Continental_Spedition Eggers_1.jpeg
Foto: Continental
ContiConnect liefert die Reifendaten von allen Reifen am Fahrzeug und warnt, wenn Reifenfülldruck und Temperatur abweichen.

Flottengeschäft

Eggers Spedition GmbH verlässt sich auf ContiConnect

Vernetztes Reifenmanagement – Premiumhersteller flankieren die Vermarktung ihrer Reifenlösungen im Lkw-Bereich seit Jahren verstärkt über Zusatzerservices. ContiConnect heißt das Verprechen für optimierte Wirtschaftlichkeit von Continental. Bei der Eggers Spedition GmbH ist das System seit zwei Jahren im Einsatz.

Eine Rechnung als Einsteg: Bei 120 Aufliegern mit je sechs Reifen sind es täglich 720 Pneus, bei denen der Reifenfülldruck geprüft werden muss. „Wir hatten  Zugmaschinen mit werkseitig verbauten Reifendruckkontrollsystemen. Allerdings kann der Fahrer dabei Fehlermeldungen leicht ausschalten. Teilweise kamen Fahrzeuge rein, bei denen die Auflieger, vorne links fünf bar drauf hatten und hinten rechts mit sieben bar unterwegs waren. Abenteuerlich war das“, berichtet Peter Eggers, Geschäftsführer der Eggers Spedition GmbH. Eggers erkannte Optimierungsbedarf: „Mit dem Fokus auf die schlechte Reifendrucksituation, einem hohen Kraftstoffverbrauch und einer relativ niedrigen Kilometerleistung der Reifen habe ich mich auf die Suche nach einem System gemacht, das einfach in der Abwicklung und Kontrolle ist und mich dabei unterstützt, den Fuhrpark am Laufen zu halten.“

Der Spediteur aus Hildesheim investierte rund 60.000 Euro und stattete Anfang 2019 seine Auflieger mit ContiConnect aus. Peter Eggers bilanziert: „Zwei Drittel weniger Unterwegspannen pro Jahr und damit eine deutliche Serviceverbesserung beim Kunden. Die Reifenlebensdauer hat sich um 20 Prozent verlängert. Dank des richtigen Reifenfülldrucks ist der Spritverbrauch im Schnitt um 0,5 Liter pro 100 Kilometer gesunken. Ich spare rund 500 Liter pro Fahrzeug im Jahr. Wenn ich alles zusammen rechne, spare ich bei unseren 120 Trailern rund 84.000 Euro im Jahr ein.“ Ein verbessertes Reifenmanagment bietet Flotten erhebliches Potenzial zur Senkung der Kosten. Nahezu alle relevanten Industrieakteure offerieren entsprechende Lösungen – Goodyear, Bridgestone, Michelin, Pirelli. Spediteur Eggers sieht nach zwei Jahren mit ContiConnect auf der Piste seine Wahl bestätigt. Lesen Sie mehr in der Lkw & Bus Sonderbeilage im Oktober. (kle)

Continental stellt eine neue Generation des Reifenmanagementsystems ContiConnect vor.

Digitales Reifenmanagement

Big Data für Reifenprognosen

Continental stellt eine neue Generation des Reifenmanagementsystems ContiConnect vor. Die Version 2.0 soll die Infrastruktur für ein ganzheitliches, digitales Reifenmanagement darstellen.

    • Flottengeschäft, IT/Online, Continental
Vorausschauende Wartung und datengesteuerte Reifendiagnostik steigern die Effizienz einer Flotte.

Flottenmanagement

Datengesteuerte Reifendiagnostik

Die Transportbranche steht mehr denn je unter einem enormen Kostendruck. Ein effizientes Flottenmanagement ist für Logistikunternehmer die Voraussetzung, um in einem starken Wettbewerbsumfeld erfolgreich zu sein.

    • Continental, Industrie, Flottengeschäft
Der optimale Reifenfülldruck kann in einem Fuhrpark zu erheblichen Kosteneinsparungen führen.

Flottengeschäft

Reifendruck versus Kostendruck 

Während der Webfleet Solutions Conference gaben Experten des Tochterunternehmens von Bridgestone einen Einblick, wie der Reifenfülldruck die tägliche Arbeit im Fuhrpark beeinflussen kann.

    • Flottengeschäft, RDKS, Industrie, Bridgestone
Umfrage Reifendruckkontrolle.jpeg

Umfrage

Reifendruck wird zu selten geprüft

Eine Umfrage des Autozubehör-Anbieters Heyner zeigt erneut: Die Mehrheit der Autofahrer achtet zu wenig auf den Luftdruck ihrer Reifen. 1037 Pkw-Besitzer in Deutschland ließ Heyner befragen. Ergebnis: 54 Prozent der Teilnehmer messen den Reifendruck nur viermal pro Jahr oder seltener. Vier Prozent der Autofahrer prüfen nur einmal im Jahr und ebenfalls vier Prozent überhaupt nicht.

    • Automotive, Werkstattservice