Der Qualifier Core verfügt laut Unternehmensangaben über Technologien, die auch schon bei Dunlops Hypersportreifen SportSmart TT und SportSmart Mk3 zum Einsatz kommen. Die „Dynamic Front Formula“- Technologie soll dem Qualifier Core eine sehr handliche und präzise Vorderreifenkonstruktion bieten. Am Hinterreifen wird die „Jointless Belt“-Konstruktion verwendet. Das Profildesign ist vom Sportmax SportSmart inspiriert – der allerersten SportSmart-Generation. Dabei wurden laut den Verantwortlichen die Profilrillen und die Reifenkontur angepasst, mit dem Ziel, die Laufflächensteifigkeit sowie die Aufstandsfläche zu erhöhen und den Gummiabrieb zu verringern. Im Vergleich zum Qualifier II, den der Qualifier Core ersetzt, konnte auch die Nass-Performance gesteigert werden, verspricht Dunlop. Grundlage hierfür sei eine Anpassung der Profilrillen-Winkel.
Der neue Qualifier Core ist ab sofort in den Dimensionen 120/70 ZR17 (vorne), 160/60 ZR17 und 180/55 ZR17 (hinten) verfügbar. Im vierten Quartal 2022 werden eine weitere Vorderreifengröße (120/60 ZR17) sowie drei neue Hinterreifengrößen (190/50 ZR17, 190/55 ZR17 und 200/50 ZR17) in den Markt eingeführt. „Genau wie die anderen Mitglieder unserer Hypersport-Reifenfamilie bietet auch der Qualifier Core die typischen Gene eines Hypersportreifens: dynamische Handling-Eigenschaften, hervorragenden Trocken-Grip sowie sehr gutes Feedback. Sportlich ambitionierte Fahrer können so die Leistung ihres Bikes in vollen Zügen genießen - egal ob Naked-Bike, Supermoto oder Touring-Maschine. Wir haben den Qualifier Core mit der Philosophie entwickelt, Motorradfahrern ein überzeugendes High-Performance-Paket zur Verfügung zu stellen, das nicht nur preiswert ist, sondern auch über die Qualitäten eines echten Hypersportreifens verfügt“, wirbt Luca Davide Andreoni, Marketing Manager Dunlop Motorrad Europa. (kle)