Jedes Team in der Superstock-Klasse verwendet ab der neuen Saison Dunlops Profi-Slicks KR106 und KR109 (Vorderreifen) sowie KR108 (Hinterreifen). Dunlop war in dieser Saison bereits Reifenlieferant für 85 Prozent der Superstock-Teams und wird damit seine Präsenz noch verstärken. Um den Support von Privatteams fortzusetzen, wird die EWC Dunlop Independent Trophy durch die Dunlop Superstock Trophy ersetzt. Während der Saison werden insgesamt 345 Reifensätze als Preise an die Superstock-Teams ausgeschüttet.
„Seit fünf Saisons fördern wir unabhängige Fahrer mit der Dunlop Independent Trophy Initiative. Da fast alle unabhängigen Teams der Meisterschaft in der Superstock-Klasse fahren, ist es sinnvoll, die Trophy durch ein Programm zu ersetzen, das alle Teams in der Klasse gleichermaßen unterstützt. Dies wird einen engen Wettbewerb fördern, die Testkosten senken und sicherstellen, dass jedes Team von Reifen und Support auf höchstem Niveau profitieren kann", sagt Wim Van Achter, Dunlop Motorsport Manager.
Während die Superstock-Klasse ausschließlich Dunlop-Reifen verwenden wird, bleibt die Königsklasse innerhalb der EWC, die „Formula EWC“ ein intensiver offener Wettbewerb zwischen den Reifenherstellern. Van Achter teilt mit: „Der offene Wettbewerb in der Forumla EWC ermöglicht es Dunlop, neue Technologien auf Weltmeisterschaftsniveau zu testen und zu entwickeln. Diese Innovationen fließen dann auch in unsere Trackday- und Hypersportreifen wie GP Racer Slick D212 und SportSmart TT.“ (kle)