Der optimale Reifenfülldruck kann in einem Fuhrpark zu erheblichen Kosteneinsparungen führen.
Foto: Webfleet Solutions
Der optimale Reifenfülldruck kann in einem Fuhrpark zu erheblichen Kosteneinsparungen führen.

Flottengeschäft

Reifendruck versus Kostendruck 

Während der Webfleet Solutions Conference gaben Experten des Tochterunternehmens von Bridgestone einen Einblick, wie der Reifenfülldruck die tägliche Arbeit im Fuhrpark beeinflussen kann.

Die Logistikdienstleister stehen täglich unter Leistungsdruck. Zu den nicht beeinflussbaren Parametern zählen unvorhergesehene Staus und Unfälle, die die Zeitplanung negativ beeinflussen können. Es gibt jedoch auch beeinflussbare Parameter, die jedes Unternehmen und die eingesetzten Fahrer verändern können.  Dazu gehören beispielsweise top gepflegte mit Assistenzsystemen ausgestattete Fahrzeuge, die unter anderem auch über den optimalen Reifenfülldruck verfügen.

Studien zeigen, dass ein Lkw alle zwei Jahre eine Reifenpanne hat Die durchschnittlichen Kosten für die Pannenhilfe liegen dabei bei rund 800 Euro, also rund 400 Euro im Jahr. Im Pannenfall treten naturgemäß weitere Kosten auf, da beispielsweise ein Pannenreifen elektrische Leitungen, Bremsleitungen, Rücklichter und Kotflügel beschädigen kann. Mit dem Webfleet TPMS werden Reifenfülldruck und Reifentemperatur in Echtzeit überprüft. Webfleet nutzt das von Bridgestone entwickelte Reifendruckkontrollsystem. (oth)

Lesen Sie den vollständigen Artikel in der Print-Ausgabe.

Continental_ EcoPlus.jpeg

Lkw-Reifen

Update für Reifenfamilie Conti EcoPlus

Mit der Weiterentwicklung der Reifenfamilie Conti EcoPlus liefert Continental eigenen Angaben zufolge den Flottenbetreibern eine Bereifungsoption für den Fernverkehr mit nochmals reduzierten Rollwiderstandswerten.

    • Lkw-Reifen, Continental
Stabilität zu schaffen, lautete das auf der Herbsttagung in Berlin formulierte Ziel von Quick Reifendiscount.

Kooperationen

Quick-Partner diskutieren Warenverfügbarkeit und Kostendruck

Die Herbsttagung von Quick Reifendiscount stand in diesem Jahr ganz im Zeichen des Stabilitätsgedanken. Neben den Themen „Absatzentwicklung im Onlineshop“ und „Warenverfügbarkeit“ wurden auf der Tagung intensiv auch die steigenden Preise und Kosten diskutiert. Wachstum zu generieren, scheint in der Kooperation aktuell nur schwer möglich.

    • Kooperationen, GRS, Goodyear
Vorteile hinsichtlich Tragfähigkeit, Straßenlage, Bodenschutz und Traktion soll der Alliance Agriflex+ 372 bieten.

AS-Reifen

Alliance Agriflex+ 372 in zusätzlichen Größen verfügbar

Alliance, Flaggschiffmarke von Yokohama Off-Highway Tires (YOHT), führt drei neue Größen des Radialreifens Agriflex+ 372 für Traktoren und Erntemaschinen ein. Orderbar sind nun auch die Größen VF800/70 R42, VF710/70 R42 CFO und VF900/60 R42. Logistik- und Servicepartner für Alliance-Reifen in Deutschland ist die Bohnenkamp AG.

    • AS-Reifen, Yokohama
Continental_Spedition Eggers_1.jpeg

Flottengeschäft

Eggers Spedition GmbH verlässt sich auf ContiConnect

Vernetztes Reifenmanagement – Premiumhersteller flankieren die Vermarktung ihrer Reifenlösungen im Lkw-Bereich seit Jahren verstärkt über Zusatzerservices. ContiConnect heißt das Verprechen für optimierte Wirtschaftlichkeit von Continental. Bei der Eggers Spedition GmbH ist das System seit zwei Jahren im Einsatz.

    • Flottengeschäft, Continental, Industrie