Der Scorpion Trail 3 meistert neben leichtem Gelände auch Asphalt mit sportlichem Grip und Handling. Crossover-Enthusiasten erhalten einen Reifen, der hauptsächlich für den Einsatz auf Asphalt gedacht ist, aber auch unbefestigte Straßen problemlos bewältigt. Zudem ist er der sportlichste aus der Pirelli Motorradreifen-Familie bei gleichzeitig leisem Fahrgeräusch. Auf Asphalt erlaubt der Scorpion Trail 3 eine sehr sportliche Fahrweise, nicht zuletzt aufgrund seiner Stabilität und dem optimierten Nässeverhalten.
Wechsel zwischen Mittel- und Querrillen
Das Profildesign des Vorgängermodells wurde für den Scorpion Trail 3 weiterentwickelt. Durch einen ständigen Wechsel von Mittel- und Querrillen auf der Aufstandsfläche ermöglicht der Scorpion Trail 3 mehr Traktion und Kontrolle. Zudem konnten, so der Hersteller, Stabilität und Fahrpräzision weiter verbessert werden, indem das Design der Diablo-Sportreihe überarbeitet wurde. Die im Mittelband integrierten Rillen sorgen für die verbesserte Nassableitung und seitliche Fahrstabilität auf weicherem Gelände. Gleichzeitig nutzt sich der Reifen gleichmäßiger ab.
Materialmix für optimierte Profile
Neue Materialmischungen, die zu 100 Prozent auf Silica-Basis basieren, sorgen für besten Grip auf nasser und trockener Fahrbahn. Dabei wurden für die Hinterreifen weichmachende Harze an den Schultern eingesetzt, die den Kurvengrip optimieren. Im mittleren Laufflächenband wurde eine härter Materialmischung integriert. Sie sorgt laut Hersteller für Stabilität, weniger Verschleiß und eine lange Laufleistung. Bei den Vorderreifen wurde verstärkt auf besonderen Grip geachtet, wobei eine Null-Grad-Stahlgürtelkonstruktion die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten optimiert.
Erhältliche Größen
Der Pirelli Scorpion Trail 3 ist in der ersten Jahreshälfte 2024 in verschiedenen Größen für Vorder- und Hinterreifen erhältlich. Eine Ausnahme stellen die Größen 120/70 in 19" (Vorderreifen) und 170/60 in 17" (Hinterreifen) dar. Diese werden in der zweiten Jahreshälfte verfügbar sein.