Der Pirelli Scorpion Trail 3 sorgt für besten Grip auf Asphalt und leichtem Gelände.
Foto: Pirelli
Der Pirelli Scorpion Trail 3 sorgt für besten Grip auf Asphalt und in leichtem Gelände.

Pirelli

Pirelli erweitert sein Motorradreifen-Sortiment

Supersportlich bei geringem Fahrgeräusch präsentiert sich Pirellis neuer Motorradpneu aus dem Straßen-Enduro-Segment. Der Scorpion Trail 3 wurde für Adventure- und Crossover-Modelle entwickelt. Erste Größen sind bereits auf dem Markt, die gesamte Produktreihe soll im Laufe des Jahres 2024 erhältlich sein.

Der Scorpion Trail 3 meistert neben leichtem Gelände auch Asphalt mit sportlichem Grip und Handling. Crossover-Enthusiasten erhalten einen Reifen, der hauptsächlich für den Einsatz auf Asphalt gedacht ist, aber auch unbefestigte Straßen problemlos bewältigt. Zudem ist er der sportlichste aus der Pirelli Motorradreifen-Familie bei gleichzeitig leisem Fahrgeräusch. Auf Asphalt erlaubt der Scorpion Trail 3 eine sehr sportliche Fahrweise, nicht zuletzt aufgrund seiner Stabilität und dem optimierten Nässeverhalten.

Wechsel zwischen Mittel- und Querrillen

Das Profildesign des Vorgängermodells wurde für den Scorpion Trail 3 weiterentwickelt. Durch einen ständigen Wechsel von Mittel- und Querrillen auf der Aufstandsfläche ermöglicht der Scorpion Trail 3 mehr Traktion und Kontrolle. Zudem konnten, so der Hersteller, Stabilität und Fahrpräzision weiter verbessert werden, indem das Design der Diablo-Sportreihe überarbeitet wurde. Die im Mittelband integrierten Rillen sorgen für die verbesserte Nassableitung und seitliche Fahrstabilität auf weicherem Gelände. Gleichzeitig nutzt sich der Reifen gleichmäßiger ab.

Materialmix für optimierte Profile

Neue Materialmischungen, die zu 100 Prozent auf Silica-Basis basieren, sorgen für besten Grip auf nasser und trockener Fahrbahn. Dabei wurden für die Hinterreifen weichmachende Harze an den Schultern eingesetzt, die den Kurvengrip optimieren. Im mittleren Laufflächenband wurde eine härter Materialmischung integriert. Sie sorgt laut Hersteller für Stabilität, weniger Verschleiß und eine lange Laufleistung. Bei den Vorderreifen wurde verstärkt auf besonderen Grip geachtet, wobei eine Null-Grad-Stahlgürtelkonstruktion die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten optimiert.

Erhältliche Größen

Der Pirelli Scorpion Trail 3 ist in der ersten Jahreshälfte 2024 in verschiedenen Größen für Vorder- und Hinterreifen erhältlich. Eine Ausnahme stellen die Größen 120/70 in 19" (Vorderreifen) und 170/60 in 17" (Hinterreifen) dar. Diese werden in der zweiten Jahreshälfte verfügbar sein. 

Die Formel 1 steht vor einer technischen Revolution.

Motorsport

Pirelli-Motorsportkampagne 2022 – Technologie und Nachhaltigkeit

Pirelli hat seine Motorsportkampagne 2022 präsentiert. Im Jahr des 150-jährigen Bestehens stellt Pirelli eigenen Angaben zufolge Technologie, Nachhaltigkeit und die Förderung junger Talente ins Zentrum seiner Aktivitäten. Besondere Herausforderungen warten in der Königsklasse Formel 1.

    • Motorsport, Formel 1, Pirelli, Industrie
Der Roadtec 02 besteht zu mehr als 43 Prozent aus biobasierten und recycelten Materialien, was von der unabhängigen Zertifizierungsgesellschaft Bureau Veritas geprüft und bestätigt wurde. 

Roadtec 02

Neuer Metzeler Super-Sport-Touringreifen auf dem Markt

Die Marke Metzeler präsentiert den neuen Roadtec 02. Der Super-Sport-Touringreifen soll durch hohen Grip auf trockener und nasser Fahrbahn, leichtes Handling und akustischen Komfort überzeugen.

    • Metzeler, Motorradreifen
Neu im Dunlop-Programm: Der Qualifier CORE.

Motorradreifen

„Second Line“-Profil Qualifier Core

Mit dem neuen Qualifier Core frischt Dunlop sein Line-up im Hypersport-Segment auf. Der in Frankreich produzierte Reifen wird zwischen dem SportSmart TT/SportSmart Mk3 und dem sportlichen Budget-Reifen GPR-300 positioniert – ein sogenanntes „Second Line“-Produkt.

    • Motorradreifen, Motorrad, Dunlop
Der Diablo Rosso IV Corsa soll sportliche Leistungen auf der Rennstrecke mit exzellenter Straßenperformance kombinieren. 

Motorradreifen

Feurige Pelle Diablo Rosso IV Corsa

Pirelli bringt mit dem Diablo Rosso IV Corsa eine besonders sportlich-dynamische Variante des Supersportreifens Diablo Rosso IV an den Start. Die Italiener sehen die Pelle besonders auch für die Tuning-affine Klientel geeignet – Motorradfahrer die an Setups für unterschiedliche Einsatzarten feilen.

    • Motorradreifen, Motorrad, Pirelli, Industrie