Kopie von bibendum_.jpeg
Foto: Lehmkuhl
Das Bibendum hat gut lachen: Michelin konnte im ersten Quartal von der deutlich gestiegenen Nachfrage profitieren und seinen Umsatz steigern. 

Michelin

Starke Markterholung in China sorgt für Umsatz-Plus

Michelin hat das erste Quartal 2021 mit einem Umsatz von 5,4 Milliarden Euro abgeschlossen (+8,3 Prozent). Die Verantwortlichen führen das gute Ergebnis auf die starke Nachfrage-Erholung zurück, die die Unterbrechungen in der Lieferkette wettgemacht habe.

So habe sich der Markt für Pkw- und Llkw-Reifen um 9 Prozent verbesserte, während das Wachstum bei Lkw-Reifen sogar 20 Prozent betrug. Zudem habe auch das Geschäft mit Spezialreifen einen Aufschwung erlebt, wobei insbesondere die Bereiche AS- und EM-Reifen sowie das Zweiradsegment zugelegt hätten. Besonders signifikant sei die Nachfrage in China gestiegen. Dort hätten fast alle Märkte wieder das Niveau des Jahres 2019 erreicht.

„Trotz der Beeinträchtigungen durch die Covid-19-Pandemie und einer gewissen Unsicherheit in der Lieferkette präsentierte sich Michelin in einem ersten Quartal, das von einem Aufschwung der weltweiten Nachfrage geprägt war, extrem robust. Neben einem sorgfältigen Preismanagement und der Stärkung seiner Positionen in den vielversprechendsten Wachstumssegmenten hat der Konzern seine Wettbewerbsfähigkeit weiter verbessert – ganz  im Sinne der im letzten Jahr vorgestellten Strategie Michelin in Motion“, berichtet Florent Menegaux, CEO der Michelin-Gruppe.

Basierend auf den Ergebnissen des ersten Quartals halten die Verantwortlichen an ihrer Prognose aus dem Februar fest. Demnach rechnet der Reifenhersteller im Jahresverlauf mit weiterhin positiven Entwicklungen der Reifenmärkte. Konkret planen die Franzosen für das Geschäftsjahr 2021 mit einem operativen Ergebnis in Höhe von 2,5 Milliarden Euro sowie einem Free Cashflow von rund einer Milliarde Euro. (dw)

Pirelli corporate-investors.jpeg

Gutes Quartalsergebnis

Pirelli hebt Jahresprognose an

Aufgrund einer allgemeinen Nachfrageerholung und der Umsetzung strategischer Schlüsselprojekte im Rahmen des Industrieplans 2025 hat Pirelli für das zweite Quartal 2021 überzeugende Zahlen vorgelegt.

    • Pirelli, Industrie
Basierend auf den Ergebnisse des ersten Quartals 2023 hat die Michelin-Führung die Jahresziele bestätigt. 

Quartalsergebnis

Michelin: Umsatzplus trotz geringerem Volumen

In einem von schwachen Märkten und einem Bestandsabbau geprägten ersten Quartal 2023 sank das Absatzvolumen von Michelin um 6,6 Prozent. Ihren Umsatz konnten die Franzosen gegenüber dem Vorjahr dennoch steigern (+7,4 Prozent).

    • Michelin, Reifenindustrie
Michelin rechnet weiterhin mit einem unsicheren Umfeld. Dennoch konnte das Unternehmen im ersten Quartal Wachstum verzeichnen.

Quartalszahlen

Michelin steigert Umsatz um 19 Prozent

Der Reifenkonzern Michelin konnte seinen Umsatz im ersten Quartal 2022 um 19 Prozent auf 6,5 Milliarden Euro steigern. Durch den Ukraine-Krieg und die Covid-19-Situation in China seine nun jedoch betriebliche Störungen und Inflationsdruck entstanden, teilen die Franzosen mit.

    • Michelin, Reifenindustrie
Im Reifenersatzgeschäft haben diverse Faktoren für einen rückläufigen Umfang der Industrielieferungen an den Handel geführt.

Reifenindustrie

Rückläufige Industrielieferungen an Distributionslandschaft

Die deutsche Kautschukindustrie ächzt unter den Belastungen steigender Rohstoff- und Personalkosten sowie der Inflation, die auf die Kaufbereitschaft der Endverbraucher drückt. Der wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V. macht sich Sorgen um den Standort Deutschland.

    • Reifenindustrie, Reifenmarkt, Markt