Pirelli hat den neuen Scorpion MS-Ganzjahresreifen für die Erstausrüstung von SUV entwickelt.
Foto: Pirelli
Pirelli hat den neuen Scorpion MS-Ganzjahresreifen für die Erstausrüstung von SUV entwickelt.

Erstausrüstung

Scorpion MS: Pirellis neuer AllSeason-SUV

Pirelli bringt einen neuen Hochleistungs-Ganzjahresreifen für die Erstausrüstung von SUV auf den Markt. Der Scorpion MS soll sowohl auf nasser Strecke als auch auf trockenem Untergrund bessere Eigenschaften als die Vorgängermodelle haben.

„Als Nachfolger des Scorpion Verde All Season und des Scorpion Zero All Season steht das neue Produkt ganz im Zeichen der Eco-Safety-Design-Philosophie des Unternehmens, die höchste Sicherheitsstandards mit reduzierten Umweltauswirkungen verbindet“, erklärt Pirelli. Der Sorpion MS wurde nach Angaben des Herstellers entwickelt um die jüngsten Premium- und Prestige-SUV auszurüsten. In die Modelle eingebaut sind unter anderem die Elect-Technologie für Elektro-Fahrzeuge, das Seal-Inside-Anti-Pannen-System und das PNCS (Pirelli-Noise-Cancelling-System) das die Fahrgeräusche während der Fahrt reduziert. Laut Pirelli könnte zukünftig auf Wunsch der Automobilhersteller auch die für den neuen P Zero E vorgestellte RunForward-Technologie integriert werden.

Um den Scorpion MS als AllSeason-Reifen zu entwickeln, hat Pirelli das Design des Profils optimiert und auch die Gummimischung weiterentwickelt. „Eine neue Formulierung von Polymeren und speziellen Harzen verbessert den Grip sowie das Bremsverhalten auf nasser und trockener Fahrbahn, während die Lamellen so gestaltet sind, dass sie die Leistung auf Schnee optimieren,“ sagt Pirelli über den SUV-Reifen. Dabei sei eine weitere Priorität der akustische und plastische Komfort des Reifen gewesen. Im Vergleich zum Scorpion Verde AllSeason soll die Geräuschentwicklung um 25 Prozent reduziert worden sein. Die Karkasse ist nach Angaben von Pirelli leicht und widerstandsfähig und absorbiert alle Anforderungen der Straße. Dadurch soll das Fahrvergnügen erhöht und die Lenkpräzision verbessert werden. Außerdem soll sich die Aufstandsfläche gleichmäßig bei der Einwirkung von Quer- und Lengskräften verformen. Diese Eigenschaft trägt zu einem gleichmäßigen Abriebbild über die gesamte Lebensdauer des Reifens bei.

Nach Herstellerangaben ergänzt der neue Scorpion MS die Reifenpalette von Pirelli, die auf die besonderen Eigenschaften von SUV zugeschnitten ist. „Alle Produkte der Pirelli-Scorpion-Familie wurden entwickelt, um dem Gewicht und der Fahrdynamik gerecht zu werden, durch die sich diese Fahrzeuge von herkömmlichen Autos unterscheiden. Darüber hinaus gibt es für jede Art von Wetterbedingungen eine spezielle Variante“, heißt es in einer Pirelli-Mitteilung. Die neusten Produkte sind der Scorpion-Sommerreifen, der Scorpion Winter 2 und der Scorpion AllSeason SF2. Die Aftermarket-Versionen des Scorpion MS wird nach der homologierten Erstausrüstung ab 2024 in der APAC-Region erhältlich sein. Die anderen Reifen der Scorpion-Familie sind hauptsächlich für den europäischen Markt bestimmt.

Der Scorpion MS ist mit der Elect-Technologie für Elektro-Fahrzeuge ausgerüstet.
Foto: Pirelli
Der Scorpion MS ist mit der Elect-Technologie für Elektro-Fahrzeuge ausgerüstet.
Der neue Pirelli Cinturato All Season SF3 ist für unterschiedliche Wetterlagen gerüstet.

Pirelli

Neuer Ganzjahresreifen für Stadtfahrten

2021 führte Pirelli den Cinturato All Season SF2 ein. Nun folgt die nächste Generation.

    • Pirelli, Reifenhersteller, Ganzjahresreifen
Vier neue Reifen für den neuen Plug-In-Hybrid Lamborghini Urus SE hat Pirelli gemeinsam mit dem Sportwagenhersteller entwickelt.

Pirelli

Spezialreifen für den neuen Lamborghini Urus SE

Der italienische Reifenhersteller Pirelli hat sein Portfolio für den Lamborghini Urus SE erweitert. Für die neue Plug-in-Hybrid Version des SUV haben die Italiener maßgeschneiderte P-Zero-Reifen und einen Winterreifen aus der Scorpion-Serie entwickelt.

    • Pirelli
Das neue Porsche Cayenne-Modell fährt auf maßgeschneiderten Pirelli-Reifen.

Erstausrüstung

Pirelli kooperiert weiter mit Porsche

Der italienische Reifenhersteller Pirelli ist als Erstausrüster für den neuen Porsche Cayenne bestätigt worden. Für das Facelift des Sport-Geländewagens wird die Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen um drei Profile erweitert.

    • Pirelli, Erstausrüstung, Reifenhersteller, Reifenindustrie
Der Pirelli Scorpion Trail 3 sorgt für besten Grip auf Asphalt und leichtem Gelände.

Pirelli

Pirelli erweitert sein Motorradreifen-Sortiment

Supersportlich bei geringem Fahrgeräusch präsentiert sich Pirellis neuer Motorradpneu aus dem Straßen-Enduro-Segment. Der Scorpion Trail 3 wurde für Adventure- und Crossover-Modelle entwickelt. Erste Größen sind bereits auf dem Markt, die gesamte Produktreihe soll im Laufe des Jahres 2024 erhältlich sein.

    • Pirelli, Motorradreifen