Pirelli präsentierte drei neue Reifen der P Zero-Familie auf dem Goodwood Festival of Speed.
Foto: Pirelli
Pirelli präsentierte drei neue Reifen der P Zero-Familie auf dem Goodwood Festival of Speed.

Pirelli präsentiert

Neue P Zero-Reifen auf dem Goodwood-Festival

Im Rahmen des Goodwood Festival of Speed als dessen offizieller Partner Pirelli seit Kurzem fungiert stellte Pirelli drei neue Reifen der P Zero-Familie vor. Mit dabei waren der P Zero E, P Zero R und der P Zero Trofeo RS, über den wir bereits an anderer Stelle berichtet haben.

Der neue P Zero E erhielt laut Pirelli in jeder Größe eine dreifache „A"-Bewertung in den für das EU-Reifenlabel gemessenen Parametern: Rollwiderstand, Bremsen auf nasser Fahrbahn und Geräuschentwicklung. Das Unternehmen gibt außerdem an, dass der P Zero E als erster UHP-Reifen auf dem Markt zu mehr als 55 Prozent aus bio-basierten oder recycelten Materialien besteht. Des Weiteren soll eine Reifen-Lebenszyklus-Analyse um 24 Prozent verringerte CO2-Emissionen im Vergleich zu Vorgängergenerationen bestätigen. „Derartige Ergebnisse wurden auf dem UHP-Reifenmarkt noch nie zuvor erzielt“, sagt Pirelli in einer Mitteilung. Der P Zero E enthält darüber hinaus die neue RunForward-Technologie. Sie soll dem Fahrer ermöglichen, trotz einer Reifenpanne noch rund 40 Kilometer mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80 Stundenkilometern weiterzufahren. Pirelli hat den P Zero E speziell für Elektro-Fahrzeuge entwickelt. Aus diesem Grund weist jeder Reifen die Elect-Markierung auf. Der Reifen wird im September 2023 zu den bestehenden Produkten in das Sortiment aufgenommen und im Ersatzmarkt in 17 Größen zur Verfügung stehen.

Der P Zero E wurde speziell für die Anforderungen von Elektro-Fahrzeugen entwickelt.
Foto: Pirelli
Der P Zero E wurde speziell für die Anforderungen von Elektro-Fahrzeugen entwickelt.

P Zero R

Der Pirelli P Zero R für die leistungsstärksten Supersportwagen soll auch für den Alltagsgebrauch geeignet sein. „Für den P Zero R arbeiteten die Pirelli-Ingenieure daran, dem Reifen ein progressives Verhalten und eine hervorragende Performance zu verleihen. Abgesehen von der Fahrkontrolle auf nasser und trockener Fahrbahn, einem reduzierten Rollwiderstand, geringeren Straßengeräuschen und einer verbesserten Beständigkeit bei sportlicher Fahrweise“, erklärt Pirelli. Der P Zero R soll ein breiteres Einsatzfenster mit reduzierten Fahrgeräuschen haben. Außerdem hat der Reifen nach Herstellerangaben einen geringeren Rollwiderstand und eine verbesserte Haftung. Das alles trüge zu einer höheren Effizienz auf der Rennstrecke wie auch auf der Straße bei, erklärt Pirelli.

Die Laufflächenmischung besteht aus einer von Pirelli patentierten Harzmischung, die sich innerhalb eines bestimmten Temperaturbereichs selbst aktiviert. Diese Mischung soll für ein hohes Maß an Grip sorgen. Nach Herstellerangaben wurde der zentrale Teil der Lauffläche durch robustere Blöcke versteift, während der äußere Teil ein optimiertes Positiv-Negativ-Verhältnis aufweist. Das soll das Handling in Kurven begünstigen. Neben einem geringeren Rollwiderstand sorgt die reduzierte Tiefe der Rillen dafür, dass nun weniger Energie verloren geht.

Der P Zero R von Pirelli ist ein Reifen, der sowohl auf der Rennstrecke als auch im Alltag verwendet werden kann.
Foto: PIrelli
Der P Zero R von Pirelli ist ein Reifen, der sowohl auf der Rennstrecke als auch im Alltag verwendet werden kann.
Pirelli geht mit dem Goodwood-Festival of Speed eine mehrjährige Partnerschaft ein.

Motorsport

Pirelli zeigt Flagge auf dem Goodwood-Festival of Speed

Die Veranstalter des alljährlichen Festivals of Speed im südenglischen Goodwood gaben bekannt, dass sie mit Pirelli eine mehrjährige Partnerschaft eingegangen sind. Somit präsentiert sich in diesem Jahr Pirelli vom 13. bis 16. Juli als exklusiver Reifenpartner bei dem Event vor der Kulisse des Goodwood-Houses in West Sussex.

    • Motorsport, Pirelli
Alejandro Recasens (r.), West Europe Managing Director Pirelli, nahm bei den Automotive Awards 2023 in Paris den Preis „Reifen des Jahres” für den P Zero E entgegen.

Automotive Awards 2023

P Zero E gewinnt „Reifen des Jahres”

Pirellis P Zero E wurde als bei den Automotive Awards 2023 in Paris als „Reifen des Jahres“ ausgezeichnet. 

    • Pirelli, Elektromobilität, Reifenhersteller
Pirelli stattet den Aston Martin DBX707 mit maßgefertigten Reifen aus.

Erstausrüstung

P Zero-Reifen von Pirelli für Aston Martin DBX707

Der neue Aston Martin DBX707 wird werkseitig optional mit P Zero-Gummis von Pirelli ausgestattet. Zusätzlich zu den bereits für den DBX gefertigten 22-Zoll-Reifen liefert Pirelli den P Zero in der Größe 285/35 R23 für die Vorderachse und 325/30 R23 für die Hinterachse.

    • Erstausrüstung, Reifenindustrie, Pirelli, Sommerreifen
Pirelli erweitert seine Elect-Range um den P Zero R und P Zero Trofeo RS für den Porsche Taycan.

Pirelli

Neue Reifen für die Elect-Range

Der Pirelli P Zero R und der P Zero Trofeo RS wurden nach Angaben des Reifenherstellers für die Neugestaltung des Porsche Taycan ausgewählt. Sie sollen die einzigen Reifen sein, die für den Taycan Turbo GT erhältlich sind.

    • Pirelli, Elektromobilität