Pirelli corporate-investors.jpeg
Foto: Pirelli
Das Pirelli-Management peilt nun einen Jahresumsatz in Höhe von 5 bis 5,1 Milliarden Euro an. 

Gutes Quartalsergebnis

Pirelli hebt Jahresprognose an

Aufgrund einer allgemeinen Nachfrageerholung und der Umsetzung strategischer Schlüsselprojekte im Rahmen des Industrieplans 2025 hat Pirelli für das zweite Quartal 2021 überzeugende Zahlen vorgelegt.

Die Italiener erzielten von April bis Juni einen Umsatz in Höhe von rund 1,32 Milliarden Euro (+72 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum) sowie ein bereinigtes operatives Ergebnis von 208,6 Millionen Euro (Vorjahr: -74,4 Millionen Euro). Die EBIT-Marge betrug 15,8 Prozent (Vorjahr: -9,7 Prozent). Damit erzielte der Reifenhersteller auch wieder ein positives Nettoergebnis (+89,4 Millionen Euro), nachdem im vergangenen Jahr noch ein Verlust in Millionenhöhe zu Buche gestanden hatte (-140,2 Millionen Euro).

Für das gesamte erste Halbjahr 2021 bilanziert der Konzern einen Umsatz von 2,56 Milliarden Euro (+41,2 Prozent). Der Umsatzanteil des High-Value-Segments belief sich auf 71,9 Prozent (Vorjahr: 70,8 Prozent). Hauptgrund dafür war laut Angaben der Verantwortlichen ein höheres Absatzvolumen (+42,3 Prozent), wobei Pirelli beim Geschäft mit Reifen ab 18 Zoll aufwärts eigenen Angaben zufolge die Marktentwicklung (+35 Prozent) übertreffen konnte (+51 Prozent). Der Nettogewinn betrug im gleichen Zeitraum 131,6 Millionen Euro (Vorjahr: -101, 7 Millionen Euro), bei einer EBIT-Marge von 14,7 Prozent (Vorjahr: 3,7 Prozent).

Basierend auf diesen Kennzahlen hat die Unternehmensleitung die Umsatzerwartung für das laufende Geschäftsjahr angehoben. Der Konzern kalkuliert nun mit einem Jahresumsatz von 5 bis 5,1 Milliarden Euro (zuvor 4,7 bis 4,8 Milliarden Euro), was durch größere Zuwächse im High-Value-Segment (+18 bis 19 Prozent; zuvor +15 bis 17 Prozent) zustande kommt. Auch die anvisierte bereinigte EBIT-Marge wurde von 14 bis 15 Prozent auf 15 bis 15,5 Prozent angehoben. (dw)

Pirelli corporate-investors.jpeg

Industrie

Pirelli mit starken Neunmonatszahlen – Jahresprognose erhöht

In den ersten neun Monaten des Jahres konnte Reifenhersteller Pirelli Umsätze in Höhe von 3,98 Milliarden Euro (+28,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr) erwirtschaften. Nachdem das Management der Italiener bereits im Augst die Jahresprognose angehoben hatte, wurde der geplante Jahresumsatz erneut nach oben korrigiert.

    • Pirelli, Reifenindustrie
Im ersten Halbjahr 2023 erwirtschaftete Pirelli einen Nettogewinn von 242,6 Millionen Euro.

Finanzen

Pirelli: Vorsichtigere Umsatzerwartung trotz Zuwächsen in H1

In den ersten sechs Monaten des Jahres zeigte Pirelli eine stabile finanzielle Performance. Während die Verantwortlichen die erwartete EBIT-Marge für das Geschäftsjahr daher leicht angehoben haben, fällt die Umsatzerwartung etwas vorsichtiger aus.

    • Pirelli, Reifenindustrie
Mit einem Umsatz von 5,33 Milliarden Euro hat Pirelli sein Jahresprognose 2021 übertroffen. 

Finanzergebnis 2021

Pirelli übertrifft Jahresprognose

Pirelli hat das Geschäftsjahr 2021 mit einem Umsatz von 5,33 Milliarden Euro abgeschlossen. Damit lagen die Italiener um 23,9 Prozent über dem Wert des Jahres 2020 und zudem oberhalb des anvisierten Ziels von 5,1 bis 5,15 Milliarden Euro.

    • Pirelli, Industrie
Das Pirelli-Management hat die Umsatz-Prognose für das laufende Geschäftsjahr nach oben korrigiert. 

Jahresprognose wird angehoben

Pirelli steigert Nettogewinn um 77 Prozent

Pirelli konnte im ersten Halbjahr 2022 deutliche Zuwächse beim Umsatz (+24,6 Prozent) sowie beim operativen Ergebnis (+27,6 Prozent) generieren. Entsprechend verzeichnete auch der Nettogewinn des Unternehmens ein signifikantes Plus.

    • Pirelli, Reifenindustrie