Beim Avon 3D Supersport kommen laut Hersteller drei Schlüsseltechnologien zur Anwendung. Beim Profildesign nennt Avon ein erhöhtes „Land-zu-Meer"-Verhältnis, das eine größere Reifenaufstandsfläche und ein kleineres Laufflächenprofil im Vergleich zum Vorgängermodell bedeute. Die für die Rennstrecke entwickelte Konstruktion optimiere zudem Handling, Stabilität und Feedback für den Fahrer. Rennstreckentauglich werde der Reifen außerdem durch die Silica-Dual-Compound-Technologie.
Insbesondere der Hinterreifen verfügt nach Aussage der Verantwortlichen über eine widerstandsfähigere Mischung in der Mitte für eine gute Laufleistung bei aufrechter Fahrweise und eine weichere Mischung an den Rändern, die für Grip in Kurven sorgen soll. Der 3D Supersport wird in sechs Größen angeboten. Darunter sind zwei Hinterradgrößen, die für Avon Tyres im Hypersport-Segment neu sind: 180/60 ZR17 und 200/55 ZR17. Entwicklungsleiter Ashley Vowles teilt mit: „Der 3D Supersport ist ideal für Biker, die überwiegend auf der Straße unterwegs sind, aber auch gerne gelegentlich an einem Track-Day teilnehmen. Im Vergleich zu seinem Vorgänger 3D Ultra Evo hat der 3D Supersport ein brandneues Profil, das den Reifen leicht in Richtung des aggressiveren Endes des Hypersport-Segments verschiebt und so den Anforderungen der neuesten Superbikes und Sportmotorräder entspricht.“
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