying-Mischung und der SC0-Lösung angesiedelt. Für die Superbike-Klasse liegt die Dimensionen 200/65 R17 und für die Supersport-Klasse die Größe 190/60 R17 vor.
Im Jahr 2022 führt Pirelli außerdem die neue Hinterradgröße 140/70 R17 in der mittleren Mischung SC2 ein. Sie bildet neben der aktuellen SC1-Lösung die neue Produktreihe für die Fahrer der Supersport 300-Klasse. Diese Mischung soll ideale Wahl bei besonders niedrigen Temperaturen oder auf rauem Asphalt sein. Lesen Sie ein Motorradspezial in der Ausgabe 01-02/2022. (kle)