Pirelli hat die neue Scorpion Reifenrange für Sport Utility Vehicles vorgestellt.
Foto: Pirelli
Pirelli hat die neue Scorpion-Reifenrange für Sport Utility Vehicle vorgestellt.

Sommerreifen

Pirelli präsentiert neue Scorpion-Range

Pirelli erneuert die Scorpion-Produktfamilie – die Einführung einer komplett neuen Range dokumentiert die Bedeutung des SUV-Segments für die Italiener.

Imagetechnisch ist das SUV-Segment in der breiten Öffentlichkeit nicht mehr sonderlich gut gestellt. Die größten Wachstumsraten verzeichnete die Automobilindustrie in den letzten Jahren aber dennoch in eben dieser Fahrzeugkategorie. Mit dem vehementen Wechsel der Fokussierung und der Forderung nach ökologisch gerechteren Mobilitätslösungen sind auch Industrieakteure aufgefordert, Produktstrategien und Marktchancen neu zu definieren. Sport Utility Vehicle fahren künftig verstärkt elektrisch, dies ist die von den Fahrzeugherstellern aktuell präferierte Strategie der seichten Transformation – zumindest im über die letzten Jahren konstant lukrativen SUV-Segment. Partizipieren wollten und wollen auch künftig die Reifenhersteller. Pirelli legt nun gar eine komplett neue SUV-Reifenrange vor. Die Verantwortlichen erklären, dass die Scorpion-Reihe die höchste Anzahl an Homologationen für Elektro- oder Plug-in-Hybridfahrzeuge im gesamten Pirelli-Portfolio enthalte.

Die Produktfamilie Scorpion wurde laut Unternehmensangaben speziell entwickelt, um dem höheren Gewicht, dem hohen Schwerpunkt und der besonderen Mechanik und Fahrdynamik von SUV-Fahrzeugeinheiten gerecht zu werden. Dies gilt natürlich auch für das aufgefrischte Scorpion-Reifenportfolio. Stärker gewichtet wurde in der Entwicklungsarbeit für die neuen Profile das spezielle Anforderungsprofil von Elektromodellen. Der Reifenhersteller kennzeichnet dies mit der „Elect“-Markierung. Die technischen Details der aktualisierten Produktpalette – mit dem Scorpion-Sommerreifen, dem Scorpion All Season SF2 und dem neuen Scorpion Winter 2 – wurden von Francesco Sala (Pirelli Executive Vice President Europe), Aldo Nicotera (Chief Commercial Officer Europe) und Paolo Brivio (Chief of Product Development) im Rahmen einer virtuellen Pressekonferenz vorgestellt. Lesen Sie Details in der Print-Ausgabe. (kle)

Die Scorpion Reifenfamilie.

Pirelli

Scorpion-Reifenfamilie glänzt

Die jüngste Überarbeitung von Pirellis Scorpion-Produktfamilie für SUV ist nun sicherer, komfortabler und leistungsfähiger.

    • Pirelli, Reifen, Reifenindustrie
Pirelli hat den neuen Scorpion MS-Ganzjahresreifen für die Erstausrüstung von SUV entwickelt.

Erstausrüstung

Scorpion MS: Pirellis neuer AllSeason-SUV

Pirelli bringt einen neuen Hochleistungs-Ganzjahresreifen für die Erstausrüstung von SUV auf den Markt. Der Scorpion MS soll sowohl auf nasser Strecke als auch auf trockenem Untergrund bessere Eigenschaften als die Vorgängermodelle haben.

    • Pirelli, Ganzjahresreifen, Elektromobilität, Erstausrüstung
Die Formel 1 steht vor einer technischen Revolution.

Motorsport

Pirelli-Motorsportkampagne 2022 – Technologie und Nachhaltigkeit

Pirelli hat seine Motorsportkampagne 2022 präsentiert. Im Jahr des 150-jährigen Bestehens stellt Pirelli eigenen Angaben zufolge Technologie, Nachhaltigkeit und die Förderung junger Talente ins Zentrum seiner Aktivitäten. Besondere Herausforderungen warten in der Königsklasse Formel 1.

    • Motorsport, Formel 1, Pirelli, Industrie
Vier neue Reifen für den neuen Plug-In-Hybrid Lamborghini Urus SE hat Pirelli gemeinsam mit dem Sportwagenhersteller entwickelt.

Pirelli

Spezialreifen für den neuen Lamborghini Urus SE

Der italienische Reifenhersteller Pirelli hat sein Portfolio für den Lamborghini Urus SE erweitert. Für die neue Plug-in-Hybrid Version des SUV haben die Italiener maßgeschneiderte P-Zero-Reifen und einen Winterreifen aus der Scorpion-Serie entwickelt.

    • Pirelli