Wie der Hersteller mitteilt, befindet sich der Diablo Supercorsa V4 aktuell in der Endphase der Erprobung und Entwicklung. Gegenüber seinem Vorgänger erfuhr der Reifen nach Aussage der Verantwortlichen hinsichtlich seines Laufflächendesigns, seiner Mischungen, der Struktur und des Profils eine komplette Überarbeitung.
Das für den Straßeneinsatz homologierte Produkt wird als Rennversion (SC) sowie als Replika-Version (SP) für den Einsatz abseits der Rennstrecke erhältlich sein. Erstere ermöglicht laut Pirelli-Angaben maximale Performance auf der Rennstrecke und ist somit eine die richtige Wahl für Trackday-Enthusiasten und professionelle respektive semiprofessionelle Fahrer. Die SP-Variante wiederum kombiniert nach Herstelleraussage die Rennmischung im Schulterbereich mit einer für Straßenzwecke optimierten Mischung im mittleren Bereich und maximiert dadurch die Laufleistung.
Mit dem Diablo Supercorsa V4 schließt Pirelli den Erneuerungsprozess der vierten Generation seines Diablo-Sportsortiments ab. Dieser begann 2021 mit der Einführung des Diablo Rosso IV und fand Anfang dieses Jahres seine Fortsetzung mit dem Diablo Rosso IV Corsa. (dw)