Bei den diesjährigen Red Dot Awards bekamen mehrere Reifenhersteller Auszeichnungen für ihre Reifendesigns.
Foto: Red Dot
Bei den diesjährigen Red Dot Awards bekamen mehrere Reifenhersteller Auszeichnungen für die Designs ihrer Reifen.

Reifenindustrie

Reifenhersteller gewinnen Red Dot Awards 2023 

Auch 2023 wurden wieder die Red Dot Design Awards vergeben. Ausgezeichnet wurden dabei Reifen von Toyo, Hankook, Kumho, Cheng Shin und Heidenau.

Laut Toyo war die Jury von dem asymmetrischen Profildesign des Proxes Sport 2 mit seinen diagonalen Querrillen beeindruckt. Dieses Design soll für eine gleichmäßige Verteilung der Kontaktkräfte sorgen und die Bremsleistung sowohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn verbessern. Auch die Gummimischung des Reifens variiert. Auf der Innenseite wird eine flexible Polymer Matrix verwendet, die dafür sorgen soll, dass sich der Reifen an die Fahrbahn anschmiegt. Für die Außenseite wurde von Toyo ein elastischer Gummi gewählt. Dieser soll die Haftung auf der Straße verbessern. Nach Angaben des Unternehmens kontrolliert das optimierte Seitenwandprofil die hohen Kräfte, die während der Kurvenfahrt entstehen.

Gleich zwei Auszeichnungen bekam der Hersteller Hankook. Eine für den iON evo AllSeason-Reifen und eine für den iON Winterreifen. Beide Reifen gehören zu Hankooks Reifenserie für Elektrofahrzeuge.

Von Heidenau wurde der Motoradreifen der Produktlinie K60 Ranger ausgezeichnet. „Auf der Straße bewährt sich die Unterstützung zwischen den Profilblöcken im äußeren Bereich der Lauffläche, die Handling und Fahrverhalten verbessern. Der Silica-Anteil in der Gummimischung sorgt für den nötigen Grip auch bei Nässe“, betonte die Jury. Kumho Tire bekam den Red Dot Award für seinen Road Venture AT52 AllSeason-Reifen. Der Hersteller Cheng Shin bekam seine Auszeichnung für den Victra Sport EV-Reifen. (vdf)

Hankook konnte bei den diesjährigen Auto Express Product of the Year Awards gleich 3 Produkte aufs Siegertreppchen bringen.

Auto Express Awards 2023

Reifenherstellertrio nimmt Siegertreppe ein

Bei den diesjährigen Auto Express Awards wurden drei Reifenhersteller ausgezeichnet. Hankook, Bridgestone und Continental teilten sich das Siegerpodium der besten Reifen.

    • Hankook, Bridgestone, Continental, Reifen
Der Open Country A/TIII soll in 30 Dimensionen erhältlich sein.

Ganzjahresreifen

Neuer AllSeason-Reifen von Toyo Tires

Toyo präsentiert einen neuen Ganzjahresreifen. Den Open Country A/T III-Geländereifen bringt der Hersteller in 30 verschiedenen Größen heraus. Der Reifen ist für die Geschwindigkeitskategorien T und H ausgelegt.

    • Ganzjahresreifen, Toyo
Pirelli hat den neuen Scorpion MS-Ganzjahresreifen für die Erstausrüstung von SUV entwickelt.

Erstausrüstung

Scorpion MS: Pirellis neuer AllSeason-SUV

Pirelli bringt einen neuen Hochleistungs-Ganzjahresreifen für die Erstausrüstung von SUV auf den Markt. Der Scorpion MS soll sowohl auf nasser Strecke als auch auf trockenem Untergrund bessere Eigenschaften als die Vorgängermodelle haben.

    • Pirelli, Ganzjahresreifen, Elektromobilität, Erstausrüstung
Gleich drei Awards räumte Continental bei der Tire Technology Expo 2024 ab.

Reifenindustrie

Triple-Award für Continental

Auf der Tire Technology Expo 2024 erhielt der Reifenhersteller Continental gleich drei Auszeichnungen.

    • Reifenindustrie, Continental, Messen