Reifenindustrie
John Bel Edwards, Gouverneur des US-Bundesstaats Louisiana, hat mit einer Wirtschaftsdelegation in der vergangenen Woche die Kumho-Tire-Zentrale in Seoul besucht, um sich mit Il Taik Jung (CEO), Seungbin Lim (Head of Sales Division) sowie Eunsun Lee (Head of Supply Chain Management) über zukünftige Projekte und Kooperationen auszutauschen. Kumho Tire betreibt in Macon im US-Bundesstaat Georgia ein Reifenwerk und plant weitere Investitionen in den USA.
Motorsport
Kumho Tire hat mit der World Sporting Consulting (WSC) einen Vertrag als Titelsponsor der TCR World Tour 2023 unterzeichnet. Diese wird zukünftig als Kumho TCR World Tour (KTWT) vermarktet.
Kumho Tire
Im Rahmen der Kumho Tire Winterreifen Sell-out Kampagne 2022/2023 winkte dem Gewinner als Hauptpreis ein Jahresabonnement für einen Hyundai Kona Elektro, das in Kooperation mit dem E-Carsharing-Anbieter mobileeee verlost wurde. Ende Februar wurde das Auto von Ralf Gutena, Director Sales & BDM EU, an den Gewinner übergeben.
Seit Beginn des Jahres läuft die Kumho Tire Vororderaktion 2023. Die Koreaner offerieren im Rahmen der Sell-out Promo eine Reihe an Marketingbausteinen, um den Reifenfachhandel bei der Vermarktung zu unterstützen.
Reifenhersteller
Am vergangenen Wochenende spielte das Ensemble TIMF im Casals Forum in Kronberg im Rahmen der Veranstaltung „Taunus Sounds from Korea“. Der Reifenhersteller Kumho trat als offizieller Sponsor auf und lud alle Mitarbeiter der Europazentrale in Offenbach ein, das Konzert live zu erleben.
Erstausrüstung
Kumho Tire stattet den vollelektrischen Volkswagen ID.4 ab Werk mit Erstausrüstungsreifen aus. Der in Mexiko gebaute und den USA verkaufte Volkswagen wird mit dem Kumho-Profil Crugen EV HP71 in den Größen 235/55 R19, 255/50 R19, 235/50 R20 und 255/45 R20 vom Band laufen. Kumho besitzt ein Reifenwerk in Georgia.
Kumho Tire verstärkt sein internationales Motorsportengagement und stattet ab sofort die TCR Südamerika, TCR Mittlerer Osten, TCR Australien, TCR Brasilien und die TCR Finnland exklusiv mit Reifen aus. Bereits seit dem vergangenen Jahr tritt Kumho Tire als offizieller Sponsor und exklusiver Reifenlieferant der TCR Europe sowie der TCR Dänemark, TCR Spanien und TCR Osteuropa auf.
Handel
22 Händler nahmen Anfang Februar in St. Michael im Lungau an der Kumho Winter Experience 2023 teil. Laut Aussage der Kumho-Verantwortlichen waren die Teilnehmer die erfolgreichsten Händler des Kumho Platinum Club.
SUV-Profile
Die koreanische Reifenmarke erweitert ihr Spektrum an Dimensionen im Profil-Katalog des Ecsta PS71 und des Solus 4S HA32. 2023 werden insgesamt 33 neue Größen in Deutschland eingeführt.
Ganzjahresreifen
Kumho legt mit dem Solus 4S HA32+ eine überarbeitete Version seines Ganzjahresprofils vor. Mit dem Solus 4S HA32 SUV offerieren die Koreaner darüber hinaus weiterhin eine Variante speziell für SUV.
Kumho Tyre offeriert mit dem Ecsta PS71 EV eine Spezifikation für Elektrofahrzeuge. Das Profil Wattrun VS31 war der Einstieg der Marke in dieses Segment, das aber mittlerweile nicht mehr im Programm der Koreaner ist.
Kumho Tyre erhält für das Profil Road Venture AT52 den Good Design Award in Japan. Der Road Venture AT52 ist ein All-Terrain-Reifen für SUV, Pick-ups und Geländewagen.
Personalie
Personalwechsel im europäischen Management von Kumho Tyre: Seit Anfang Oktober ist Gangseung „Tony“ Lee als neuer Europa-Präsident des koreanischen Reifenherstellers tätig.
Im Rahmen der Sommerreifenkampagne von Kumho Tyre winkte als Hauptpreis ein Jahresabonnement für einen Hyundai Kona Elektro, der in Kooperation mit dem Frankfurter E-Carsharing-Anbieter mobileeee verlost wurde. Die Übergabe an den Gewinner erfolgte im Showroom von mobileeee im Stadtteil Gateways Garden am Frankfurter Flughafen.
Elektromobilität
Kumho Tyre nimmt gemeinsam mit dem Team vom Expeditionsspezialisten Max Adventure sowie Kia (UK) mit dem speziell für Elektrofahrzeuge optimierten Ecsta PS71 EV am Driven to Extremes Euro EV Marathon teil. Bei der Langstreckenrallye absolvieren Elektrofahrzeuge in fünf Tagen insgesamt 5.800 km.
Am vergangenen Wochenende gastierte die TCR Europe auf der Grand Prix Strecke des Nürburgrings. Mit von der Partie war Kumho Tyre als exklusiver Reifenlieferant der TCR Europe. Zum Rennen in der Eifel lud Kumho einige seiner „Platinum Partner“ ein.
Messe
Auf der Swiss Automotive Show (SAS) zeigten vom 26. bis 27. August 2022 rund 150 Zulieferer ihr Produktsortiment für Personenwagen und Lkws. Die Marke Kumho Tyre, in der Schweiz exklusiv über die Swiss Automotive Group vermarktet, präsentierte Produkthighlights für die kommende Wintersaison, darunter den neuen Winterreifen WinterCraft WP52.
Sponsoring
Kumho Tyre ist auch in der neuen Saison 2022/23 exklusiver Reifenpartner des tschechischen Erstligisten FK Mladá Boleslav. Die Reifenmarke sichert sich über ein Sponsoring-Paket Präsenz im Stadion bei allen Erstliga- und Pokalspielen auf diversen Banden sowie auf dem Trikot des Teams. Hospitality-Kontingente und eine Einbindung in die Club-Media-Aktivitäten komplettieren das Sponsoring.
Reifenhersteller Kumho Tyre ist in der Kategorie „Design Konzepte“ für seinen Luftlandereifen für Urban Air Mobility (UAM) Systeme mit dem Red Dot Design Award 2022 ausgezeichnet worden.
Mit Wirkung zum 1. September
Zum 1. September hebt Kumho Tyre seine KB-Preise in Deutschland ein weiteres Mal an. Als Grund für die „strukturelle Anpassung“ führt der Hersteller nach wie vor steigende Rohstoff-, Energie- und Logistikkosten sowie die aktuelle Euro-Schwäche an.
Reifenhersteller Kumho bietet im AllSeason-Segment den Solus 4S HA32 sowie den Solus 4S HA32 SUV an, eine Variante, die speziell für SUVs und moderne Off Road Fahrzeuge entwickelt wurde.