Imagetechnisch ist das SUV-Segment in der breiten Öffentlichkeit nicht mehr sonderlich gut gestellt. Die größten Wachstumsraten verzeichnete die Automobilindustrie in den letzten Jahren aber dennoch in eben dieser Fahrzeugkategorie. Mit dem vehementen Wechsel der Fokussierung und der Forderung nach ökologisch gerechteren Mobilitätslösungen sind auch Industrieakteure aufgefordert, Produktstrategien und Marktchancen neu zu definieren. Sport Utility Vehicle fahren künftig verstärkt elektrisch, dies ist die von den Fahrzeugherstellern aktuell präferierte Strategie der seichten Transformation – zumindest im über die letzten Jahren konstant lukrativen SUV-Segment. Partizipieren wollten und wollen auch künftig die Reifenhersteller. Pirelli legt nun gar eine komplett neue SUV-Reifenrange vor. Die Verantwortlichen erklären, dass die Scorpion-Reihe die höchste Anzahl an Homologationen für Elektro- oder Plug-in-Hybridfahrzeuge im gesamten Pirelli-Portfolio enthalte.
Die Produktfamilie Scorpion wurde laut Unternehmensangaben speziell entwickelt, um dem höheren Gewicht, dem hohen Schwerpunkt und der besonderen Mechanik und Fahrdynamik von SUV-Fahrzeugeinheiten gerecht zu werden. Dies gilt natürlich auch für das aufgefrischte Scorpion-Reifenportfolio. Stärker gewichtet wurde in der Entwicklungsarbeit für die neuen Profile das spezielle Anforderungsprofil von Elektromodellen. Der Reifenhersteller kennzeichnet dies mit der „Elect“-Markierung. Die technischen Details der aktualisierten Produktpalette – mit dem Scorpion-Sommerreifen, dem Scorpion All Season SF2 und dem neuen Scorpion Winter 2 – wurden von Francesco Sala (Pirelli Executive Vice President Europe), Aldo Nicotera (Chief Commercial Officer Europe) und Paolo Brivio (Chief of Product Development) im Rahmen einer virtuellen Pressekonferenz vorgestellt. Lesen Sie Details in der Print-Ausgabe. (kle)