Laut Toyo war die Jury von dem asymmetrischen Profildesign des Proxes Sport 2 mit seinen diagonalen Querrillen beeindruckt. Dieses Design soll für eine gleichmäßige Verteilung der Kontaktkräfte sorgen und die Bremsleistung sowohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn verbessern. Auch die Gummimischung des Reifens variiert. Auf der Innenseite wird eine flexible Polymer Matrix verwendet, die dafür sorgen soll, dass sich der Reifen an die Fahrbahn anschmiegt. Für die Außenseite wurde von Toyo ein elastischer Gummi gewählt. Dieser soll die Haftung auf der Straße verbessern. Nach Angaben des Unternehmens kontrolliert das optimierte Seitenwandprofil die hohen Kräfte, die während der Kurvenfahrt entstehen.
Gleich zwei Auszeichnungen bekam der Hersteller Hankook. Eine für den iON evo AllSeason-Reifen und eine für den iON Winterreifen. Beide Reifen gehören zu Hankooks Reifenserie für Elektrofahrzeuge.
Von Heidenau wurde der Motoradreifen der Produktlinie K60 Ranger ausgezeichnet. „Auf der Straße bewährt sich die Unterstützung zwischen den Profilblöcken im äußeren Bereich der Lauffläche, die Handling und Fahrverhalten verbessern. Der Silica-Anteil in der Gummimischung sorgt für den nötigen Grip auch bei Nässe“, betonte die Jury. Kumho Tire bekam den Red Dot Award für seinen Road Venture AT52 AllSeason-Reifen. Der Hersteller Cheng Shin bekam seine Auszeichnung für den Victra Sport EV-Reifen. (vdf)