Conti will mit Einführung dazu beitragen, Flottenkosten zu senken und CO2-Emissionen zu reduzieren – ohne natürlich Kompromisse bei der Laufleistung und der Langlebigkeit eingehen zu müssen. Die Reifenentwickler von Continental setzen dabei nicht nur auf eine neue, für den Fernverkehr optimierte Mischung, sondern laut Unternehmensangaben ebenso auf ein verfeinertes Herstellungsverfahren, welches die Rollwiderstands- und Laufleistungsperformance in Einklang bringe. Die Modelle Conti EcoPlus HS3+ und Conti EcoPlus HD3+ in der Dimension 315/70 22,5 für die Lenk- und Antriebsachse stehen mit der zweiten Jahreshälfte zur Verfügung. Weitere Dimensionen folgen ab Oktober. Der Reifen Conti EcoPlus HT3+ für die Trailerachse wird 2022 eingeführt.
Bei dem Lenkachsreifen Conti EcoPlus HS3+ für den Fernverkehr konnte der Rollwiderstand im Vergleich zum Vorgänger nach Aussage der Verantwortlichen nochmals um bis zu 7 Prozent verbessert werden. Eine neue Laufflächen- und Seitenwandmischung sowie eine optimierte Basismischung kommen zum Einsatz. „Mit dem Produktlinienupdate haben wir die Langlebigkeit, Robustheit und Laufleistung der Reifenlinie weiter erhöht“, versichert Hinnerk Kaiser, Leiter der Reifenentwicklung Bus- und Lkw-Reifen von Continental. Der Conti EcoPlus HD3+ für die Antriebsachse soll gar mit einem um bis zu 12 Prozent reduzierten Rollwiderstand im Vergleich zum Vorgängermodell punkten.
Da der Rollwiderstand den Kraftstoffverbrauch um bis zu 30 Prozent beeinflussen kann, ist er für Reifenentwickler eine zentrale Stellschraube. Der Rollwiderstand ist einer der Parameter, die das Simulationstool VECTO zur Berechnung der Kraftstoffeffizienz eines Lkw verwenden. Bis 2030 soll der CO2-Ausstoß der Branche stark gesenkt werden. Für mehr Transparenz bei der Reifenwahl bietet Continental den CO2- und Kraftstoffkalkulator auf der Basis des VECTO-Simulationstools an. Mit diesem Kalkulator können interessierte Flottenbetreiber berechnen, wie viel Emissionen und Sprit sie durch die Wahl der richtigen Reifen einsparen können. Das Zusammenspiel von richtigem Reifeneinsatz, Reifenaufbau, Reifenfülldruck und Rollwiderstand trägt entscheidend dazu bei, wie viel Kraftstoff eine Flotte verbraucht und wie viel eingespart werden kann. Lesen Sie ein Lkw&Bus-Spezial im Oktober. (kle)