„ContiConnect 2.0 setzt auf die Digitalisierung des Reifens. Es ermöglicht ein intelligentes Reifenmanagement verbunden mit einem maßgeschneiderten Angebot digitaler, servicebasierter Reifenlösungen“, erläutert Tansu Isik, Leiter Business Development und Global Marketing des Continental-Geschäftsfeldes Tires. Die stetige Analyse von Reifendaten schaffe eine breite Datenbasis. „Unsere Flottenkunden profitieren von der Modularität, der Flexibilität und der Kompatibilität von ContiConnect 2.0. Es ermöglicht ein digitales Reifenmanagement mit höchster Sicherheit, einer zuverlässigeren Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge sowie maximaler Kostentransparenz“, so Isik. Speditionen und Flottenmanager auf Baustellen, in der Intralogistik sowie in Häfen sollen von weniger Fahrzeugausfällen, niedrigeren Wartungskosten und höherer Reifenlaufleistung profitieren.
Continental legt mit ContiConnect 2.0 eigenen Angaben zufolge eine von Grund auf neu entwickelte Version des digitalen Reifenmanagementsystems. „Ergänzend zu den bisherigen Funktionen wie der kontinuierlichen Reifenfülldrucküberwachung bieten wir unseren Flottenkunden mit ContiConnect 2.0 auch die Möglichkeit, die Laufleistung, die Profiltiefe und den Zustand aller Reifen in der Flotte digital zu überwachen“, sagt Sven Wilhelmsen, Leiter Produktmanagement Digital Solutions bei Continental Reifen. Big Data soll die Voraussetzung für präzisere Reifenzustandsprognosen ermöglichen. Alle über den Reifen und das Fahrzeug verfügbaren Daten werden in der Cloud fortwährend analysiert. Ein Ziel ist, Fahrzeug- und Reifenservices besser aufeinander abzustimmen. Hieraus entsteht laut den Verantwortlichen eine nahtlose Anbindung zu Werkstätten und zum Handel. Lesen Sie mehr im IT-Spezial der April-Ausgabe. (kle)