Damit erweitern die Italiener, die bereits exklusiver Reifenpartner der Formel 1 und der alleinige Ausrüster der Rallye-Weltmeisterschaft sind, ihr Motorsport-Engagement. Beim Goodwood-Festival of Speed stellt sich der Reifenhersteller mit zwei Ausstellungsbereichen vor. So will das Unternehmen einerseits seine 150-jährige Entwicklung von Hightech-Produkten, Rennsportgeist sowie Kunst und Kultur ausstellen. Den zweiten Bereich widmet Pirelli der P Zero-Reifenfamilie. Dort werden drei neue Produkte vorgestellt, welche die bevorstehende Erneuerung der gesamten High-End-Reifenpalette von Pirelli ankündigen.
„Ich freue mich, dass Pirelli eine Partnerschaft mit dem Goodwood-Festival of Speed eingegangen ist. Es ist eine ausgezeichnete Ergänzung für uns. Als Marktführer bei High-End-Reifen fühlt sich Pirelli bei den weltweit führenden Premium- und Prestige-Automobilherstellern zu Hause. Das gilt auch für die Aufmerksamkeit, die das Festival dem Motorsport widmet, in dem wir uns seit 1907 engagieren. Nicht zuletzt identifizieren wir uns mit dem Interesse des Festivals an neuen Formen nachhaltiger Mobilität und schätzen dies. Denn wir konzentrieren uns auf die Entwicklung neuer Technologien, um die Mobilität immer nachhaltiger zu gestalten", sagt Marco Tronchetti Provera, Executive Vice Chairman und CEO von Pirelli.
Insgesamt 19 Veranstaltungen begleiten die diesjährige Sommersaison auf der Rennstrecke. Vor Ort werden 13 Gruppen-Rennen ausgetragen, darunter der Al Shaqab Goodwood Cup, die Qatar Sussex Stakes, die oft als „Duel on the Downs“ bezeichnet werden, und die Kavallerieattacke, der Unibet Stewards‘ Cup. Abseits der Rennstrecke sind unter anderem das Lord Taverners Twenty20 Cricket Match und der L´Ormarins Best-Dressed-Wettbewerb Teil des Rahmenprogramms. (msb)