Der neue P Zero E erhielt laut Pirelli in jeder Größe eine dreifache „A"-Bewertung in den für das EU-Reifenlabel gemessenen Parametern: Rollwiderstand, Bremsen auf nasser Fahrbahn und Geräuschentwicklung. Das Unternehmen gibt außerdem an, dass der P Zero E als erster UHP-Reifen auf dem Markt zu mehr als 55 Prozent aus bio-basierten oder recycelten Materialien besteht. Des Weiteren soll eine Reifen-Lebenszyklus-Analyse um 24 Prozent verringerte CO2-Emissionen im Vergleich zu Vorgängergenerationen bestätigen. „Derartige Ergebnisse wurden auf dem UHP-Reifenmarkt noch nie zuvor erzielt“, sagt Pirelli in einer Mitteilung. Der P Zero E enthält darüber hinaus die neue RunForward-Technologie. Sie soll dem Fahrer ermöglichen, trotz einer Reifenpanne noch rund 40 Kilometer mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80 Stundenkilometern weiterzufahren. Pirelli hat den P Zero E speziell für Elektro-Fahrzeuge entwickelt. Aus diesem Grund weist jeder Reifen die Elect-Markierung auf. Der Reifen wird im September 2023 zu den bestehenden Produkten in das Sortiment aufgenommen und im Ersatzmarkt in 17 Größen zur Verfügung stehen.
P Zero R
Der Pirelli P Zero R für die leistungsstärksten Supersportwagen soll auch für den Alltagsgebrauch geeignet sein. „Für den P Zero R arbeiteten die Pirelli-Ingenieure daran, dem Reifen ein progressives Verhalten und eine hervorragende Performance zu verleihen. Abgesehen von der Fahrkontrolle auf nasser und trockener Fahrbahn, einem reduzierten Rollwiderstand, geringeren Straßengeräuschen und einer verbesserten Beständigkeit bei sportlicher Fahrweise“, erklärt Pirelli. Der P Zero R soll ein breiteres Einsatzfenster mit reduzierten Fahrgeräuschen haben. Außerdem hat der Reifen nach Herstellerangaben einen geringeren Rollwiderstand und eine verbesserte Haftung. Das alles trüge zu einer höheren Effizienz auf der Rennstrecke wie auch auf der Straße bei, erklärt Pirelli.
Die Laufflächenmischung besteht aus einer von Pirelli patentierten Harzmischung, die sich innerhalb eines bestimmten Temperaturbereichs selbst aktiviert. Diese Mischung soll für ein hohes Maß an Grip sorgen. Nach Herstellerangaben wurde der zentrale Teil der Lauffläche durch robustere Blöcke versteift, während der äußere Teil ein optimiertes Positiv-Negativ-Verhältnis aufweist. Das soll das Handling in Kurven begünstigen. Neben einem geringeren Rollwiderstand sorgt die reduzierte Tiefe der Rillen dafür, dass nun weniger Energie verloren geht.