„Als Nachfolger des Scorpion Verde All Season und des Scorpion Zero All Season steht das neue Produkt ganz im Zeichen der Eco-Safety-Design-Philosophie des Unternehmens, die höchste Sicherheitsstandards mit reduzierten Umweltauswirkungen verbindet“, erklärt Pirelli. Der Sorpion MS wurde nach Angaben des Herstellers entwickelt um die jüngsten Premium- und Prestige-SUV auszurüsten. In die Modelle eingebaut sind unter anderem die Elect-Technologie für Elektro-Fahrzeuge, das Seal-Inside-Anti-Pannen-System und das PNCS (Pirelli-Noise-Cancelling-System) das die Fahrgeräusche während der Fahrt reduziert. Laut Pirelli könnte zukünftig auf Wunsch der Automobilhersteller auch die für den neuen P Zero E vorgestellte RunForward-Technologie integriert werden.
Um den Scorpion MS als AllSeason-Reifen zu entwickeln, hat Pirelli das Design des Profils optimiert und auch die Gummimischung weiterentwickelt. „Eine neue Formulierung von Polymeren und speziellen Harzen verbessert den Grip sowie das Bremsverhalten auf nasser und trockener Fahrbahn, während die Lamellen so gestaltet sind, dass sie die Leistung auf Schnee optimieren,“ sagt Pirelli über den SUV-Reifen. Dabei sei eine weitere Priorität der akustische und plastische Komfort des Reifen gewesen. Im Vergleich zum Scorpion Verde AllSeason soll die Geräuschentwicklung um 25 Prozent reduziert worden sein. Die Karkasse ist nach Angaben von Pirelli leicht und widerstandsfähig und absorbiert alle Anforderungen der Straße. Dadurch soll das Fahrvergnügen erhöht und die Lenkpräzision verbessert werden. Außerdem soll sich die Aufstandsfläche gleichmäßig bei der Einwirkung von Quer- und Lengskräften verformen. Diese Eigenschaft trägt zu einem gleichmäßigen Abriebbild über die gesamte Lebensdauer des Reifens bei.
Nach Herstellerangaben ergänzt der neue Scorpion MS die Reifenpalette von Pirelli, die auf die besonderen Eigenschaften von SUV zugeschnitten ist. „Alle Produkte der Pirelli-Scorpion-Familie wurden entwickelt, um dem Gewicht und der Fahrdynamik gerecht zu werden, durch die sich diese Fahrzeuge von herkömmlichen Autos unterscheiden. Darüber hinaus gibt es für jede Art von Wetterbedingungen eine spezielle Variante“, heißt es in einer Pirelli-Mitteilung. Die neusten Produkte sind der Scorpion-Sommerreifen, der Scorpion Winter 2 und der Scorpion AllSeason SF2. Die Aftermarket-Versionen des Scorpion MS wird nach der homologierten Erstausrüstung ab 2024 in der APAC-Region erhältlich sein. Die anderen Reifen der Scorpion-Familie sind hauptsächlich für den europäischen Markt bestimmt.